Beim Thema Arbeitssicherheit hat die Industrie in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht. Der vermehrte Einsatz automatisierter Systeme etwa minimiert das Verletzungsrisiko bei vielen manuellen Tätigkeiten. Dennoch gibt es auch weiterhin „blinde Flecken“ wie beengte Lagerräume, für die die üblichen Handlingssysteme zu groß oder kostenintensiv sind. Als flexible und sichere Lösung bietet die Rodriguez GmbH ein großes Sortiment an Kugelrollen für verschiedenste Anwendungen an.

Beim sogenannten blinden Fleck handelt es sich um das „erste Heben“ bzw. „letzte Heben“ einer schweren Komponente oder eines Werkzeugs von einem Transportmittel (z. B. Gabelstapler) auf eine Lagerlösung (z. B. Regal) oder umgekehrt. Das Bewegen solcher Teile in einer Fabrik erfordert normalerweise das Anheben, Herunterlassen, Tragen, Schieben und Ziehen durch einen Mitarbeiter. Dabei sind Ausrüstungsteile wie Spritzgussform, Pressen, Getriebe oder CNC-Werkzeuge oft schwerer als das international empfohlene, maximale manuelle Hebegewicht von 25 kg.

Sehr häufig sind diese Komponenten zudem in engen, vollen Lagerräumen untergebracht, so dass die manuelle Handhabung einige Risiken für die Mitarbeiter birgt. Daher kann es etwa beim Transport aus den Lagerregalen schwierig sein, die Wirbelsäule aufrecht zu halten und jedes Verdrehen oder ungünstige Beugen und Strecken zu vermeiden, das zu Muskel-Skelett-Verletzungen führen kann. Geeignete Abhilfen sind jedoch oft kostspielig und für beengte Räume ungeeignet: Roboter beispielsweise erfordern einen beträchtlichen Arbeitsbereich in einer Sicherheitszone, der die Lagerkapazität drastisch reduzieren würde.

Die Lösung: Kugelrollen aus dem Sortiment von Rodriguez

Wer eine kostengünstige und leicht zu installierende Lösung für dieses First-Lift- und Last-Lift-Problem sucht, wird bei Rodriguez fündig. Der Lineartechnik-Experte bietet für solche Fälle multidirektionale Kugelsysteme von Alwayse Engineering an. Sie wurden speziell dafür entwickelt, die Bewegung von Werkzeugen und anderen Geräten in einer Lagereinrichtung und auf einen Transporter zu erleichtern. Sie können in vorhandene Regale eingebaut werden und benötigen weder Strom noch Software, sodass sie schnell installiert werden können.

Durch den Einsatz von Kugelrollen minimieren sich auch die Risiken beim manuellen Handling, da der Arbeiter selbst das Tempo bestimmt, mit dem die Komponenten über die Kugelumlaufeinheiten bewegt werden. Erhebliche Lasten, die weit über die normalen manuellen Handhabungsfähigkeiten eines Arbeiters hinausgehen, können auf diese Art schnell und sicher bewegt werden, auch auf kleinem Raum. 

Von Mini bis Maxi: Für jedes Transportproblem die richtige Kugelrolle

Rodriguez hat insgesamt 146 verschiedene Kugelrollenvarianten mit Tragkräften von 10 bis 5.000 kg und Kugeldurchmessern von 12,5 bis 120 mm im Programm. Sie bewähren sich vor allem in der Materialflusstechnik und überall da, wo schwere Lasten verschoben werden müssen – egal ob in Glasindustrie, Blechbearbeitung, Fließbandmontage oder im Containerumschlag. Neben dem Standardsortiment bietet Rodriguez auch individuelle Lösungen mit Kugelrollen, Kugeltransfertischen und Komplettsystemen an.

Über die RODRIGUEZ GmbH

Die Rodriguez GmbH ist ein leistungsstarker Systemlieferant hochwertiger Antriebskomponenten aus der eigenen Fertigung. Mit seinem Angebot an Präzisionslagern, Lineartechnik und Komponenten für die Automobilindustrie ist das Unternehmen breit aufgestellt. Den umsatzstärksten Bereich stellen die Präzisionslager dar. Hier ist die Applikationsbandbreite besonders groß, weil kaum ein automatisierter Prozess ohne Wälzlager auskommt. Von robusten Kugeldrehverbindungen über Präzisions-Rollen- und Sonderlager bis hin zu filigranen Reali Slim®-Dünnringlagern ist alles dabei. Auch in der Lineartechnik ist das Angebot nahezu lückenlos. Es reicht von Linearführungen über Trapezgewindetriebe bis hin zu Profilschienen- und Kreuzrollenführungen, Kugel- und Rollengewindetrieben und vielem mehr. Ein stetig wachsender Geschäftsbereich sind die „Value Added Products“, die Produkte mit Mehrwert. Diese kundenspezifischen Komplettlösungen basieren auf dem gesamten Produktportfolio und verknüpfen das ganze Know-how des Unternehmens zu einbaufertigen Komplettpaketen.
Zu den Kunden des Eschweiler Antriebsspezialisten zählen Unternehmen aus so anspruchsvollen Branchen wie der Medizintechnik, der optischer Industrie, der Luftfahrt- und Automobilindustrie, dem Werkzeug- und Formenbau sowie deren Zulieferer.
http://www.rodriguez.de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RODRIGUEZ GmbH
Ernst-Abbe-Str. 20
52249 Eschweiler
Telefon: +49 (2403) 780-0
Telefax: +49 (2403) 780-60
http://www.rodriguez.de

Ansprechpartner:
Constanze Feige
Public Relations
Telefon: +49 4181 92892-12
E-Mail: cf@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel