Das versenkbare System bietet eine natürliche Belüftung in einer energieeffizienten Umgebung, diese und weitere Vorzüge bieten die Crown Winkelgetriebe der Schutzklasse IP65.

OpenAire ist weltweit führender Anbieter von maßgefertigten Glaswänden, versenkbaren Dachkonstruktionen und beweglichen Oberlichtern. Das oben abgebildete System zeigt die versenkbare Schwimmbadüberdachung, in denen die IP65-zertifizierten Winkelgetriebe ein wichtiger Bestandteil für den zuverlässigen Betriebs darstellen. Es gibt eine Vielzahl weiterer Anwendungen für dieses OpenAire-Fenstersystem, z. B. als einziehbare Überdachung für Terrassenrestaurants.

Zero-Max Winkelgetriebe im Einsatz für versenkbare Glaswandsysteme

Versenkbare und vertikalöffnende Glaswandsysteme begünstigen die optimale Tageslichtnutzung und natürliche Belüftung. Diese Systeme ermöglichen nicht nur den Zugang zum Außenbereich, sondern sparen auch beträchtliche Mengen an Energie und tragen zur Gesundheit und zum Wohlbefinden der Nutzer bei. Auf Grund häufiger Nutzung des Systems müssen sämtliche Bauteile störungsfrei und Effizienz funktionieren. Um diese Voraussetzung zu erfüllen entwickelte OpenAire ein ausgeklügeltes Gesamtsystem in Verbindung mit dem Zero-Max Winkelgetriebe. Das Gesamtantriebssystem profitiert von einer effizienten und ökonomischen Geschwindigkeits- und Kraftübertragung, integriert in einem kompakten und zuverlässigen Design, resultierend in einem geräuscharmen Betrieb. In Räumlichkeiten, in denen Menschen zusammenkommen, sind leise und reibungslos arbeitende mechanische Bauteile sehr wichtig.

Anspruchsvolle Anforderungen an die Leistungsfähigkeit der Winkelgetriebe werden insbesondere an die Präzisionszahnräder gestellt. Spiralverzahnte Kegelräder gewährleisten durch die geometrische Zahnkrümmung einen laufruhigen und vibrationsarmen Betrieb.

Die Integration in einem vernickelten Aluminiumgehäuse bilden ebenso die Basis für eine maximale Lebensdauer, wie die Verwendung von Edelstahlwellen, kombiniert mit eigens entwickelten Wellendichtungen. Dieses Lösungskonzept ermöglicht den Einsatz unter korrosiven Einflüssen und bietet gleichzeitig Schutz gegenüber Sonneneinstrahlung, Regen, Feuchtigkeit und weiteren anspruchsvollen Umwelteinflüssen. Die vollständig geschlossene Winkelgetriebebauweise verhindert Verunreinigungen durch Wasser, Chemikalien und Schmutz.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der „lubed for life“ Ansatz, das bedeutet, dass sämtliche IP65-Winkelgetriebe auf Lebenszeit vorgeschmiert sind. Somit ermöglicht diese Eigenschaft einen wartungsfreien Betrieb über die gesamte Produktlebensdauer. Ein unabhängiges Institut bestätigte die Zertifizierung gemäß Schutzklasse IP65.

Passende Klimabedingung auf Knopfdruck

Dieses spezifische OpenAire-Projekt für ein Gartenrestaurant besteht aus 17 sich vertikal öffnenden Glaswandsystemen, die mit IP65-Winkelgetrieben ausgestattet sind. Jedes Einzelmodul besteht aus drei Glasscheiben (50 mm Wandstärke), bei einer Gesamthöhe von 3 Metern und einer Breite von 4,5 Metern. Zusätzlich besteht das Terrassendesign aus weiteren 13 absenkbaren Dachsegmenten. Das Gesamtkonzept ermöglicht ein echtes „Open-Air“-Erlebnis und kann im Bedarfsfall an die Witterungsbedingungen angepasst werden, alles auf Knopfdruck.

OpenAire-Fenstersystem mit 3 Glaselementen – so funktioniert es

Die Bodenscheiben sind feststehend und das obere Fensterelement ist beidseitig direkt mit den Gewindespindeln mit der Scheibe verbunden. Die Fensterpaneele stapeln sich beim Absenken der oberen Fensterpaneele neben dem feststehenden Paneel und bilden beim Öffnen der Fenster ein Geländer. Beim Herunterlassen des oberen Elements wird das mittlere Paneel ebenfalls abgesenkt, bis es neben dem unteren, feststehenden Paneel zu stehen kommt. Sobald das mittlere Fenster die Endposition erreicht hat, wird das obere Fenster heruntergefahren und gleitet neben das mittlere Fenster, bis es die vollständige Endposition erreicht hat. Die drei Fenster benötigen im Stapelzustand in der Endlage nur eine Gesamtdicke von ca. 150 mm.

Für jedes Glasfenstersystem sind zwei Crown-Winkelgetriebe (Schutzart IP65) pro Querträger im Fenstermechanismus untergebracht. An beiden Seiten des Fenstersystems befindet sich jeweils ein Winkelgetriebe, diese sind mit einer Zwischenwelle miteinander verbunden und werden mit einem Motor angetrieben. Beidseitig befinden sich vertikale Gewindespindeln, die mit der Abtriebswelle des Winkelgetriebes verbunden sind, diese lassen die Fenster auf- und zufahren. Mittels der eingesetzten Zwischenwelle, welche beide Winkelgetriebe miteinander verbindet, erfolgt die Synchronisierung der Baugruppe und ermöglicht ein gleichmäßiges, vertikales Anheben und Absenken der Fensterscheiben. Sämtliche mechanischen und elektrischen Bauteile sind im Rahmen integriert, was ein sehr sauberes und zeitgemäßes Erscheinungsbild ermöglicht. (Bild 3)

Zero-Max IP65-Winkelgetriebe sind universell einsetzbar

Abgesehen von der OpenAire-Anwendung werden Zero-Max Winkelgetriebe in einer Vielzahl weiterer Anwendungen eingesetzt, von landwirtschaftlichen Einsatzgebieten, bis hin zu Lebensmittelverarbeitungssystemen. Eine große Produktverfügbarkeit hinsichtlich Baugrößen und Modellreihen ermöglichen eine breite Abdeckung an Performance-, Drehmoment-, und Drehzahlanforderungen. Präzisionsgefertigte Bauteile in einem robusten und kompakten Design ermöglichen einen reibungslosen Einsatz und versprechen im vorgeschmierten Auslieferungszustand einen wartungsfreien Betrieb.

Schicken Sie uns eine Nachricht, um Ihre Herausforderungen in der Antriebstechnik zu besprechen. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.

Über Zero-Max

Mit über 70 Jahren Erfahrung ist Zero-Max einer der führenden Anbieter im Bereich der Antriebstechnik. Mit unseren Kupplungen, Antrieben und weiteren Produkten setzen wir Standards auf dem Markt. Durch immer komplexere Anwendungen und Anforderungen unserer Kunden, unterstreichen wir kontinuierlich unsere Innovationskraft, wenn es um kundenspezifische Lösungen geht.

Zero-Max deckt durch sein Produktportfolio eine große Reichweite an Anwendungsbereichen ab, diese umfasst Hochleistungsanwendungen in der Verpackungsindustrie, bis hin zu Applikationen in der Landwirtschaft mit rauen Umwelteinflüssen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website https://www.zero-max.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zero-Max
Bauhofstraße 12
63762 Großostheim
Telefon: +49 6026 999 6111
https://zero-max.de/

Ansprechpartner:
Christoph Schadt
Vertrieb
Telefon: 06026-9996111
E-Mail: c.schadt@zero-max.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel