Das Netzwerk der Healthcare Shapers ist die erste Adresse für Projektverantwortliche, die 2025 zu ihrem Erfolgsjahr machen wollen und Profis suchen, die den regulierten Gesundheits- und Medizintechnik und Bioscience Markt kennen und können (1). Wer ambitionierte Ziele verfolgt, Phasen extremer Arbeitsbelastung meistern will oder kurzfristig personelle Engpässe abfedern muss, braucht auch 2025 vor allem erfahrene Allrounder, die schnell anpacken, die flexibel, belastbar und kommunikationsstark sind und als starke Player auch in cross-funktionalen, multinationalen Teams überzeugen.

Es gibt keine Disziplin, die wir in unserem Netzwerk nicht abdecken und keine Unternehmen der Life Science Branche, zu dem unser Netzwerk nicht direkt oder indirekt persönliche Kontakte oder gemeinsame Projekterfahrung hat. Man kennt uns, und wir kennen die Branche und deren Herausforderungen“, betont Günther Illert (2). Der Strategie Coach und Workshop Moderator hat die Healthcare Shapers vor 12 Jahren gegründet und gestaltet seither die dynamischen Veränderungen in den Gesundheitsmärkten hierzulande, in Europa und weltweit mit rund 150 Partnern aktiv mit.

Translation beschleunigen – damit aus Forschern Gründer werden
Auch für junge, gründungswillige Unternehmen sind die Healthcare Shapers wertvolle Sparringspartner. Am 22. Januar startet das Life Science Entrepreneurship Program 2025 in der Rhein-Main-Metropolregion (3) mitinitiiert von der Universitätsmedizin Mainz, an dem die Healthcare Shapers aktiv mitwirken. „Wir kennen die Mechanismen im Gesundheitsmarkt, wissen, wie Arzneimittel und Medizinprodukte erfolgreich entwickelt und vermarktet werden und können frühzeitig ausleuchten, was es braucht, um mit einer individuelle Gründungsidee im Healthcare und Medizintechnik Markt zu einem erfolgreichen Business zu kommen,“ freut sich Dr. Jan-Uwe Claas (4), Interim Manager, der als erfahrener Business Coach u. a. auch Life Science Startups begleitet. Mit rund 10 weiteren Partnern aus dem Netzwerk wird er in den kommenden sechs Monaten Workshops für gründungswillige Forscher inhaltlich mitgestalten, Kontakte herstellen und Brücken schlagen zu Unternehmen, Investoren und anderen Kooperationspartnern.

Mit Gesundheitsdaten Innovation & Wachstum triggern
Weil die Zukunft der Gesundheitsversorgung sehr stark von Innovation und Forschergeist abhängt und zunehmend getriggert wird durch neue Möglichkeiten der Gesundheitsdatennutzung, fokussieren die Healthcare Shapers in den letzten Jahren stark auf Themen der smarten Datennutzung. In ihrem LiveTalk (5) nehmen sie mit inspirierenden Experten aus Forschung, Klinik und Praxis daher regelmäßig pragmatische Lösungsansätze in den Blick, die bürokratische Last in Klinik und Praxis abbauen, knappe Mitarbeiterressourcen in Versorgung und Pflege schonen und Prävention, Diagnose und Therapie passgenauer machen sollen. „Der HCS LiveTalk schafft Vernetzung und verbreitert die Allianz der Fähigen und Willigen, die digitale Transformationsprozesse vorantreiben,“ beschreibt die Digital Health Expertin Dr. Ursula Kramer (6) die Intention des Healthcare Shapers LiveTalk, den sie zusammen mit Günther Illert seit zwei Jahren moderiert.

Wo kann man die Healthcare Shapers treffen?
Austausch und Vernetzung ist der „Schmierstoff“ jedes Netzwerks, und deshalb pflegen die Healthcare Shapers bei bundesweiten Branchentreffen, z. B. DMEA, HealthTech, BigBang Health KI Festival und Medica genauso aktiv den persönlichen Kontakt wie bei eigenen, regionalen Meetings, Jahrestreffen und Transatlantischen Austausch-Formaten mit Mitgliedern des US Chapters sowie des Frankreich-Benelux Chapters (7), um voneinander zu lernen, Ideen zu entwickeln sowie gemeinsam Projekte voranzubringen.

Viel frische Expertise durch neue Partner
In 2024 hat sich das Netzwerk mit 28 neuen Partnern weiter verstärkt, darunter Digital Health Experten, Medizinprodukte Spezialisten, Kommunikationsexperten sowie Market Access und Finance Profis, die in Beratungsprojekten oder Interim Mandaten ihre Erfahrung einbringen. Beim Besuch der Consultant-Suche auf der Website der Healthcare Shapers (8) lassen sich die detaillierten Profile dieser neuen „Berater-Perlen“ entdecken: Nils Bering, Dr. Christian Braun, Stefan Brinkmann, Fred deTroy, Dr. Hubert Doerfler, Dr. Merike Glass, Stefan Grimm, Fabiola Hartung-Linz, Peter Hartung, Dr. Jörg Hebenstreit, Ingo Horak, Dr. Chinwe Johnson, Dr. Marcus Kind, Tolga Kök, Natalie Koster, Jan Kroschinski, Jutta Lehmann-Willenbrock, Henrike Melmert, Noëlle Moser, Jenny Otto, Melanie Rüger, Dr. Alexander Schröder, Thorsten Schmitt, Dr. Yvette Schollmeier, Tobias Steimer, Leif Steinbrinker, Dr. Stefan Walzer, Dr. Lutz Weber.

Stark auch in Frankreich-Benelux und Nordamerika
Neben einer starken Präsenz im DACH-Raum sind die Healthcare Shapers auch in Frankreich-Benelux unter der Führung von Emmanuel Deschamps mit rund 20 Partnern aktiv (9), im Nordamerika-Chapter agiert der Telehealth Experte Christian Milaster ebenfalls mit rund 20 Experten (10).

Die „richtigen“ Consultants finden
Um schnell die besten Experten für konkrete Projektherausforderungen zu finden, genügt ein Besuch auf der Consultant Suche der Healthcare Shapers oder ein Anruf bei Günther Illert (2). Über neue Partner, Aktivitäten sowie Termine aus dem Netzwerk der Healthcare Shapers informiert außerdem der monatliche Newsletter, der auf der Webseite der Healthcare Shapers kostenlos abonniert werden kann (11).

Über die Healthcare Shapers
Die Healthcare Shapers sind ein Netzwerk von rund 150 Interim Managern und Beraterpersönlichkeiten der Gesundheitswirtschaft in Deutschland, der Schweiz und Nordamerika und Frankreich-Benelux. Sie begleiten global agierende Pharmaunternehmen, KMUs als auch Startups der Life Science- und MedTech-Branche von der Gestaltung von Strategieprozessen bis zum erfolgreichen Markteintritt von Arzneimitteln sowie digitalen Medizinprodukten zu Diagnostik und Therapie.

Über Healthcare Shapers

Healthcare Shapers ist ein internationales Netzwerk von unabhängigen Beratern, Dienstleistern, Experten und Entscheidern mit weitreichender und tiefer Erfahrung in der Gesundheitsbranche. Wir bringen Experten zusammen, um gemeinsam neue Lösungsansätze und pragmatische Wege zur Veränderung in der Gesundheitsbranche zu finden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Healthcare Shapers
Rheingauer Str. 49c
65343 Eltville
Telefon: +49 (162) 2343600
Telefax: 0
http://www.healthcareshapers.com

Ansprechpartner:
Dr. Ursula Kramer
Pressearbeit
Telefon: +49 (7681) 4949421
E-Mail: ursula.kramer@sanawork.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel