Die MECAPLAST Gruppe ist mit fast 6.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 734 Millionen Euro (2015) einer der führenden Automobilausrüster Europas. Weltweit konstruiert, entwickelt und fertigt das Unternehmen Teile und Komplettsysteme aus Kunststoff, Textil und Metall für fast alle großen Autohersteller. Für seine Produktion in Vire stellte das monegassische Unternehmen auf eine Sprühbeölung der technotrans AG um. Nach einem Jahr ziehen die Partner Bilanz. Dabei zeigt sich: Die erhofften Fortschritte bei Effizienz und Qualität konnten noch übertroffen werden.

Die 1955 gegründete MECAPLAST Gruppe sucht ständig nach möglichen Verbesserungen in der Produktion, erklärt Andy Ragougneau, Verfahrenstechniker bei dem französischen Zulieferer. Zur Beölung der Bleche setzte er daher vor einem Jahr die druckluftfreie Sprühbeölung spray.xact der technotrans AG ein.
Den genauen Bedarf und die optimale Lösung ermittelten die beiden Unternehmen gemeinsam, erklärt hier Pascal Dauriac, Managing Director technotrans Frankreich: „Unser Ziel ist es, für die Herausforderungen des Kunden pragmatische Lösungen zu liefern.“ Bei MECAPLAST entsprach die Beölung seiner Ansicht nach nicht mehr dem Stand der Technik. technotrans überzeugte Ragougneau vom Einsatz der Sprühbeölung spray.xact.

Ohne Nebel und Druckluft
Da die Sprühbeölung von technotrans auf Druckluft verzichtet und speziell konstruierte Düsen für einen äußerst präzisen Ölauftrag sorgen, gehört störender Ölnebel in der Produktion in Vire der Vergangenheit an. Eine Absauganlage wird nicht mehr benötigt. Zudem ist die Reinigung der fein dosierbaren Beölung viel seltener notwendig. All diese Vorteile sorgen zugleich für eine hohe Wirtschaftlichkeit der verschleiß- und wartungsarmen Anlage. „Auch die Steuerung ist nun leichter und präziser“ sagt Dauriac. Die Programmierung auf dem Farb-Touchscreen ermöglicht die Verwendung der richtigen Düsen mit der richtigen Dosierung für jeden Produktionsdurchgang.
MECAPLAST ist nach einem Jahr begeistert davon, wie zuverlässig das System die festgelegte Spezifikationen erfüllt. Alleine durch den reduzierten Ölauftrag konnte der Zulieferer in den ersten Monaten die Kosten in diesem Punkt um 30 Prozent reduzieren. „Unsere Systeme bringen Unternehmen Vorteile in allen Bereichen: Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und Mitarbeitergesundheit“, fasst Dauriac zusammen.

Die technotrans AG zeigt ihre Systeme in Frankreich auf folgenden Messen:
TOLEXPO – 21. – 24. November 2017 – Paris-Nord VILLEPINTE, Frankreich
SEPEM industries – 27. – 29. März 2018 – GRENOBLE, France
SEPEM industries – 05. – 7. März 2018 – COLMAR, France

Über technotrans SE

Die technotrans-Unternehmensgruppe produziert, vertreibt und modernisiert Anwendungen aus dem Bereich Flüssigkeiten-Technologie. Ihre Kernkompetenzen umfassen die Kühlung, Temperierung, Filtration sowie Mess- und Dosiertechnik. Mit 21 Standorten und mehr als 1.250 Mitarbeitern ist das Unternehmen aus Sassenberg im Münsterland auf allen wichtigen Märkten weltweit präsent. Die Gruppe ist in die Segmente Technology und Services untergliedert. Zu den Branchen der Unternehmensgruppe zählen sowohl Laserindustrie, Kunststoffverarbeitung, Werkzeugmaschinen als auch Industrie-, Stanz- und Umformtechnik, Batterie und Umrichter, Halbleiter, Elektromobilität und Medizin- und Scannertechnik. Darüber hinaus bietet technotrans ein breites Portfolio an Service- und Dienstleistungen an, das unter anderem Ersatzteile, Installationen, Wartung und technische Dokumentationen umfasst. Im Geschäftsjahr 2016 erzielte die technotrans AG einen Umsatz von 151,8 Mio. Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

technotrans SE
Robert-Linnemann-Str. 17
48336 Sassenberg
Telefon: +49 (2583) 301-1000
Telefax: +49 (2583) 301-1030
http://www.technotrans.de

Ansprechpartner:
Christian Wopen
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (251) 625561-21
E-Mail: wopen@sputnik-agentur.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.