Personalmangel, steigende Energiepreise, Dokumentationsaufwand und finanzielle Engpässe – Krankenhäuser sind mit einer steigenden Anzahl von Herausforderungen konfrontiert. Die Gewährleistungen einer zuverlässigen und qualitativ-hochwertigen medizinischen Versorgung scheint zunehmend gefährdet und wird in der Öffentlichkeit intensiv diskutiert. Vor diesem Hintergrund bietet die Digitalisierung im Allgemeinen und der Einsatz moderne Scanner-Technologie zur Datenerfassung im Besonderen großes Potenzial für positive Veränderungen, die Entlastung von Krankenhäusern und medizinischem Personal sowie eine verbesserte und sicherere Patientenversorgung.

So bietet DENSO WAVE EUROPE, Teil der Toyota Gruppe, ein breitgefächertes Lösungsangebot zur Datenerfassung im Gesundheitswesen bestehend aus leistungsstarken Scannern und Datenerfassungsgeräten, die eingesetzt werden, um beispielsweise Codes von Patientenarmbändern, Medikamenten, Blutbeuteln und elektronischen Patientenakten fehlerfrei zu lesen – selbst, wenn diese beschädigt sind. DENSOs größter Fokus liegt hier wie gewohnt auf Qualität und die Korrektheit der erfassten Daten, denn im Gesundheitswesen ist die absolute Richtigkeit der verwendeten Daten entscheidend für die Behandlung und das Wohlergehen der Patienten.

Informationen zu DENSO WAVE, mobilen Computern, Auto-ID Lösungen, Handhelds, Scannern und verschiedenen Modellen des QR Codes gibt es unter https://www.denso-wave.eu/.

Neben den eben bereits genannten Einsatzmöglichkeiten bei der Patientenversorgung und dem Medikamentenmanagement gibt es noch eine Vielzahl weiterer Bereiche im Krankenhaus, die vom Einsatz digitaler Datenerfassung profitieren.

Verlässliche Bestandsaufnahme in wenigen Sekunden dank moderner RFID Technologie

Zum Beispiel ist das medizinische Bestandsmanagement einer der wichtigsten Bereiche in Krankenhäusern. Die größte Herausforderung hierbei ist zum einen die Präzision der Datenerfassung und zum anderen der Zeitfaktor. Oftmals wird die Überprüfung der Bestände noch immer händisch durchgeführt, doch dieses Vorgehen ist nicht nur zeitaufwendig, sondern auch anfällig für menschliche Fehler und Ungenauigkeiten. Das führt im schlimmsten Fall zu lebensgefährlichen Situationen, zum Beispiel wenn bestimmte Arzneimittel oder medizinische Werkzeuge nicht erfasst und somit nicht nachbestellt wurden. Wird bei der Inventur statt auf manuelle Kontrolle auf digitale Lösungen gesetzt, können Bestände zuverlässig in wenigen Sekunden erfasst und damit Schichtwechsel beschleunigt werden – sowohl im Krankenhaus als auch im Rettungswagen. Ein weiterer Vorteil, der Einsatz moderner Technologie ermöglicht das Asset Tracking von etwa Betten und Rollstühlen.

Für die schnelle, sichere Inventur im Krankenhaus bietet DENSO WAVE, Teil der Toyota Gruppe, spezielle Barcodescanner und RFID-Scanner an, beispielsweise den SP1 High Speed UHF RFID Scanner, der unkompliziert mit Smartphone, Tablet oder Smart-Geräten von DENSO, Teil der Toyota Gruppe, genutzt werden kann. Der SP1 Scanner verfügt mit einer Lesedistanz von bis zu 13 m und einer Lesegeschwindigkeit von 700 Tags pro Sekunde über eine außergewöhnlich hohe Leseleistung und ermöglicht damit das Scannen im Akkord. Darüber hinaus entlastet er das medizinische Personal körperlich, da die Kreuz-Dipol-Antenne mit horizontaler und vertikaler Umschaltung das Lesen von RFID Tags aus jedem Winkel erlaubt. Informationen zu DENSO WAVE, mobilen Computern, Auto-ID Lösungen, Handhelds, Scannern und verschiedenen Modellen des QR Codes gibt es unter https://www.denso-wave.eu/.

Optimierte OP-Abläufe und digitales Labormanagement

Weitere Einsatzmöglichkeiten finden sich im OP und im Labor. So ist die manuelle Erfassung und Aufbewahrung von Probeninformationen und Testergebnissen sehr zeitaufwändig, arbeitsintensiv und fehleranfällig. Durch den Einsatz moderner Scanner-Technologie kann die Datenerfassung deutlich beschleunigt und gleichzeitig präzisiert werden, denn durch das digitale und damit sicherere Ablesen von Barcodes können Proben eindeutig identifiziert werden. Dies verbessert die Rückverfolgbarkeit und minimiert die Fehleranfälligkeit. Die Medical Scanner von DENSO WAVE, Teil der Toyota Gruppe, wie zum Beispiel der SC1-QB Handscanner wurden explizit für den Einsatz in Laboren und OPs entwickelt.

Das Gehäuse ist aus einem hochwertigen Kunststoff nahtlos gefertigt. Dessen glatte Oberfläche ist nach dem Standard JIS Z 2801 antimikrobiell ausgerüstet, leicht zu reinigen und besteht auch bei regelmäßiger Desinfektion. Der SC1-QB ist kabellos über Bluetooth mit seiner Basisstation verbunden. Die Batterie für den Betrieb des SC1-QB wird ebenso kontaktlos in weniger als drei Minuten über die Basisstation geladen. Arbeitsunterbrechungen aufgrund leerer Batterien gehören damit der Vergangenheit an. Die kontaktlose Ladefunktion nutzt Magnete und ermöglicht es, das Gerät einfach auf das Ladegerät zu legen. Ebenfalls entlastend für das Personal: Das Hauptgerät wiegt nur 130 g und das kompakte Design ermöglicht die einfache, platzsparende Installation auf einem medizinischen Wagen.

Alle Medical Scanner von DENSO WAVE, Teil der Toyota Gruppe, verfügen zudem über eine Bluetooth- oder WiFi-Funktion, so dass Krankenhäuser die Scanner direkt mit ihrem internen Verwaltungssystem oder ihrer Inventur-Software verbinden können. Auf dieser Weise wird sichergestellt, dass die erfassten Daten in Echtzeit vorliegen – denn im Krankenhaus zählt manchmal jede Minute.

Informationen zu DENSO WAVE, mobilen Computern, Auto-ID Lösungen, Handhelds, Scannern und verschiedenen Modellen des QR Codes gibt es unter https://www.denso-wave.eu/.

Über die DENSO WAVE EUROPE GmbH

Mit über 154.000 Mitarbeitern ist die DENSO CORPORATION einer der größten japanischen Konzerne. Das Tochterunternehmen DENSO WAVE gehört zu den weltweit wichtigsten Herstellern im Bereich mobiler Datenerfassung und ist Erfinder des QR Codes®. Wir folgen einer Mission: Driven by Quality. Unsere Terminals und Scanner stehen für maximale Qualität in Technologie, Leistung und Funktionalität. Treiber und Entscheider in Handel, Logistik und Produktion setzen auf DENSO bei der mobilen Datenerfassung. Sie sind Bestandteil integrierter Wertschöpfungsketten und unterstützen visionäre Unternehmen bei der Realisation von Industrie 4.0.
DENSO ist Mitglied der Toyota Gruppe und wird in Europa exklusiv durch die DENSO Auto-ID Business Unit der TT Network Integration Europe vertreten: www.denso-autoid-eu.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DENSO WAVE EUROPE GmbH
Parsevalstraße 9 A
40468 Düsseldorf
Telefon: +49 (0) 211 540 138 40
https://www.denso-wave.eu

Ansprechpartner:
Fabienne Fahrenholtz
PR Beraterin
Telefon: +49 (40) 328089-80
E-Mail: fahrenholtz@ppr-hamburg.de
Merle-Marie Koske
Marketing Manager
Telefon: +49 211 540 138 63
E-Mail: merle.marie.koske@denso-wave.eu
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel