Sommerzeit, Ferienzeit: Während viele Menschen in diesen Wochen den Urlaub genießen, geht es auf allen Baustellen der infra ohne Sommerpause weiter. Mehr noch, gerade in den Ferienwochen kommen die Bauarbeiter oft nicht nur wegen der Hitze gehörig ins Schwitzen, denn jetzt herrscht hier überall Hochbetrieb. Wenn die Fahrgastzahlen niedriger sind als sonst, werden Arbeiten in Angriff genommen, für die der Stadtbahnverkehr pausieren muss oder Straßensperrungen notwendig sind. So werden die Einschränkungen für Stadtbahnnutzer und die anderen Verkehrsteilnehmer so gering gehalten wie möglich. Die Bauarbeiter leisten Wochenendarbeit, teilweise auch Arbeiten in den Nachtstunden, an Hitzefrei ist nicht zu denken, und der eigene Urlaub muss erstmal warten. 

Ohne Sommerunterbrechung geht es zum Beispiel an den Haltestellen Wiesenau und Alter Flughafen weiter, wo Hochbahnsteige gebaut werden. In den Endspurt geht es derzeit auf der größten infra-Baustelle seit Jahren: der Stadtbahnverlängerung nach Hemmingen. Damit hier am 9. Dezember zum Fahrplanwechsel die Bahnen fahren, werden die letzten Meter Schienen verlegt, Fahrleitungen montiert, die Endhaltestelle fertiggestellt und die Aufbauten auf den Hochbahnsteigen montiert.

Ein Ende zeichnet sich auch bei den jahrelangen Bauarbeiten auf der Badenstedter Straße und der Empelder Straße ab. Die Fertigteile für den Hochbahnsteig Safariweg stehen schon, im Herbst dieses Jahres kann hier barrierefrei ein- und ausgestiegen werden. Zwischen Körtingsdorfer Weg und Brücke der Deutschen Bahn AG fahren die Bahnen schon im eigenen Gleisbett, daneben wird im Straßenraum alles fertiggestellt. Gleichzeitig entsteht in Höhe Hermann-Ehlers-Allee ein neuer P+R-Parkplatz. 

Mächtig zu tun haben die Bauarbeiter auch in Rethen und Gleidingen, wo die Hochbahnsteige Rethen/Pattenser Straße und Gleidingen entstehen. Während der Ferien ist in beiden Baustellenbereichen die Hildesheimer Straße gesperrt, der Stadtbahnverkehr wird für gut zwei Wochen unterbrochen. So haben die Mitarbeiter der beauftragten Firmen freie Hand, um alles ein gutes Stück weiter zu bringen.

In der Braunstraße in der Calenberger Neustadt wurden kürzlich die Fertigteile für den Hochbahnsteig gesetzt. Jetzt wird jede Hand gebraucht, um die Aufbauten zu montieren und parallel die Straßenfahrbahn sowie Fuß- und Radwege fertigzustellen. Etwas weiter westlich auf der Strecke in Linden an der Haltestelle Ungerstraße kommen die Fertigteile für den Hochbahnsteig im September. Bis dahin laufen Leitungs- und Fahrbahnarbeiten auf Hochtouren.  
Aber auch das Schienennetz muss immer irgendwo ausgebessert werden, wenn nach jahrzehntelanger Nutzung die Schienen nicht mehr repariert werden können. Das geschieht jetzt in Kleefeld zwischen der Karl-Wiechert-Allee und Annastift. Während der verkehrsarmen Sommerzeit werden neue Gleise verlegt.

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