Das E-world Kick-off, die digitale Auftaktveranstaltung zur E-world energy & water 2024, geht vom 07. bis 09. November 2023 in die nächste Runde. Nachdem die digitale Konferenz im Februar 2023 eine erfolgreiche Premiere verzeichnen konnte, wird das Event nun erneut Appetit auf die Präsenzmesse machen. Dr. Roman Dudenhausen, Vorstand der con|energy ag, moderiert am ersten Tag, dem 07. November von 10:00 bis 12:00 Uhr, eine Gesprächsrunde zum Thema “Die zukünftige Rolle des Staates in der Energieversorgung“. Die Teilnahme ist kostenfrei unter community.e-world-essen.com/de/p/kick-off möglich.

Als Veranstalter der Fachmesse E-world energy & water bietet die con|energy seit 2001 eine europäische Netzwerkplattform für die Branche. Mit der E-world Community, dem digitalen Begleiter zur Präsenzmesse, wurde von den Organisatoren der Fachmesse eine begleitende ganzjährige Informations- und Netzwerkplattform für die Branche geschaffen. Highlight des dort stattfindenden umfangreichen Digitalprogramms bildet das E-world Kick-off. An drei Tagen diskutieren Expertinnen und Experten der Energiebranche derzeitige und zukünftige Entwicklungen, teilen Einschätzungen und gehen in den Austausch mit dem Publikum. Darüber hinaus können sich E-world Besuchende informieren, welche Themen bei der kommenden E-world, die vom 20. bis 22. Februar 2024 in der Messe Essen stattfindet, relevant sein werden.

Das E-world Kick-off beginnt am Dienstag, 7. November und widmet sich an diesem Tag der Frage „Wie sieht die zukünftige Rolle des Staates in der Energieversorgung aus?“. Im Zuge der Energiekrise sah sich die deutsche Bundesregierung zu massiven Eingriffen in die Energiewirtschaft gezwungen, um die Versorgungssicherheit des Landes zu gewährleisten. Inzwischen hat sich die Situation in der Branche stabilisiert. Wie ihre Entwicklung in den kommenden Jahren aussehen wird und inwiefern staatliche Eingriffe in die energiewirtschaftliche Infrastruktur zukünftig ausgestaltet werden sollten, diskutiert eine hochkarätige besetzte Runde am ersten Tag des Kick-offs.

Der Vorstand der conIenergy ag führt zunächst ein Interview mit dem parlamentarischen Staatssekretär MdB Stefan Wenzel aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Anschließend gibt es eine Diskussionsrunde mit Stefan Kapferer, CEO der 50Hertz Transmission GmbH, Michael D. Lewis, CEO und CSO von Uniper SE, und Prof. Christoph Schmidt, Präsident des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung. „Ich freue mich sehr darauf, mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Forschung über dieses brandaktuelle Thema zu sprechen. Wir erleben in der Energiewirtschaft gerade in den letzten Jahren und auch aktuell eine massive Einflussnahme des Staates, die sicherlich sehr kontrovers diskutiert werden wird“, so Dr. Roman Dudenhausen.

Die nachfolgenden beiden Tage des Kick-offs beleuchten die „Globalen Gasmärkte“ und die „Wärmewende in Deutschland“. An allen drei Tagen hält das Event bedeutende Gäste aus der Branche bereit. Das gesamte Programm kann hier eingesehenen werden.

Die Teilnahme am Kick-off ist kostenfrei. Hier können Sie sich für das Event anmelden.

Über die con | energy ag

Die con|energy ag steht seit über 25 Jahren als Partner an der Seite der Energiewirtschaft und hat maßgeblich an Projekten zur Entwicklung der Energie-, Wärme- und Mobilitätswende mitgewirkt. Heute treibt die con|energy als strategischer Partner und Investor Innovationen voran. Mit der Messe E-world energy & water bietet das Unternehmen seit 2001 eine europäische Netzwerkplattform für die Branche.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

con | energy ag
Norbertstr. 3-5
45131 Essen
Telefon: +49 (201) 1022-0
Telefax: +49 (201) 1022-222
http://www.conenergy.com

Ansprechpartner:
Stefanie Hamm
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (201) 1022-400
E-Mail: presse@conenergy.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel