50 Jahre nach ihrer ersten Auflage fand in diesem Januar zum 28. Mal in den Hallen der Messe Basel die Swissbau statt. Unter dem Motto „Building the Future together“ vereinte die führende Plattform der Schweizer Bau- und Immobilienwirtschaft nationale und internationale Vertreter aus den Bereichen Planung, Rohbau, Gebäudehülle, Gebäudetechnik und Innenausbau mit einem ebenso internationalen Publikum und lieferte einen umfassenden Überblick über Innovationen, Trends und Lösungen aus allen Bereichen der Branche. In diesem Jahr nutzten mehr als 600 Aussteller die Gelegenheit, sich mit ihren Produkten auf insgesamt 85.000 qm den rund 52.500 Besucherinnen und Besuchern zu präsentieren, darunter auch die SCHAKO (Suisse) SA, gemeinsam mit ihrem Schwesterunternehmen SCHNEIDER Elektronik.

Einem interessierten Publikum bot der Gemeinschaftsstand von SCHAKO und SCHNEIDER Elektronik einen umfassenden Überblick über die Produktneuheiten der beiden Hersteller. SCHAKO bediente hierbei gleichermaßen die Bereiche gesunde, saubere Luft und Brandschutz. Zu den vorgestellten Neuheiten gehörten die neue SCHAKO Brandschutzklappe für Holzkonstruktionen BKE, der feuerwiderstandsfähige Überströmabschluss BKRUE, der Volumenstromregler VHP sowie der technisch überarbeitete schallgedämpfte Volumenstromregler PIANO. Neben Produkt-Neuentwicklungen wie dem Induktionsdurchlass UKGW mit Hybridfunktionalität, dem neuen Kassetten-Gebläsekonvektor AQSH und dem linearen Wanddrallluftdurchlass LWD erwies sich vor allen Dingen das EasyBus-System, das von SCHAKO entwickelte, zukunftsweisende Produkt zur Steuerung und Überwachung gebäudetechnischer Anlagen, als besonderer Besuchermagnet. Ergänzt wurde das Angebot durch die flexiblen Lösungen von SCHNEIDER Elektronik, für den Einsatz in Pharma- und chemischer Industrie sowie in Forschung und Entwicklung. Als neuestes Produkt aus dem Bereich Lüftungstechnik präsentierte SCHNEIDER Elektronik auf der SWISSBAU 2024 das mikrocontroller gesteuerte System zur Regelung und Überwachung des Abluftvolumenstroms oder der Lufteinströmgeschwindigkeit von Laborabzügen in Abhängigkeit von der Front- und Querschieberposition, FC400.

Insgesamt fanden über die vier Messetage verteilt mehr als 300 Besucherinnen und Besucher den Weg zum Gemeinschaftsstand von SCHAKO und SCHNEIDER Elektronik. Dabei bot die Messe nicht zuletzt Gelegenheit, stellvertreten durch SCHNEIDER Elektronik, alten und neuen Kontakten die Bedeutung und Vielfalt der von SCHAKO aufgebauten und gepflegten Markenpartnerschaften vor Augen zu führen. Darüber hinaus ist es SCHAKO gelungen, mit einem erfolgreichen Messeauftritt bei beeindruckend hohen Besucherzahlen das Engagement der Unternehmensgruppe in der deutschsprachigen Schweiz herauszustellen und zu stärken. Das rege Interesse von Besuchern aus der französischsprachigen Schweiz demonstriert anschaulich die gewachsene Verbundenheit mit den Kunden aus der Romandie, die zum Teil ausdrücklich für SCHAKO den Weg nach Basel auf sich genommen hatten. Als positiven Hinweis auf die Zukunft der Branche, und damit auch auf die Bedeutung langjährig erfahrener Experten wie SCHAKO, werten die Verantwortlichen rückblickend vor allen Dingen die Zusammensetzung des Standpublikums: Bei einer großen Zahl der Interessenten handelte es sich um Hochschüler und junge Techniker und damit um einen überdurchschnittlich jungen Ausschnitt unter den Branchenvertretern.

Ein wichtiges Fazit, das die SCHAKO Mitarbeitenden aus dem Erlebten vor Ort mit nach Hause nehmen konnten, ist der grundlegende Stellenwert der Präsenzmesse: „Ich hatte im Vorfeld nicht mit einem so regen Interesse gerechnet“, beschreibt Eric Jaquier, seit 2019 Geschäftsführer der SCHAKO (Suisse) SA, seine Eindrücke. „Das bestärkt uns wiederum in der Überzeugung, dass, trotz aller Konzentration auf moderne, digitale Kommunikation, der direkte, persönliche Kontakt zum Kunden weiterhin unverzichtbar und ein wichtiges Element unserer Kommunikationsstrategie ist und weiterhin bleiben wird.“

Die vor Ort anwesenden Vertriebsmitarbeiter von SCHAKO sowie von SCHNEIDER Elektronik freuen sich ihrerseits über zahlreiche anregende und zielführende Gespräche und starten mit einer gut gefüllten Liste von Kontakten mit konkretem Beratungsbedarf in die Zeit bis zur nächsten Messe.

Über die SCHAKO KG

SCHAKO Group – Die Spezialisten für gute Luft.

Seit über 90 Jahren kümmern wir uns um nichts anderes als Luft. Unser Wissen und unsere Expertise haben SCHAKO zum Spezialisten für individuelle Lösungen von luft-, klima-, schallschutz-, brandschutz- und entrauchungstechnischen Herausforderungen bei Bauten mit gewerblicher oder öffentlicher Nutzung gemacht. Wer spezielle Raumsituationen und besondere Luft-Ansprüche hat, ist bei SCHAKO genau richtig. Unsere Stärke liegt darin, für alle Herausforderungen unserer Kunden individuelle und intelligente Lösungen zu finden. Denn SCHAKO bietet Ihnen mehr denn je: im Verbund der SCHAKO Group, gemeinsam mit den Unternehmen ADMECO, NOVENCO Building & Industry, REVEN, SCHNEIDER Elektronik, SIROCCO und SMITSAIR haben wir ein einzigartiges Portfolio aus luft- und klimatechnischen Komponenten sowie Systemen für den Gewerbebau, öffentliche Bauten, Großküchen, Labors, Treppenhäuser, die Prozessindustrie, Tiefgaragen und Tunnelsysteme.

https://schakogroup.ch/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SCHAKO KG
Steigstraße 25-27
78600 Kolbingen
Telefon: +49 (7463) 980-0
Telefax: +49 (7463) 980-200
http://schako.com/

Ansprechpartner:
Marco Lachenmaier
Leiter Marketing
Telefon: +49 7463 980-424
E-Mail: marco.lachenmaier@schako.de
Ralf Mauch
Online Marketing Manager
Telefon: +49 7463 980-271
E-Mail: ralf.mauch@schako.de
Sabrina Schlegel
Marketing Managerin
Telefon: +49 7463 980-425
E-Mail: sabrina.schlegel@schako.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel