Ein vielfältiges Programm erwartete die Teilnehmer, das Vorträge über Qualität, Umweltmanagement, Gefahrgut, Service und Disposition beinhaltete. Markus Egerer, Geschäftsführer der VTL, berichtete außerdem über die Entwicklung der VTL und gab einen Ausblick auf das bevorstehende Geschäftsjahr 2025, in dem der Schwerpunkt auf Qualität gelegt werden soll.
Im zweiten Teil der Veranstaltung fanden fünf Aktiv-Workshops statt, die von Teammitgliedern aus der Fachabteilungen moderiert wurden. Ziel war ein reger Austausch zwischen den Depot-Vertretern und der VTL Systemzentrale zu den aktuellen Netzwerkthemen Qualitätsmanagement, Digitalisierung sowie IT, Operations und der richtige Umgang mit Gefahrgut. Dabei hatten die Teilnehmer genug Möglichkeiten, sich untereinander auszutauschen, den persönlichen Zusammenhalt zu stärken, konstruktives Feedback zu geben und Ideen weiterzuentwickeln. Am Ende wurden die Resultate der Workshops präsentiert und das weitere Vorgehen besprochen, um den Output schrittweise in der Praxis umzusetzen und das Netzwerk weiter voranzubringen.
“Rückblickend war die Veranstaltung sehr konstruktiv und bot allen Beteiligten einen Mehrwert, da sie mehr Interaktions- und Austauschmöglichkeiten beinhaltete und ein hoher Praxisfaktor gegeben war. Die Systemzentrale hat viele Ideen und Anregungen erhalten, die uns bei unserer zukünftigen Arbeit unterstützen werden“, resümiert Geschäftsführer Markus Egerer. Im nächsten Schritt erfolgt eine Priorisierung der Workshop-Ergebnisse durch die Systemzentrale und die phasenweise Umsetzung in die Praxis.
VTL wurde 1998 gegründet und ist eine führende Stückgutkooperation und Anbieter europaweiter Logistiklösungen. Von Fulda aus vernetzt VTL über 130 mittelständische Cargo-Unternehmen zu einem umfassenden und intelligenten, durch modernste IT unterstützten Transport-Service.
Die Kooperation punktet durch die gute Zusammenarbeit ihrer rund 130 Mitarbeiter in Fulda sowie den Zusammenhalt zwischen allen Systempartnern. Das Zentral-HUB in Fulda und die Regional-HUBs Nord und West sind mit schnellen Direktverkehren vernetzt und transportieren das Stückgut im 24/48-Stundentakt im Nachtsprung.
Mit den Systempartnern "vor Ort" bietet VTL den individuellen Service eines regionalen Anbieters, plus europaweite Logistiklösungen eines flächendeckenden Netzwerkes. So wird aus der Vielzahl regionaler Leistungen in mehr als 39 Ländern ein umfassendes Supply Chain-Angebot.
Qualität, Vertrauen, Hilfsbereitschaft und Fairness sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren des Netzwerkes.
Mit 1,40 Millionen Sendungen und einem Gesamtgewicht von rund 505.476 Tonnen erzielte die Kooperation 2021 einen Umsatz von 69,8 Millionen Euro.
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