·       Die Möglichkeit, Fahrzeuge komplett über das Internet an-, ab- und umzumelden ist weitgehend unbekannt. 70% der Befragten wären dazu bereit und die Mehrheit kann sich vorstellen, sofort ohne Siegel & Plaketten nur mit dem digitalen Fahrzeugschein loszufahren

·       Nur ein Viertel der Befragten möchte die Online-Ausweisfunktion bei der Zulassung nutzen – mit 64% bevorzugt die große Mehrheit der Bürger:innen einfache Identifizierungs-Verfahren

·       Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage, die vom Meinungsforschungsinstitut YouGov im Auftrag der Verimi GmbH durchgeführt wurde

Die Zulassung von Kraftfahrzeugen kann komplett über das Internet erfolgen, die Mehrheit der Bevölkerung weiß das laut repräsentativen Studienergebnissen noch nicht. Die internetbasierte Kfz-Zulassung kann Bürger:innen die rund 20 Millionen Zulassungsvorgänge pro Jahr erleichtern und dabei viel Zeit, Wege und Gebühren ersparen. Die Fahrzeuge dürfen anschließend mit dem digitalen Zulassungsbescheid sofort im Straßenverkehr bewegt werden –10 Tage lang sogar ohne Siegel, Plaketten und Zulassungspapiere. 52 % der Befragten können sich laut Umfrage bereits vorstellen, mit dem selbst ausgedruckten digitalen Zulassungsbescheid und ohne Siegel und Plaketten direkt loszufahren.

Für den Nachweis der Identität über das Internet würden laut Umfrage nur 26% der Befragten die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises nutzen – mit 64% favorisiert der Großteil der Bevölkerung andere Verfahren, um sich online zu identifizieren. Während die Portale der Zulassungsbehörden häufig nur die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises akzeptieren, können Bürger:innen bei immer mehr Anbietern, wie z. B. bei Versicherungsunternehmen, im Fahrzeughandel, bei Zulassungsdiensten und auf Online-Plattformen mit Verimi zusätzlich eine Auswahl an einfachen Verfahren für die Identifizierung im Zulassungsprozess nutzen. Möglich macht dies die Anbindung an die sogenannte zentrale Großkundenschnittstelle (GKS) des Kraftfahrtbundesamts (KBA).

Verimi unterstützt Großkunden des KBA mit nutzerfreundlichen Identifizierungs-Verfahren, damit alle Bürger:innen den Zugang zur digitalen Fahrzeugzulassung erhalten. Zur Identifizierung können Bürger:innen dort das Verimi ID-Wallet, Ihren Onlinebanking-Zugang, das Foto Ihres Ausweises mit einem Selfie, das klassische Video-Verfahren sowie natürlich auch den Online-Ausweis (eID) nutzen. Im Vor-Ort Service in Autohäusern, bei Versicherungsagenten und bei Zulassungsdiensten können die dortigen Mitarbeiter das Verimi Local-Ident Verfahren einsetzen, um die Kfz-Halter im digitalen Zulassungsprozess zu identifizieren. Die Verimi-Lösung erlaubt zudem, dass neben natürlichen Personen auch juristische Personen, also vor allem Unternehmen und Vereine, ihre Fahrzeuge im digitalen Verfahren auf sich zulassen.

Weitere Informationen zu den vollständigen Ergebnissen der YouGov Studie finden Sie hier.

Über die Verimi GmbH

Verimi bietet eine Plattform zur Identitätsprüfung mit den Verfahren Wallet-Ident, Foto-Ident, Bank-Ident, eID-Ident, Video-Ident und Vor-Ort-Ident für das digitale Identifizieren und das digitale Unterschreiben. Im Verimi ID-Wallet legen Nutzer ihren Personalausweis, Reisepass und Führerschein verifiziert ab, um sich damit schnell und einfach online auszuweisen oder digital zu unterschreiben. Alle Services sind modular und voll-integriert für die Einbindung in das Nutzererlebnis bei den Akzeptanzpartnern anwendbar. Die Verimi Plattform und die Zwei-Faktor-Authentifizierung wurden durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erfolgreich auf dem Vertrauensniveau substanziell bewertet und vom Bundesministerium des Innern (BMI) für Nutzerkonten der öffentlichen Verwaltung zugelassen. Als BaFin reguliertes Zahlungsinstitut ist Verimi nach dem Geldwäschegesetz (GwG) verpflichtet. Verimi ist nach ISO 27001 zertifiziert und nutzt besonders hohe Sicherheits- und Datenschutzstandards mit einer Verarbeitung der Daten in Europa. Die Architektur der Plattform ist entlang der Prinzipien für selbstsouveräne Identitäten (SSI) aufgebaut. Zu den Verimi-Gesellschaftern zählen Allianz, Atruvia, Bundesdruckerei, Crif, Deutsche Bahn, Deutsche Bank, Deutsche Lufthansa, Deutsche Telekom, DZ Bank, Giesecke+Devrient, High Tech Gründerfonds, Here Technologies, Mercedes-Benz, Samsung, Volkswagen sowie über die GMB Systems die DEVK, GDV DL, Huk-Coburg, LVM, KRAVAG, Nürnberger, Provinzial, VKB und Zurich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verimi GmbH
Oranienstraße 91
10969 Berlin
Telefon: +49 (30) 259244710
http://verimi.com

Ansprechpartner:
Presse
E-Mail: presse@verimi.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel