Seit über 75 Jahren treibt die Schaeffler Gruppe zukunftsweisende Erfindungen und Entwicklungen im Bereich Motion Technology voran. Mit innovativen Technologien, Produkten und Services in den Feldern Elektromobilität, CO₂-effiziente Antriebe, Fahrwerkslösungen und erneuerbare Energien ist das Unternehmen ein verlässlicher Partner, um Bewegung effizienter, intelligenter und nachhaltiger zu machen – und das über den gesamten Lebenszyklus hinweg. Anhand von acht Produktfamilien beschreibt Schaeffler sein ganzheitliches Produkt- und Serviceangebot im Mobilitäts-Ökosystem: von Lagerlösungen und Linearführungen aller Art bis hin zu Reparatur- und Monitoring-Services. Schaeffler ist mit rund 120.000 Mitarbeitenden an mehr als 250 Standorten in 55 Ländern eines der weltweit größten Familienunternehmen und gehört zu den innovationsstärksten Unternehmen Deutschlands.

_Herausforderung
Schaeffler‘s komplexe mechatronische Projekte im Bereich Automotive erfordern die Nachverfolgbarkeit von Ergebnissen in den Entwicklungswerkzeugen und eine effektive Kooperation zwischen global verteilten Teams.

Unser Optimierungsprojekt umfasste die Implementierung von PTC Codebeamer, parallel zum bereits etablierten ALM-System PTC RV&S. Die Herausforderung bestand darin, den erforderlichen konsistenten Daten- und Informationsaustausch zwischen System- und Softwareentwicklungsprozess durch die parallele Verwendung beider ALM-Systeme zu gewährleisten.

_Unsere Lösung
Um diese Herausforderungen zu bewältigen, entwickelte TT PSC gemeinsam mit dem SE Workplace Team, Engineering Digitalization & IT von Schaeffler unter der Leitung von Daniel Batz eine innovative Anwendung auf der Plattform PTC ThingWorx.

_Implementierung und Ergebnisse

Im Vorfeld dieses Optimierungsprojektes ist durch die TraceApp bereits das RFLP-Modell entstanden, welches die verschiedenen Objekte zwischen RV&S, PDM Windchill und dem Systemmodell verknüpft, dies wurde jetzt für die Embedded Software Entwicklung Richtung Codebeamer vervollständigt. Die TraceApp bildet bei Schaeffler das Fundament für Model-Based
Systems Engineering über den gesamten Lebenszyklus des Systems.

Die TraceApp Applikation trägt zu folgenden technischen und methodischen Schlüsselaspekten in komplexen Entwicklungsprojekten bei Schaeffler maßgeblich bei:

Vollständige Rückverfolgbarkeit

Die von der Anwendung erstellten bidirektionalen Traces stellen sicher, dass jede Änderung und Aktualisierung rückverfolgbar ist, und bietet vollständige Transparenz über die Historie der verknüpften Relationen.

Verbesserte Zusammenarbeit

Durch die Integration von Codebeamer und RV&S können Teams mit Hilfe der TraceApp effizienter arbeiten. Traces referenzieren auf Entwicklungsartefakte in den Quellsystemen, konsistente Datenhaltung ist sichergestellt.

Effizienzsteigerung

Der optimierte Workflow reduziert den Zeit- und Arbeitsaufwand für die Projektverwaltung, insbesondere wenn es um systemübergreifendes Reporting für Kunden und Lieferanten geht.

_Schlussfolgerung

Dieses Projekt zeigt, wie Schaeffler durch innovative Lösungen und enge Zusammenarbeit mit TT PSC die Herausforderungen des Parallelbetriebs von ALM-Systemen ermöglicht und gleichzeitig das Fundament für zukünftiges Model-Based Systems Engineering gelegt hat. Die digitalen Kompetenzen von Schaeffler werden nicht nur optimiert, sondern auch neue Standards
für die Rückverfolgbarkeit und Effizienz in der Automobilbranche etabliert. Die TraceApp ist ein elementarer Bestandteil beim Aufbau des Systems Engineering Workplace, der die Zusammenarbeit von Systementwicklern revolutioniert. Dieser ermöglicht durch rollenbasierte und integrierte Webanwendungen eine Integration interdisziplinärer Arbeitsprozesse.

Über die Transition Technologies PSC Germany GmbH

Mit über 600 Spezialisten in den Bereichen IoT, Cloud, Augmented Reality, Machine Learning, Enterprise PLM und anderen Technologien entlang der digitalen Wertschöpfungskette, arbeitet Transition Technologies PSC mit vielen der weltweit etabliertersten Unternehmen zusammen. Mit Niederlassungen auf drei Kontinenten betreut TT PSC Kunden aus den Bereichen Investitionsgüter, Energie, Pharma, Medizintechnik, Automobilindustrie, Konsumgüter, Kommunikation und Hightech. Darüber hinaus ist TT PSC ein 15-jähriger Partner von PTC, Inc. und zudem langjähriger Partner vieler multinationaler Unternehmen, die ihre Strategien und Geschäftspläne mit führenden Technologien und Geschäftslösungen unterstützen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Transition Technologies PSC Germany GmbH
Dingolfinger Str. 15
81673 München
Telefon: +49 171 6152747
http://www.ttpsc.com

Ansprechpartner:
Svenja Kratz
Senior Brand & Marketing Specialist – Regional
E-Mail: svenja.kratz@ttpsc.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel