„Mit Kreislaufwirtschaft ans Ziel" lautet das Motto der Veranstaltung, die am 21. September von 13:00 Uhr bis 19:00 Uhr am Fraunhofer IWU in Chemnitz stattfindet. Dort treffen sich die Stakeholder der Kreislaufwirtschaft, um Aktivitäten zur zirkulären Wirtschaft zu inspirieren, initiieren und implementieren. Mit dieser Veranstaltung baut das Innovationscluster Circular Saxony in Zusammenarbeit mit den sächsischen Industrie- und Handelskammern die Brücke zwischen Theorie und Praxis, um Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Kammern und Verbände auf dem Weg in die Kreislaufwirtschaft lösungsorientiert zu unterstützen. 

Gemeinsam für eine nachhaltigere zirkuläre Wirtschaft

Den Teilnehmern bietet die Veranstaltung die Chance sich die mit anderen Akteurinnen und Akteuren der Kreislaufwirtschaft zu vernetzen und eigenes Knowhow zu präsentieren, Kompetenzen zu bündeln und neue Lieferketten aufzubauen. Dabei ist ein kooperativer Ansatz von zentraler Bedeutung, der erlaubt Best-Practice Erfahrungen oder neue Ideen zu teilen und passende Projektpartner zu finden. Die Veranstaltung soll daher auch dazu dienen, Möglichkeiten für Synergien zu erkennen und zu nutzen, um die Transformation zur Kreislaufwirtschaft voranzutreiben.

Spannendes Programm mit vielfältigen Impulsen

Teilnehmer erfahren aus erster Hand von innovativen Ansätzen entlang Wertschöpfungsketten sowie von neuen zirkulären Unternehmensprozessen und nutzen Sie die Möglichkeit Kooperationspartner für zirkuläre Geschäftsmodelle, Produkte, Prozesse oder Ideen zu finden.

Auf dem Programm stehen u.a. Impulse von Stakeholdern der zirkulären Wirtschaft aus Politik, Normung und Wirtschaft, die Vorstellung von Best-Practice Beispielen und Projektideen sowie der aktive Austausch zu den Herausforderungen in der Kreislaufwirtschaft. Dadurch wird zum einen die Komplexität der zirkulären Wirtschaft veranschaulicht aber auch die Fülle an Möglichkeiten aufgezeigt, die sich aus dem Übergang zur Kreislaufwirtschaft ergeben.

Über Circular Saxony

Das Innovationscluster Circular Saxony wird geleitet von den beiden Vereinen Circular MTC e.V. sowie Energy Saxony e.V. und ist vom Freistaat Sachsen gefördert. 

Wir unterstützen beim Aufbau von branchen- und technologieübergreifenden Kooperationen zwischen KMUs, Großunternehmen, Forschungseinrichtungen, Verbänden sowie Politik und helfen unseren Mitgliedern, das Potentiale in der zirkulären Wirtschaft zu erkennen, auszunutzen und die sächsische Wirtschaft nachhaltig und resilient mitzugestalten.

Anmeldung zur Veranstaltung unter: https://eveeno.com/mit_kreislaufwirtschaft_ans_ziel

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Energy Saxony e. V.
Tatzberg 47
01307 Dresden
Telefon: +49 (351) 7965110
https://www.energy-saxony.net

Ansprechpartner:
Anke Marrs
Telefon: +49 15775857812
E-Mail: anke.marrs@circular-saxony.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel