Mit einer zum Patent angemeldeten Innovation sorgt die Anton Debatin GmbH jetzt als „externer“ Akteur für einen höheren Automatisierungsgrad in den Laboren. DEBAMED® Speci-Sorb verbessert die Produkteigenschaften der DEBAMED® Speci-Bags Produkte dadurch, dass das gesetzlich vorgeschriebene Absorbermaterial in der ADR-konformen flexiblen und geprüft flüssigkeitsdichten Sekundärverpackung nun bereits integriert ist. Bislang wurden Absorber der Sekundärverpackung manuell beigelegt. 

„Wir entlasten damit das hochqualifizierte Personal in den Laboren, das mit dieser Tätigkeit der Konfektionierung von Transportmaterial Zeit verschwendet, die an anderer Stelle sehr viel sinnvoller eingesetzt werden kann“, erläutert Debatin Geschäftsführer Thomas Rose die jüngste Produktinnovation des süddeutschen Verpackungsspezialisten. 

Die Vorteile der Produktspezifikation DEBAMED® Speci-Sorb liegen klar auf der Hand: 

  • Mehr Sicherheit, weil nichts vergessen werden kann beim  Probentransport gemäß der Verpackungsanweisung P650 und der ADR Vorgaben für "freigestellte medizinische Proben" und "freigestellte veterinärmedizinische Proben" 
  • Mehr Hygiene zum Schutz des Labor- und des Logistik-Personals, weil nichts mehr herausfällt 
  • Mehr Ökonomie, weil ein Arbeitsschritt für den Probentransport entfällt 
  • Mehr Nachhaltigkeit beim Probentransport – Entsorgung des größten Verpackungsanteils in den Recyclingkreislauf 
  • Mehr Effizienz beim Transport durch geringeres Volumen  

Die Anton Debatin GmbH unterstützt auf diese Weise auch die Vermeidung nicht ADR-konformer Alternativlösungen. Warum dies so wichtig ist, wird in einem der meistgelesenen Whitepaper zu diesem Thema erklärt https://go.debatin.de/DEBATIN_DEBAMED_Whitepaper_P650

Dank des Coatings in der flexiblen Sekundärverpackung verringert sich außerdem auch das Transportvolumen von biologischen Proben. „Gerade im Hinblick auf einen verstärkten Einsatz von Drohnen in der medizinischen Logistik, ist dies ein enorm wichtiger Punkt“, erläutert Thomas Rose. Beim Drohnentransport kooperiert die Anton Debatin GmbH intensiv mit dem Unternehmen German Copters DLS GmbH, dessen CEO Holger Schulze sich in einem Interview über DEBATIN wie folgt äußerte: „In der medizinischen Logistik transportieren wir Gefahrstoffe. Allein hier haben wir mit dem spezialisierten Unternehmen Anton Debatin aus Bruchsal über ein Jahr Lösungen speziell für Drohnen entwickelt. Ich behaupte jetzt mal sehr selbstbewusst, dass wir derzeit die sicherste Lösung für Gefahrstofftransporte per Drohne auf der Welt haben“.  

(Quelle: https://daskrankenhaus.de/thema/im-gespraech-mit-holger-schulze-ceo-german-copters-dls-gmbh

Über Anton Debatin GmbH – Member of DERIBA Group

1923 gegründet, zählt die in dritter Generation familiengeführte Anton Debatin GmbH in Bruchsal mit ihren französischen Tochterunternehmen Debatin und L.E.S.S. France in Hoenheim heute zu den Marktführern der Branche. Spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion sicherer und individueller Verpackungslösungen für Transport, Versand und Logistik, steht DEBATIN für große Fachkompetenz, langjährige Erfahrung, hohe Flexibilität und Qualität sowie umfassenden und kompetenten Service. Das gesamte Unternehmen sowie seine Produkte sind klimaneutral gestellt.

DEBATIN ist Gründungsmitglied der DERIBA Group, die mit einem weltweiten Umsatz von mehr als 100 Millionen Euro und mehr als 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, zu den 15 führenden europäischen Unternehmen im Bereich flexibler Verpackungen zählt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Anton Debatin GmbH – Member of DERIBA Group
Vichystr., 6
76646 Bruchsal
Telefon: 072518009737
Telefax: +49 (7251) 8009-199
http://www.debatin.de

Ansprechpartner:
Fabienne Alizada
Project Management Marketing
Telefon: +49 (7251) 8009-738
Fax: +49 (7251) 8009-739
E-Mail: fabienne.alizada@debatin.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel