Bei der diesjährigen Digital Office Conference, die im Rahmen der TRANSFORM am 6. März in Berlin vom Bitkom organisiert wurde, lag der Schwerpunkt auf der digitalen Transformation von Unternehmen. Diese war auch Thema der Keynote von alfaview mit dem Titel "Remote Revolution: Die Transformation zum digitalen Unternehmen durch hybride Teams".

Armin Schweinfurth, Business Development Manager bei der alfaview gmbh, unterstrich in seinem Vortrag die zunehmende Bedeutung von Flexibilität in der heutigen Arbeitswelt. Remote Work und hybride Teams sind mittlerweile fester Bestandteil des Arbeitsalltags. Dennoch versuchen viele Unternehmen, ein Gefühl der Zusammengehörigkeit durch die Rückkehr ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in physische Büros zu fördern. alfaview setzt stattdessen auf eine innovative Lösung: eine Online-Arbeitsstätte, in der Teams weltweit live und online miteinander vernetzt sind.

Wie eine erfolgreiche digitale Transformation im Büroalltag umgesetzt werden kann, zeigt alfaview anhand der eigenen Unternehmensgeschichte. Als Vorreiter im Bereich New Work und digitale Transformation arbeiten die Mitarbeiter:innen des Softwareunternehmens seit über zehn Jahren erfolgreich digital zusammen, mittlerweile nahezu alle aus dem Homeoffice in ganz Europa verteilt. Die Kommunikation innerhalb des Unternehmens findet über die eigens entwickelte DSGVO-konforme Videokonferenzsoftware alfaview statt. Mit dieser leistungsfähigen Software ist es dem Unternehmen gelungen, seine Strukturen vollständig zu virtualisieren. Die Mitarbeiter:innen sind in virtuellen Abteilungen und Räumen vernetzt, wie in einem Firmengebäude vor Ort: Sie sind jederzeit ansprechbar und können per Mausklick in andere Abteilungen „springen“ oder kurz mit den Kolleg:innen aus dem Nachbarbüro plaudern. So kann mit alfaview auch die persönliche Kommunikation ohne Einschränkungen in die digitale Umgebung übertragen werden.

Für eine maßgeschneiderte Digital-Office-Lösung steht das alfaview-Team unter +49 721 35450-450 oder info@alfaview.com zur kostenfreien Beratung zur Verfügung. Weitere Informationen zu alfaview: www.alfaview.com.

Über die alfaview gmbh

Die alfaview gmbh ist ein international agierendes Unternehmen mit Sitz in Karlsruhe. Das Unternehmen stellt die DSGVO-konforme Videokonferenzsoftware alfaview bereit, mit der über 200 Personen gleichzeitig mit Bild und Ton kommunizieren können. Im Zuschauermodus sind noch mehr Teilnehmer:innen möglich, sodass auch größere virtuelle oder hybride Veranstaltungen mit alfaview durchgeführt werden können. Durch die Etablierung einer festen virtuellen Raumstruktur, zahlreiche Funktionen für die virtuelle Zusammenarbeit sowie die hohen Sicherheitsstandards eignet sich alfaview als Kommunikationsplattform in vielen Bereichen und ist bereits seit über zehn Jahren erfolgreich im Einsatz.

alfaview legt ein besonderes Augenmerk auf den Datenschutz. Für die Bereitstellung der Software werden ausschließlich ISO 27001-zertifizierte Rechenzentren mit Unternehmenssitz in Deutschland genutzt. Die Video- und Audioströme sind nach aktuellen BSI-Empfehlungen (TLS) verschlüsselt und werden nicht gespeichert. Die Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit zeichnete alfaview sowohl auf der rechtlichen als auch auf technischer Ebene mit durchgehend grünen Ampeln aus. Auch der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg listet in seiner Orientierungshilfe alfaview als einen der wenigen datenschutzkonformen Videokonferenzanbieter.

www.alfaview.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

alfaview gmbh
Kriegsstr. 100
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 35450-450
Telefax: +49 (721) 35450-69
https://alfaview.com

Ansprechpartner:
Sonja Decker
Pressereferentin
Telefon: +49 (721) 35450-450
Fax: +49 (721) 3545069
E-Mail: sonja.decker@alfaview.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel