Der Alltag in medizinischen Einrichtungen ist so vielfältig wie anspruchsvoll, und macht kontinuierliche Verbesserungen der Prozessabläufe unerlässlich. Angesichts der komplexen Strukturen im Gesundheitswesen stellt sich die Frage, wie Verbesserungspotenziale identifiziert und nachhaltig umgesetzt werden können.

Das Institut für Workflow-Management im Gesundheitswesen (IWiG) präsentiert ein wissenschaftlich evaluierte und mehrfach zertifiziertes Konzept als Lösung für diese Herausforderungen: Die Software ClipMed OM – Der Optimierungsmanager bietet eine innovative Methode, um Verschwendungen wie unnötiges Suchen, Laufen, Telefonieren, Nachfragen, Warten, etwas holen, doppelt machen oder korrigieren zu vermeiden.

Der Optimierungsmanager unterstützt Einrichtungen dabei, Prioritäten zu setzen, Lösungswege zu finden und deren Umsetzbarkeit zu bewerten. Dabei liegt der Fokus auf Leistungserbringung, Kostensenkung und Qualitätssicherung im Gesundheitswesen.

Die Software integriert eine Fehler-Möglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA), die Transparenz in den Abläufen schafft. Die FMEA untersucht kritische Punkte, ihre Ursachen und Folgen, und präsentiert visualisierte Informationen zu den Prozessrisiken, geordnet nach Dringlichkeit der Lösungsfindung.

Die priorisierten Schwachstellen, die durch die FMEA identifiziert wurden, werden anschließend durch die Lösungs-Aufwands-Wahrscheinlichkeits-Analyse (LAWA) hinsichtlich des Lösungsaufwands bewertet. Dies ermöglicht es, Probleme mit geringem Aufwand zu beheben und dennoch eine erhebliche Prozessoptimierung zu erzielen. Übersichtliche Listen werden auf Knopfdruck erstellt, um Verbesserungspotenziale mit minimalem Aufwand zu visualisieren und eine effiziente Optimierungsstrategie zu unterstützen.

Die Quality Function Deployment (QFD) von ClipMed OM unterstützt Klinken, Lösungen für identifizierte Optimierungspotenziale zu finden, insbesondere bei Prozessen, bei denen die Anforderungen an eine Optimierung nicht direkt ersichtlich sind. Durch das softwaregestützte Dokumentieren werden Entscheidungen nachvollziehbar.

Mit ClipMed OM erzeugen Sie Transparenz in den Prozessabläufen und können identifizierte Optimierungspotenziale nachhaltig umsetzen. Die Software ist darauf ausgerichtet, positive Veränderungen im Alltag zu initiieren und so die Effizienz im Gesundheitswesen zu steigern.

Weitere Informationen zur erfolgreichen Prozessoptimierung erhalten Sie in unserer kostenlosen, persönlichen Sprechstunde:

Anmeldung zur kostenlosen Sprechstunde

"Wir ermutigt Einrichtungen, ein systematisches Workflow-Management zur Routine zu machen, um Zeit zu sparen und Verschwendung zu vermeiden, indem wir eine engagierte Kommunikation führen und die Akteure motivieren, ihre Kompetenzen erfolgreich weiterzubilden"

Über den Deutsche Gesellschaft für Workflow-Management im Gesundheitswesen (DGWMiG) e.V.

"Wir ermutigen Einrichtungen im Gesundheitswesen, ein systematisches Workflow-Management zur Routine zu machen, um Zeit zu sparen und Verschwendung zu vermeiden, indem wir eine engagierte Kommunikation führen und die Akteure motivieren, ihre Kompetenzen erfolgreich weiterzubilden."

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Gesellschaft für Workflow-Management im Gesundheitswesen (DGWMiG) e.V.
Ignaz-Reimann-Straße 4
48291 Telgte
Telefon: + 49 (0)2504 9337-110
Telefax: + 49 (0)2504 9337-120
http://www.dgwmig.de/

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Michael Greiling
Mitglied des Vorstands
Telefon: +49 (2504) 9337-110
Fax: +49 (2504) 9337-120
E-Mail: michael.greiling@dgwmig.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel