Einfache Exportabwicklung für international agierende Kunden: SIEB & MEYER hat seine SD4x-Produktfamilie um Drive Controller erweitert, die hard- und softwareseitig auf maximal 599 Hz limitiert sind und dadurch nicht unter die Dual-Use-Verordnung 3A225 fallen. Besonderer Vorteil: Mit der Limitierung sind keinerlei Leistungseinbußen auf regelungstechnischer Seite verbunden.

Die Dual-Use-Verordnung 3A225 betrifft elektronische Komponenten, die sowohl für zivile als auch für militärische Zwecke genutzt werden können. Dazu gehören auch hochdynamische Frequenzumrichter und Servoverstärker mit Frequenzen von 600 Hz und mehr. Mit der Verordnung will das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) verhindern, dass diese Technologien unkontrolliert in Waffen oder militärischen Hochleistungssystemen genutzt werden können.

Die Drive Controller aus der Antriebsgeneration SD4x von SIEB & MEYER sind für Hochgeschwindigkeitsanwendungen optimiert. Dafür müssen sie typischerweise Drehfeldfrequenzen > 599 Hz bereitstellen. Dieser Sachverhalt führt wiederum dazu, dass diese Geräte unter die Dual-Use-Verordnung 3A225 fallen und somit länderspezifischen Exportbeschränkungen unterliegen.

Um die Exportabwicklung seiner Kunden zu vereinfachen, stellt SIEB & MEYER ab sofort Produktvarianten zur Verfügung, die hard- und softwareseitig auf 599 Hz limitiert sind. Dabei profitiert der Anwender auch weiterhin von der hohen Regelungsdynamik der SD4x-Familie. „Die von unseren Drive Controllern bereitgestellte hochdynamische Regelung bietet dem Maschinenbauer auch in Applikationen mit Drehfeldfrequenzen < 599 Hz signifikante Performancevorteile“, erklärt Torsten Blankenburg, Vorstand Technik bei SIEB & MEYER. „Das gilt für hochdynamische Frequenzumrichter- und Servoverstärkeranwendungen gleichermaßen.“

Über SIEB & MEYER Aktiengesellschaft

SIEB & MEYER ist ein international erfolgreiches Unternehmen, das Steuerungstechnik, Antriebselektronik und Einspeisetechnik entwickelt und fertigt. Die Frequenzumrichter von SIEB & MEYER finden speziell im Bereich Hochgeschwindigkeitsmotoren und –generatoren ihren Einsatz. Zur Produktpalette gehören zudem Servoverstärker für hochdynamische rotative und lineare Motoren sowie CNC-Steuerungen für die Leiterplattenbearbeitung. Die Einspeisetechnik wird in Applikationsfeldern wie ORC, (Ab)Gasentspannung, Flywheel und Mikrogasturbinen eingesetzt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SIEB & MEYER Aktiengesellschaft
Auf dem Schmaarkamp 21
21339 Lüneburg
Telefon: +49 (4131) 2030
Telefax: +49 (4131) 2032000
http://www.sieb-meyer.de

Ansprechpartner:
Niklas Warneke
Public Relations
Telefon: +49 4181 92892-58
E-Mail: nw@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel