Die am 01.08.2024 von der Bundesnetzagentur (BNetzA) gestartete Konsultation zur Regelung des Übertragungswegs für API-Webdienste inkl. Einführung eines gesonderten API-Verzeichnisdienst in der Marktkommunikation markiert einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zu einem noch sichereren und schnelleren Austausch von Daten im Strommarkt. Eine sukzessive Ablösung der üblichen EDIFACT-Formate durch JSON wurde bereits mit Veröffentlichung des BNetzA Beschluss BK6-22-024 zum 24h-Lieferantenwechsel in Aussicht gestellt. Operativ startet der API-Webservice mit dem MALO-Ident-Prozess am 01.04.2025. Arvato Systems bereitet den Übergang auf das API-Zeitalter schon jetzt vor und entwickelt eine eigene Lösung, die als Software as a Service (SaaS) nutzbar sein wird. Die neue Lösung wird ein umfassendes Funktionsspektrum bereitstellen und die regulatorischen Anforderungen erfüllen.

Hintergrund: EDIFACT stößt insbesondere bei Verarbeitungsvolumen und -geschwindigkeit von Marktnachrichten an Grenzen. Beide Faktoren werden im sich wandelnden und weiter digitalisierenden Energiemarkt immer wichtiger. Mit API-Webservices werden solche Restriktionen beseitigt. API-Webservices – das Kürzel steht für Application Programming Interfaces – ermöglichen eine nahezu sofortige Datenübertragung, sind einfacher anpassbar und erleichtern die Integration von Kommunikationspartnern.

Selbstredend nutzt auch die Marktkommunikation per API die SM-PKI des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik wie auch die parallele AS4-Kommunikation. Die BNetzA hat mit dem Beschluss BK6-22-024 bereits eine schrittweise Umstellung der vorhandenen Prozesse in Aussicht gestellt. Den Anfang macht ein neuer MALO-Ident-Prozess vor dem eigentlichen Lieferantenwechsel, der bis zum 01.04.2025 via API laufen muss.

Was wird der API-Webservice von Arvato Systems beinhalten?

Ein Blick auf wesentliche Funktionen und Leistungen:

• Prozessabwicklung zur Identifikation einer der Marktlokation zugeordneten Marktlokations-ID gemäß GPKE
• API-Anfrage empfangen und versenden
• Verwaltung von Zertifikaten der Kommunikationspartner
• Anbindung eines Verzeichnisdienst
• Unterstützung bei der initialen Zertifikatserstellung gegenüber der SubCA
• Anbindung von Backendsystemen über Standardschnittstelle (z.B. SAP IS-U)
• sichere Marktkommunikation nach BSI-Vorgabe per API-Webservice innerhalb der SM-PKI
• Mehrmandantenfähige und hochverfügbare SaaS Lösung

Arvato Systems API-Webservice kann bei Bestandskunden als Zusatz- bzw. Erweiterungsmodul der AEP.B2B genutzt werden und bekannte Funktionen wie z.B. Monitoring und Nachrichtenkonvertierung weiterverwenden.

Arvato Systems verfügt über Erfahrung und vielseitige Expertise

Alexander Beck, bei Arvato Systems im Business Development tätig und durch seine Expertise bestens mit allen Facetten des API-Themas vertraut, ist optimistisch: „Wir arbeiten intensiv an der Ausgestaltung unserer API-Lösung und werden alle verlangten Funktionsbausteine rechtzeitig bereitstellen. Messlatte für uns ist dabei die gelungene und überaus erfolgreiche Umstellung auf AS4.“

Im Kontext API interessant: Aktuell findet eine erste Konsultation der BNetzA BK7 zu einem Grundmodell für die Abwicklung des Netzzugangs für das zukünftige Wasserstoffkernnetz in Deutschland statt. Das Modell sieht eine leistungsfähige zentrale Datenaustauschplattform für Markt- und Kommunikationsprozesse vor. Die Marktbeteiligten sollen sicher per API an den Data Hub angebunden werden. Auch beim Thema Data Hubs ist Arvato Systems Spezialist und erprobter Lösungsanbieter.

Über Arvato Systems

Als international agierender IT-Spezialist unterstützt Arvato Systems namhafte Unternehmen bei der Digitalen Transformation. Rund 3.400 Mitarbeitende an weltweit über 25 Standorten stehen für hohes technisches Verständnis, Branchen-Know-how und einen klaren Fokus auf Kundenbedürfnisse. Als Team entwickeln wir innovative IT-Lösungen, bringen unsere Kunden in die Cloud, integrieren digitale Prozesse und übernehmen den Betrieb sowie die Betreuung von IT-Systemen. Zudem können wir im Verbund der zum Bertelsmann-Konzern gehörenden Arvato Group ganze Wertschöpfungsketten abbilden. Durch unser starkes strategisches Partner-Netzwerk mit internationalen Top-Playern wie AWS, Google, Microsoft oder SAP stärken wir unser Know-how kontinuierlich und setzen auf modernste Technologie. We Empower Digital Leaders. www.arvato-systems.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Arvato Systems
Reinhard-Mohn-Straße 18
33333 Gütersloh
Telefon: +49 (5241) 80-80888
Telefax: +49 (5241) 80-80666
https://www.arvato-systems.de

Ansprechpartner:
Marcus Metzner
Chief Marketing Officer
E-Mail: press@arvato-systems.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel