Einfach vom Rechner aus durch eine digitale dreidimensionale Darstellung einer Produktionsanlage oder einer Maschine zu fliegen und Prozessdaten von Durchflussmengen, Ventilstellungen, Umdrehungszahlen und Temperaturen in Echtzeit am Ort ihres Ursprungs zu sehen, ist etwas, was noch wie Zukunftsmusik erscheint. Am ehesten erwartet man es noch in einem Forschungsprojekt.

Doch diese Vorstellung ist überholt. Denn in Prozessen werden bereits heute große Mengen an Daten erfasst, aufbereitet, überwacht und ausgewertet, zum Beispiel über GRAFANA oder ThingsBoard. Und mit dem digitalen 3D-Datenzwilling von 3DIT gibt es eine ausgereifte, einfache und kostengünstige Lösung, Daten in Echtzeit im Raum darzustellen.

Komplexe Prozesse und Zusammenhänge verständlich visualisieren

Grafische Oberflächen, wie zum Beispiel Dashboards, auf denen alle relevanten Daten zusammenlaufen, sind heute Standard. Jedoch kommen diese ab einer gewissen Datenmenge und wenn es darum geht, die Zusammenhänge im Raum dazustellen, an ihre Grenzen.

Die Lösung sind digitale 3D-Datenzwillinge, die Anlagen und Prozesse in Echtzeit abbilden. Diese Zuordnung der Daten im Raum und Prozessgefüge macht die immer komplexer werdenden Prozesse leichter erfassbar. Das erhöht deren Nachvollziehbarkeit und erleichtert das Auffinden von Störungen wie von Verbesserungsmöglichkeiten.

Die einfache und umfassende Lösung: der digitale 3D-Datenzwilling von 3DIT.

Das Dresdener Unternehmen 3DIT bietet mit seinem digitalen 3D-Datenzwilling eine Lösung, um Daten, zum Beispiel aus GRAFANA oder in ThingsBoard, einfach einem 3D-Modell zuordnen zu können. Die Lösung ermöglicht, in nur wenigen Schritten und ohne Programmieraufwand einen digitalen 3D-Datenzwilling zu erstellen und zu nutzen. Ausgangspunkt sind bereits vorhandene 3D-Modelle oder CAD-Daten, aus denen das digitale 3D-Modell für den digitalen 3D-Datenzwilling erstellt und anschließend beschriftet wird. Anschließend lässt sich der digitale 3D-Datenzwilling in die vorhandene Monitoring-Lösung, zum Beispiel wie GRAFANA, oder IoT-Plattform, wie zum Beispiel ThingsBoard, integrieren. Fertig.

3DIT bietet den digitalen Datenzwilling als individuelle Dienstleistung oder Projekt an. Unternehmen können aber auch Eigenleistung einbringen und so eigene Expertise aufbauen und Kosten sparen. Beispielsweise lässt sich das digitale 3D-Modell einfach über den Govie Editor von 3DIT erstellen, ein intuitives No-Code-Tool, das alle gängigen CAD-Formate unterstützt.

Der digitale 3D-Datenzwilling von 3DIT ist browserbasiert. Dadurch funktioniert er unabhängig von der vorhandenen IT-Infrastruktur und Betriebssystemen, was die Implementierung beschleunigt und vereinfacht. Da der digitale 3D-Datenzwilling in erster Linie mit bereits vorhandenen Daten arbeitet, ist er auch eine kostengünstige Lösung für mehr Transparenz und leichteres Verständnis in Anlagen und Prozessen. Und darüber hinaus ein erster Schritt in die Welt von AR, VR, MR und XR in Unternehmen.

Mehr zum digitalen 3D-Datenzwilling, den Anwendungsmöglichkeiten und Dienstleistungen von 3DIT erfahren Sie unter 3d-data-twin.com

Über die 3D Interaction Technologies GmbH

3DIT ist ein Unternehmen aus Dresden, das seit über zehn Jahren interaktive 3D-Modelle für die Nutzung in Marketing, Vertrieb und Service entwickelt.

Ihr Govie-Format bringt 3D, Storytelling und Interaktivität zusammen – für eine aufsehenerregende, herausstechende und effektive Darstellung sowie einen tiefen Einblick ins Innere der Produkte und Prozesse.

Erfahren Sie mehr unter [url=http://3dit.de]3dit.de[/url]

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

3D Interaction Technologies GmbH
Schubertstrasse 39
01307 Dresden
Telefon: +49 (351) 21967495
Telefax: +49 (351) 21967493
http://www.govie-editor.de

Ansprechpartner:
Henry Wojcik
Geschäftsführung
E-Mail: contact@3dit.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel