Die Elevion Group betritt den zweitgrößten PV-Markt in der EU, den spanischen Markt. Der erste Schritt des Markteintritts ist die Gründung der spanischen Auslandsgesellschaft von BELECTRIC, BELECTRIC España. Das neue Unternehmen wird sich auf groß angelegte Aktivitäten in den Bereichen Photovoltaik und Energiespeicherung von Projektentwicklung und EPC bis hin zu O&M entlang der gesamten Wertschöpfungskette konzentrieren. Um die Entwicklungstätigkeiten in Spanien zu beschleunigen, hat die Elevion Group die Übernahme des in Murcia ansässigen Photovoltaik-Dienstleisters Navitacum abgeschlossen, der vollständig in BELECTRIC España integriert und unter der Marke BELECTRIC innerhalb des neuen Unternehmens weiterbetrieben wird. Mit diesem Deal haben die Elevion Group und BELECTRIC ein erfahrenes Team und Projekte in verschiedenen Entwicklungsphasen sowie eine solide Kundenbasis gewonnen.

Der spanische Markt hat sich zu einem der attraktivsten Photovoltaik-Märkte in Europa entwickelt und verzeichnet nach Deutschland die höchsten Zubau-Raten auf dem europäischen Kontinent. Dieser Trend bietet der Elevion Group mit ihrem Fokus auf grüne Energielösungen erhebliche Wachstumschancen. Für BELECTRIC bedeutet dieser Schritt den Wiedereintritt in den spanischen Markt, nachdem bereits 2020 der 50-Megawatt-Solarpark Alarcos bei Poblete in der spanischen Provinz Ciudad Real errichtet wurde.

"Mit diesem Schritt nehmen wir Kurs auf Wachstum und bauen auf unserer bisherigen Projekterfahrung in Spanien auf. Wir werden von der Expertise des spanischen Teams profitieren, das über mehr als 15 Jahre Erfahrung auf dem Markt verfügt und nun als Teil der Gruppe unter der Marke BELECTRIC agiert", erklärt Jaroslav Macek, CEO der Elevion Group.

Paloma Méndez Pérez wird die Geschäftsführerin von BELECTRIC España. Sie war bereits in der Vergangenheit für BELECTRIC tätig und verfügt über mehr als 14 Jahre Erfahrung in der spanischen und globalen Photovoltaik-Branche. Neben EPC-Unternehmen wie BELECTRIC konnte sie auch Erfahrungen bei großen Energieversorgern sammeln. Ergänzt wird die Geschäftsführung von BELECTRIC España durch Thorsten Blanke, CEO von BELECTRIC. Er kennt den spanischen Markt aus seiner Zeit als Geschäftsführer des solarthermischen Kraftwerks Andasol sowie seiner Zeit bei innogy, in der mehrere hundert Megawatt Peak an Projekten entwickelt wurden.

BELECTRIC España wird das Photovoltaik-Geschäft entlang der gesamten Wertschöpfungskette abdecken – von der Projektentwicklung über den Bau bis hin zu Betrieb und Wartung”, erklärt Thorsten Blanke, Geschäftsführer von BELECTRIC.

Elevion Group

Die Elevion Group gehört zu Europas führenden Anbietern für End-to-End-Lösungen zur Dekarbonisierung und Erhöhung der Energieeffizienz. Sie steht für Pioniergeist und eine einzigartige Struktur, dank der sich die Kompetenzen der Gruppe problemlos für verschiedenste Projektgrößen, -umfänge, Anforderungen und Expertisen skalieren lassen. Die Elevion Group ist in mehr als zwölf europäischen Märkten (wie z.B. den Niederlanden, Deutschland, Österreich, Italien, Polen, Rumänien oder Ungarn) und mit mehr als 60 hochspezialisierten, unabhängigen Unternehmen tätig – welche im Verbund über die Finanzkraft eines internationalen Konzerns verfügen.

Über die BELECTRIC GmbH

Elevion Groups Tochtergesellschaft BELECTRIC ist einer der führenden EPC-Dienstleister in der Entwicklung, im Bau und im Betrieb von Solarkraftwerken in Europa. Der Solarenergie-Spezialist blickt auf mehr als 20 Jahre Erfahrung im Kraftwerksbau zurück und hat weltweit rund fünf Gigawatt Leistung errichtet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BELECTRIC GmbH
Wadenbrunner Str. 10
97509 Kolitzheim
Telefon: +49 9385 548-9000
Telefax: +49 9385 548-9040
http://www.belectric.com

Ansprechpartner:
Marketing & Communications
E-Mail: pr@belectric.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel