Auch die neueste Bitkom-Studie macht es deutlich: In Deutschland setzen 81 Prozent der Bürgerinnen und Bürger große Hoffnungen auf den Einsatz von KI in der Medizin. 70 Prozent von ihnen sind der Meinung, dass Ärztinnen und Ärzte von Künstlicher Intelligenz unterstützt werden sollten, wann immer es möglich ist. Anwendungen gehen dabei über die Analyse von medizinischen Bildern hinaus und erstrecken sich auf generative KI und Sprachmodelle, die den medizinischen Alltag entlasten könnten. Zudem befürworten 57 Prozent der Deutschen eine verstärkte Förderung des KI-Einsatzes im Gesundheitssektor. 

Die zunehmende Bedeutung von Künstlicher Intelligenz im Gesundheitswesen ist ein zentrales Thema der Digital Health Conference 2023, welche am 30. November in der Alten Münze in Berlin stattfindet. Mit mehr als 650 erwarteten Teilnehmerinnen und Teilnehmern bietet die #dhc23 eine Plattform zum Austausch über die Chancen und Herausforderungen eines vernetzten und digitalen Gesundheitssystems. Dafür bringt die Konferenz Expertinnen und Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zusammen. Neben politischen Größen wie Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach stehen auch Gestalterinnen und Gestalter des digitalen Gesundheitswesens wie Dr. med. Markus Leyck Dieken (Gematik), Dr. med. Alice Martin (Dermanostic), Dr. med. Klaus Reinhardt (Bundesärztekammer), Doris Pfeiffer (GKV-SV) oder Nikolay Kolev (Doctolib) auf der Bühne.   

Dr. Christopher Meinecke, Leiter Digitale Transformation beim Bitkom, betont: „Der Zeitpunkt für die Digital Health Conference 2023 könnte nicht besser sein: Während im Parlament die Weichen für die Digitalisierung gestellt werden, bringt die Konferenz die führenden Köpfe aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zusammen, um die Potenziale und Herausforderungen für das deutsche Gesundheitswesen zu erörtern.“

Neben dem Schwerpunktthema Künstliche Intelligenz hält die diesjährige Veranstaltung eine breite Palette weiterer Trends des digitalen Gesundheitsmarktes bereit – vom E-Rezept über die elektronische Patientenakte bis hin zur Telemedizin. Wie gelingt ein niedrigschwelliger Zugang zu digitalen Gesundheitslösungen? Was ist von den Digital- und Datengesetzen des Bundesgesundheitsministeriums in der praktischen Umsetzung zu erwarten? Welches Potenzial haben digitale Lösungen angesichts von Personalmangel und Kostendruck? Und wo stehen wir beim Thema Daten und dem europäischen Gesundheitsdatenraum? Das vielseitige Veranstaltungsprogramm verspricht einen tiefen Einblick in die digitale Entwicklung der Gesundheitsbranche. 

Weitere Informationen zum Event erhalten Sie unter folgendem Link

Um sich als Pressevertreterin oder Pressevertreter zu akkreditieren, wenden Sie sich bitte an Frau Alla Fushtei: a.fushtei@bitkom-service.de 

Hinweis zur Methodik: Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 1.138 Personen in Deutschland ab 16 Jahren telefonisch befragt. Die Umfrage ist repräsentativ. 

Über die Bitkom Servicegesellschaft mbH

Die Bitkom Servicegesellschaft ist ein Unternehmen des Bitkom e.V., dem führenden Digitalverband in Deutschland. Als Dienstleister bieten wir umfassende Unterstützung für alle Unternehmen der Digitalwirtschaft an.

Mit unseren Bitkom Events organisieren wir Veranstaltungen und Konferenzen zur digitalen Transformation. Die Bitkom Akademie bietet Schulungen, Workshops und Zertifizierungen, um Fachkräfte in allen Bereichen der Digitalisierung und Nachhaltigkeit weiterzubilden. Unsere Leistungen über Bitkom Consult umfassen die datenschutzrechtliche und umweltregulatorische Beratung. Bitkom Research führt Marktstudien zur digitalen Wirtschaft und Gesellschaft durch. Außerdem bieten wir mit Bitkom Compliance Solutions einen kompetenten Partner im Bereich Elektro- und Elektronikaltgeräteentsorgung mit umfassenden Lösungen für die WEEE-Richtlinien und unterstützen Unternehmen bei der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bitkom Servicegesellschaft mbH
Albrechtstraße 10
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 27576-552
Telefax: +49 (30) 27576-151
https://www.bitkom.org/Bitkom/Services

Ansprechpartner:
Alla Fushtei
Marketing Managerin
Telefon: +49 (30) 27576-218
E-Mail: A.Fushtei@bitkom-service.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel