„Mit dem Wegfall der Abgaben wird ein wichtiger Anreiz für den Gütertransport auf der Wasserstraße gesetzt, weil Transporte mit dem umweltfreundlichen Binnenschiff ab 2025 auf der Mosel günstiger werden. Durch sinkende Transportpreise vom und ins Saarland werden auch die exportorientierte Saarwirtschaft sowie die Häfen an Mosel und Saar profitieren“, kommentiert IHK Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Thomé die Entscheidung des Bundesrates, die Abgaben für den Schiffsverkehr auf dem deutschen Teil der Mosel zum 1. Juli 2025 zu streichen.

Zugleich appelliert Thomé an den Bundesverkehrsminister, den Ausbau der Moselschleusen deutlich zu beschleunigen. „Denn die inzwischen weit über 60 Jahre alten und entsprechend störungsanfälligen Bauwerke stellen einen weiteren Engpass im Binnenschifffahrtsnetz auf dem Weg vom und ins Saarland dar“, so der IHK-Hauptgeschäftsführer.

Größte Kunden für das Binnenschiff sind die saarländische Stahlindustrie sowie die Bau- und Energiewirtschaft.

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