FUCHS SE ist Gewinner beim Global Transition Award 2023, der am 18. Oktober 2023 vom Handelsblatt zusammen mit dem wissenschaftlichen Partner right° verliehen wurde. Laut Jury gehört der weltweit größte unabhängige Anbieter von innovativen Schmierstofflösungen zu den wegweisenden deutschen Unternehmen, die mit ihren Klimastrategien den Wandel in ein 1,5 °C konformes Wirtschaften vorantreiben.

Bereits zum zweiten Mal erhält FUCHS einen renommierten Nachhaltigkeits-Award. Nach dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2016 als nachhaltigstes mittelständisches Unternehmen hat FUCHS nun den Global Transition Award 2023 in Düsseldorf entgegengenommen. Der Award wird vom Handelsblatt gemeinsam mit seinem wissenschaftlichen Partner right° sowie den weiteren Partnern Capgemini und Techem vergeben. FUCHS ist führend in der Klimaperformance, so die Jury. Das Unternehmen zeichnet sich durch seine umfassenden Berichte über alle Emissionsteilbereiche aus sowie durch sein ehrgeiziges Ziel zur Reduktion der Emissionen innerhalb und außerhalb der Werkstore (Scope 3-Emissionen). FUCHS will bis 2040 zum Net-Zero-Unternehmen werden. Diese wissenschaftsbasierte Zielsetzung wird durch enge Zusammenarbeit auf globaler und lokaler Ebene unterstützt. Der Konzern investiert dafür intensiv in Forschung & Entwicklung, Defossilisierung und innovative Lösungen und bettet die Veränderungen in einen umfassenden Strategieprozess ein, der auch ein Augenmerk auf den kulturellen Wandel im Unternehmen legt.

„Wir freuen uns sehr über die Anerkennung und die Auszeichnung unseres Engagements für Klimaneutralität im Rahmen unseres FUCHS2025-Transformationsprogramms“, erklärt Stefan Fuchs, CEO der FUCHS-Gruppe. „Den Award sehen wir als Wertschätzung und als Ermutigung, unseren Weg konsequent weiterzugehen. Besonders stolz bin ich auf unsere 6.000 Mitarbeiter*innen, die unsere Transformation aktiv mitgestalten. Um diesen Kulturwandel voranzureiben, haben wir in jeder unserer 56 Tochtergesellschaften so genannte Cultural Scouts nominiert, die sich einerseits für den lokalen Kulturwandel engagieren, aber auch ein innovationsförderndes Umfeld schaffen.“

 Vorreiter für die Schmierstoffindustrie

Gemeinsam mit Lieferanten und Branchenverbänden entwickelt FUCHS Standards und Maßnahmen, um Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu quantifizieren und zu zertifizieren. Auch die Produkte selbst ermöglichen sowohl ökologisch als auch ökonomisch mehr Nachhaltigkeit bei den weiterverarbeitenden Kunden. Denn mit FUCHS-Schmierstofflösungen laufen Maschinen und Prozesse in nahezu allen Industrien und Anwendungsbereichen wesentlich effizienter und ressourcenschonender.

Über den Global Transition Award

Der Global Transition Award würdigt Unternehmen, die aktiv zu einem 1,5 °C-konformen Wirtschaften beitragen. In Partnerschaft mit dem Climate Tech Unternehmen right° zeichnet der Award Unternehmen aus, die den Übergang in eine solche Zukunft mitgestalten und so einen neuen Klimastandard in der deutschen Wirtschaft setzen wollen. Ausgewählte Unternehmen werden hierbei aufgrund ihrer aktuellen sowie angestrebten Klimaperformance und einer Analyse ihrer Dekarbonisierungsstrategien bewertet. Besondere Anerkennung erhalten Unternehmen, die nicht nur ihre eigene Transformation vorantreiben, sondern auch innovative Lösungen für andere bereitstellen und damit den globalen Wandel in Richtung einer klimakonformen Neuausrichtung entscheidend vorantreiben.

Über FUCHS SE

1931 als Familienunternehmen in Mannheim gegründet, ist FUCHS heute der weltweit größte unabhängige Anbieter von innovativen Schmierstofflösungen für nahezu alle Industrien und Anwendungsbereiche. Dabei verfolgen die 6.000 Mitarbeitenden in über 50 Ländern bis heute dasselbe Ziel: die Welt nachhaltig und effizient in Bewegung halten. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, denkt FUCHS in Perfektion und nicht in Standards. Für die Entwicklung individueller Lösungen tritt das Unternehmen in einen intensiven Kundendialog – und ist erfahrener Berater, innovativer Problemlöser und zuverlässiger Teampartner zugleich. Das Hightech-Unternehmen erzielte 2022 einen Umsatz von 3,4 Milliarden Euro an 34 Produktionsstandorten und mit 56 operativen Gesellschaften.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FUCHS SE
Einsteinstraße 11
68169 Mannheim
Telefon: +49 (621) 3802-0
Telefax: +49 (621) 3802-190
http://www.fuchs.com/gruppe/

Ansprechpartner:
Tina Vogel
Öffentlichkeitsarbeit / Public Relations
Telefon: +49 (621) 3802-0
Fax: +49 (621) 38027274
E-Mail: tina.vogel@fuchs-oil.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel