Als Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung trägt der GridGuide dazu bei, den Netzanschlussprozess zu beschleunigen und übersichtlicher zu gestalten. Die Plattform eignet sich für alle PV-Anlagen, die in die Mittelspannung einspeisen und im Größenbereich von 270 kW bis 950 kW liegen – insbesondere dann, wenn die VDE-AR- N 4110 Anwendung findet. Durch entsprechende Schnittstellen zu Anlagenplanern und -errichtern sowie Netzbetreibern und Zertifizierungsstellen werden Bürokratie abgebaut sowie EPC (Engineering, Procurement and Construction) und Planungsbüros beim Anschlussverfahren und der Anlagenzertifizierung entlastet. Für jedes Projekt gibt es eine zentrale Dokumentenablage. Die eingebaute Benutzerverwaltung mit beliebig vielen Usern erlaubt eine effiziente Teamarbeit. Sämtliche Beteiligten verfügen über eine vollständige Projektübersicht zur sofortigen Erkennung von zeitlichen Engpässen und Handlungsbedarfen. Das führt zu kürzeren Durchlaufzeiten und der Einhaltung von Fristen. Digitale Projektmappen erleichtern zudem den Übergang in die Betriebsphase sowie den Weiterverkauf der PV-Anlage. Der GridGuide wird über einen Einmalbetrag pro Projekt verrechnet.
Neben der SaaS-Lösung bietet Phoenix Contact mit der PLCnext Control und der Power Control Unit (PCU) einen gemäß VDE-AR-N 4110 zertifizierten EZA-Regler an, der die Wirk- und Blindleistungsvorgaben sowie die Überwachung der Spannungsbedingungen am Netzanschlusspunkt realisiert.
Unter einer globalen Dachmarke bietet Phoenix Contact innovative Produkte, Lösungen und Digitalisierungskompetenzen für die Elektrifizierung, Vernetzung und Automatisierung aller Sektoren von Wirtschaft und Infrastruktur. Damit befähigt das Familienunternehmen die Industrie und die Gesellschaft bei der Transformation in eine nachhaltige Welt mit langfristigen Wachstumsperspektiven für alle. Das Kerngeschäft ist in drei Geschäftsbereichen organisiert. In neuen Geschäftsfeldern werden auch jenseits des Kerngeschäfts Potenziale der Digitalisierung, Elektrifizierung und der veränderten Mobilität erschlossen.
Phoenix Contact beschäftigt heute rund 21.000 Mitarbeitende und hat in 2023 einem Umsatz von 3,4 Mrd. Euro erwirtschaftet. Weltweit wird in einem Fertigungsnetzwerk in 11 Ländern mit unterschiedlich hoher Fertigungstiefe produziert. Zur Phoenix Contact-Gruppe gehören weltweit mehr als 50 Vertriebsgesellschaften, welche die Nähe zu den Märkten und den Kunden sicherstellen.
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
Flachsmarktstraße 8
32825 Blomberg
Telefon: +49 (5235) 3120-00
Telefax: +49 (5235) 300
http://www.phoenixcontact.com
Ltg Corporate Communications/ Unternehmenssprecherin
Telefon: +49 (5235) 3-41713
E-Mail: eweppen@phoenixcontact.com