Bei dieser Gelegenheit kann unter anderem das neue Galvanik-Zentrum des TBK besichtigt werden, das am 27. September 2024, beim jährlichen Galvanotag, offiziell vorgestellt wurde. Zu den zahlreichen Gästen gehörten unter anderem Oberbürgermeister Tim Kurzbach und ZVO-Vorsitzender Jörg Püttbach. 

Mit dem Neubau des Technikums und der Sanierung des dazugehörigen Schulungs- und Laborgebäudes ist das TBK der modernste Ausbildungsstandort Deutschlands in der Oberflächentechnik. Die Investitionssumme liegt bei insgesamt 18 Millionen Euro. Allein für das Technikum, das im Mittelpunkt des Galvanik-Zentrums steht, wurden 5,65 Millionen Euro investiert. Hier finden angehende Oberflächenbeschichter modernste Ausstattung und beste Voraussetzungen, um ihren Beruf zu erlernen.

Neben Fort- und Weiterbildungskursen werden dort insbesondere Oberflächenbeschichter und Galvanotechniker aus den Bundesländern nördlich des Mains ausgebildet. Zurzeit sind dies 143 Auszubildende von 87 Betrieben. Die Ausbildungsinhalte werden nicht nur theoretisch vermittelt, sondern auch im neuen Chemie-/Analytik-Labor vertieft und schließlich in der neuen Galvanik praktisch umgesetzt. Im Galvanik-Zentrum finden zudem Meisterprüfungen sowie IHK und Handwerkskammerprüfungen statt. Durch diese enge Verzahnung von Aus-, Fort- und Weiterbildung mit den Unternehmen kommt das Ausbildungszentrum der gesamten Branche zugute.

Beim Tag der offenen Tür am 15. November können sich Besucher über die Bildungsgänge informieren und offene Fragen im persönlichen Gespräch klären.

Zum Programm

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zentralverband Oberflächentechnik e.V.
Giesenheide 15
40724 Hilden
Telefon: +49 (2103) 2556-21
Telefax: +49 (2103) 2556-25
http://www.zvo.org

Ansprechpartner:
Birgit Spickermann
PR
Telefon: +49 (2103) 255621
Fax: +49 (2103) 255632
E-Mail: b.spickermann@zvo.org
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel