Green IT auf dem Vormarsch bei ALLPLAN, globaler Anbieter von BIM-Lösungen für die AEC-Industrie: Durch eine Partnerschaft mit AfB social & green IT wurde 351 ausrangierten Firmen-Laptops, -PCs und –Smartphones im vergangenen Jahr ein zweites Leben geschenkt. AfB hat diese Hardware auf umweltfreundliche Weise aufgearbeitet, gelöscht und weiterverkauft. Dadurch konnte die Nutzungsdauer dieser Geräte von vier auf viele Jahre verlängert werden. Die Ergebnisse dieser Bemühungen wurden nun in einer Urkunde an ALLPLAN überreicht.

AfB ist ein anerkanntes Inklusionsunternehmen. „Partnerschaftlich, verlässlich, nachhaltig – die Zusammenarbeit mit ALLPLAN beweist, wie Kreislaufwirtschaft in der IT-Branche gelingen kann“, sagt AfB-Geschäftsführer Daniel Büchle. Seit 2022 führt AfB bei ALLPLAN Abholungen durch, löscht die Datenspeicher mit einer zertifizierten Software, prüfen Geräte und betankt sie mit dem jeweils aktuellen Betriebssystem. Die neuwertige Hardware wird an Privatleute, Vereine, kleine und mittelständische Unternehmen verkauft oder an Schulen gespendet.

"Die Zusammenarbeit mit AfB ermöglicht es uns nicht nur, qualitativ hochwertige Dienstleistungen zu nutzen, sondern auch einen gesellschaftlichen Mehrwert zu schaffen", betont Wolfgang Tomischek, Vice President Global IT bei ALLPLAN.

351 ausgemusterte IT-Geräte schützen Umwelt

Dank einer Ökobilanzstudie der Klimaschutzorganisation myclimate von 2021 kann AfB die konkret eingesparten Werte bemessen: Von den 351 IT-Geräten, die im vergangenen Jahr an AfB übergeben wurden, konnten mehr als 40 % wiedervermarktet werden. Bei den Notebooks entsprach die Wiederverwendungsrate sogar 87 %. So wurden konkret 77.039 Kilowattstunden Energie, 143.468 Liter Wasser und 19.575 Kilo CO2-Äquivalente eingespart. Hardware, die defekt ist, wird als Ersatzteil oder durch Recycling für die Rohstoffrückgewinnung verwendet.

Über die Allplan Deutschland GmbH

Über ALLPLAN
Als globaler Anbieter von BIM-Lösungen für die AEC-Industrie deckt ALLPLAN gemäß dem Motto „Design to Build“ den gesamten Planungs- und Bauprozess vom ersten Entwurf bis zur Ausführungsplanung für die Baustelle und die Fertigteilplanung ab. Dank schlanker Workflows erstellen Anwender Planungsunterlagen von höchster Qualität und Detailtiefe. Dabei unterstützt ALLPLAN mit integrierter Cloud-Technologie die interdisziplinäre Zusammenarbeit an Projekten im Hoch- und Infrastrukturbau. Über 600 Mitarbeiter weltweit schreiben die Erfolgsgeschichte des Unternehmens mit Leidenschaft fort. ALLPLAN mit Hauptsitz in München ist Teil der Nemetschek Group, dem Vorreiter für die digitale Transformation in der Baubranche.

Weitere Informationen: www.allplan.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Allplan Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München
Telefon: +49 (89) 92793-0
Telefax: +49 (89) 92793-5200
https://www.allplan.com/de

Ansprechpartner:
Janet Kästner
Public Relations
Telefon: +49 (89) 92793-1301
E-Mail: jkaestner@allplan.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel