Der Klimawandel und die Verknappung natürlicher Ressourcen stellen erhebliche Herausforderungen für die Bauindustrie dar. Extreme Wetterereignisse, wie Hitzewellen und Starkregen, verdeutlichen die Dringlichkeit, unseren Bauansatz zu überdenken. Der Bausektor, als einer der größten CO2-Emittenten, muss aktiv zum Klimaschutz beitragen, indem er auf nachhaltige Planung und innovative Bauverfahren setzt. Besonders hervorzuheben ist dabei die Umnutzung bestehender Gebäude, wie das beeindruckende Beispiel des CoFactory Designtech Projekts in Mailand zeigt. 

Flexibilität durch intelligente Nutzung 

Das von Pininfarina Architecture gestaltete Projekt in der Mailänder Certosa-District ist ein herausragendes Beispiel für die flexible Nutzung und Umnutzung von Industriegebäuden. Die Sanierung eines ehemaligen Produktionsgebäudes mit einer Fläche von 1.500 m² wurde mit dem Ziel durchgeführt, ein modernes Mehrzweckgebäude zu schaffen. Die neue Nutzung umfasst Co-Working-Spaces, Business Center für Start-ups sowie eine Event-Location, was die Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit des Neubaus unter Beweis stellt. 

Der Umbau erforderte innovative Baukonzepte, um die Anforderungen an Tragwerk, kurze Bauzeit und begrenzte Baustellenverhältnisse zu erfüllen. Die Entscheidung fiel auf den NPS®-Stahlverbundträger von Tecnostrutture, der mit seiner filigranen Bauweise nicht nur Material einspart, sondern auch höchste Steifigkeit und Tragfähigkeit gewährleistet. Dieser Träger ist eine Schlüsselkomponente, die es ermöglicht, die ursprüngliche Industriearchitektur durch moderne, anpassbare Strukturen zu ersetzen. 

Nachhaltigkeit im Mittelpunkt 

Der Einsatz von NPS®-Trägern ist nicht nur eine Frage der Effizienz, sondern auch der Nachhaltigkeit. Diese Träger bestehen aus recyceltem Stahl und sind vom DiBt zugelassen. Mit bis zu 93 % recyceltem Stahl tragen die NPS®-Träger aktiv zur Reduzierung der CO2-Emissionen bei und unterstützen die DGNB-Gebäudezertifizierung durch die erzielten Kreditpunkte. 

Im CoFactory Designtech Projekt wurden 27 NPS® Slim-Floor-Träger, 29 NPS® Verbundstützen und 535 m² Elementdecken verwendet. Die kompakten Träger und Stützen zusammen mit der durchdachten Konstruktion ermöglichten eine schnelle Montage und Minimierung der Auswirkungen auf die Nachbarschaft. Der gesamte Bauprozess verlief in wenigen Monaten, nur zwei für die Montage des Tragwerks, bis zur Eröffnung im Mai 2024 in einem effizienten Zeitrahmen. 

Die Bedeutung der Umnutzung und Wiederverwendung 

„Die Umnutzung von Industriegebäuden stellt eine wesentliche Strategie für klimagerechtes Bauen dar. Durch innovative Technologien wie den NPS®-Stahlverbundträger und nachhaltige Baukonzepte können wir den Herausforderungen des Klimawandels begegnen und gleichzeitig moderne, flexible Nutzungskonzepte realisieren. Projekte wie das CoFactory Designtech in Mailand sind wegweisende Beispiele dafür, wie der Bau- und Architektursektor zu umweltfreundlicheren und nachhaltigeren urbanen Lösungen beitragen kann. Bei Tecnostrutture gehen wir noch einen Schritt weiter: Mit der Entwicklung unseres NPS Flex-Systems ermöglichen wir die Demontage und potenzielle Wiederverwendung von Stützen und Trägern. Dies ist ein weiteres Beispiel für unser Engagement in der Wiederverwendung von Materialien, parallel zu unserer Arbeit an flexiblen Nutzungskonzepten. Wir verfolgen mehrere Wege, um dasselbe Ziel zu erreichen: umweltfreundliche urbane Lösungen“, sagt Giulia Daniele, Geschäftsführerin der Tecnostrutture Deutschland GmbH. 

Über die Tecnostrutture Deutschland GmbH

Seit 40 Jahren hat sich Tecnostrutture auf den Stahl-Beton-Verbundbau spezialisiert. Das entwickelte New Performance System – kurz NPS® – ist ein komplettes in sich integriertes System. Es besteht aus Slim-Floor Trägern, schlanken Stützen und Deckenelementen. Mit NPS® werden Projekte in ganz Europa und dem Rest der Welt gebaut. Eine Lösung, um schnell, nachhaltig und flexibel zu bauen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tecnostrutture Deutschland GmbH
Alfredstraße 81
45130 Essen
Telefon: +49 (201) 4902-0176
https://www.nps-system.de

Ansprechpartner:
Giulia Daniele
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (0)160 98743897
E-Mail: gdaniele@nps-system.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel