IAV hat eine automatisierte Konformitätsprüfung für die versendeten Nachrichten so genannter Cooperative Intelligent Transport Systems, C-ITS, entwickelt. Der Cloud-Service ist während der Beta-Testphase ab sofort kostenlos nutzbar.

  • Pionierarbeit: IAV lumits überprüft C-ITS-Nachrichten unabhängig und automatisiert auf Konformität zu den Verkehrsstandards.
  • Schnell und effizient: Innerhalb von Minuten führt IAV lumits eine umfängliche Prüfung durch, ohne spezielle Hardware oder tiefgreifendes Expertenwissen zu benötigen.
  • Für alle: IAV lumits ist universell anwendbar, von Entwicklern und Testern bis hin zu Betreibern von C-ITS Stationen, Verkehrsingenieuren und Behördenvertretern.

Die Zukunft der Mobilität ist vernetzt. Fahrzeuge und andere Verkehrsteilnehmer kommunizieren miteinander und mit der Straßeninfrastruktur. Dies führt zu einem Gesamtsystem von Kooperativen Intelligenten Verkehrssystemen, C-ITS (Cooperative Intelligent Transport Systems).

Für eine reibungslose Kommunikation zwischen den einzelnen C-ITS Einheiten wurden durch Organisationen wie ISO, ETSI, C-Roads und das C2C-CC detaillierte Verkehrsstandards und Spezifikationen entwickelt, die sicherstellen, dass beispielsweise Ampelinformationen europaweit einheitlich kommuniziert werden. Die Überprüfung dieser Verkehrsstandards war bisher zeitaufwändig und erforderte tiefe Expertise.

Der Cloud-Service IAV lumits ermöglicht es, innerhalb von wenigen Minuten eine umfängliche Prüfung von C-ITS Nachrichten gegen die Spezifikationen durchzuführen.

„Bisher konnte niemand ganz sicher sein, ob seine C-ITS-Anwendung wirklich konform zu den Verkehrsstandards umgesetzt ist“, sagt Sebastian Sinning, Bereichsleiter Vehicle Solutions & Automated Driving bei IAV. „Mit IAV lumits haben wir nun eine automatisierte Lösung, die diese Sicherheit in wenigen Minuten liefern kann.“

IAV lumits ist für alle nutzbar – vom Entwickler bis hin zu Verkehrsingenieuren und Behördenvertretern. Es müssen keine spezielle Hardware angeschafft oder Lizenzen erworben werden, auch ein tiefergehendes Expertenwissen ist nicht erforderlich. Damit ist IAV lumits die erste vollautomatisierte Lösung für die Konformitätsprüfung in C-ITS Nachrichten, die universell anwendbar ist.

Die Idee für IAV lumits sei während der stundenlangen, manuellen Suche nach Fehlern in C-ITS-Nachrichten entstanden, berichtet Kathrin Hagemann, Technical Consultant für C-ITS Services und Product Owner für IAV lumits. „Unsere Ingenieure wollten eine bessere und effizientere Lösung schaffen – und sie haben es geschafft.“

Ab dem 15. Mai steht IAV lumits als Beta-Version zur Verfügung. Mit dem Einladungscode „Citslumits2024“ kann der Service nach Registrierung 20 Tage kostenlos ausprobiert werden. Weitere Informationen und Zugang zum Service unter www.lumits.de.

Über IAV GmbH Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr

Als einer der global führenden Engineering- und Technologiepartner der Automobilindustrie entwickelt IAV die digitale Mobilität der Zukunft. Das Unternehmen entwickelt seit 40 Jahren innovative Konzepte, Methoden und Lösungen, und hat 2022 einen Umsatz von 837 Mio. Euro erwirtschaftet.

Mit 7.600 Mitarbeitenden bringt IAV das Beste aus unterschiedlichsten Welten zusammen: Automotive- und IT-Welt, Hard- und Software-Welt sowie Produkt- und Servicewelt. Neben der Fahrzeug- und Antriebsentwicklung hat das Unternehmen bereits frühzeitig auf Themen, wie beispielsweise E-Mobilität und autonomes Fahren gesetzt und ist heute einer der führenden Technologieanbieter auf diesen Gebieten.

Entlang der Entwicklungszentren in Berlin, Gifhorn und Chemnitz/Stollberg verfügt IAV in Deutschland über weitere Standorte unter anderem in München, Sindelfingen und Ingolstadt sowie in Europa und Asien als auch in Nord- und Südamerika.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IAV GmbH Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr
Carnotstraße 1
10587 Berlin
Telefon: +49 (30) 3997-80
Telefax: +49 (30) 3997-89790
http://www.iav.com

Ansprechpartner:
Viktoria Hoffmann
Communications
E-Mail: viktoria02.hoffmann@iav.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel