SYSGOs Echtzeitbetriebssystem und Hypervisor PikeOS hat erneut die höchsten Stufen der Safetynormen aus Bahnwesen und Industrie erreicht. PikeOS ist in seiner Version 5.1.3 nun offiziell durch TÜV Süd Rail zertifiziert auf den Stufen SIL 4 der EN 50128 und EN 50657 (Bahn) sowie dem höchsten Level SIL 3 der IEC 61508 (Industrie) für die ARMv8-Architektur. Die Zertifizierungen umfassen die Hardware-Virtualisierung (HwVirt), die die Hypervisorfunktionalität ermöglicht und erlaubt, dass Gastbetriebssysteme wie Linux und Android auf ARMv8 laufen. Darüber hinaus erreicht die POSIX-Erweiterung für PikeOS nun die Stufen SIL 2 der Industrie- sowie der beiden Bahnnormen. Zusammen mit der bereits Ende 2022 erreichten Cybersecurity-Zertifizierung nach Common Criteria EAL 5+ bietet PikeOS damit das höchste Sicherheitsniveau aller vergleichbaren, am Markt vertretenen Lösungen.

PikeOS ist die Grundlage für viele eingebettete Systeme unter anderem in Fahrzeugen, Flugzeugen, in der Raumfahrt und im Schienenverkehr sowie in der Medizintechnik, Robotik und in industriellen Anlagen. Zahlreiche innovative Embedded- und Edge-Computing-Lösungen – wie autonom agierende Fahrzeuge oder kollaborative Roboter – müssen heute nicht nur höchste Anforderungen an funktionale Sicherheit, sondern auch an die Cybersicherheit erfüllen.

„Die meisten modernen Embedded- und Edge-Computing-Anwendungen in safety-kritischen Bereichen benötigen heute neben funktionaler Sicherheit auch Datensicherheit aufgrund ihrer IoT-Vernetzung und den daraus resultierenden Bedrohungen wie Hackerangriffen. Beide Bereiche sind mittlerweile untrennbar miteinander verbunden, weil ein Mangel an Security die Safety beeinträchtigen kann. Eingebettete Systeme benötigen folglich umfassenden Schutz. Unser Echtzeitbetriebssystem und Hypervisor PikeOS bietet nun alles, was man dazu braucht, in einem komplett zertifizierten Paket auf höchstem Safety- und Security-Niveau. Ermöglicht werden so auch heterogene Lösungsansätze mit gemischter Kritikalität. Ein vergleichbar umfassendes uns sicheres Angebot gibt es derzeit nicht auf dem Markt. Das unterstreicht unsere Technologieführerschaft im diesem Marktsegment für kombinierte Echtzeitbetriebssystem- und Hypervisor-Installationen“, erklärt Sven Nordhoff, Director Certification bei SYSGO.

Neben den nun verfügbaren Certifaction Kits, gibt es weitere industriespezifische Kits wie das für die Avionik relevante DO-178C-Kit. Zertifiziert wurde PikeOS für die 64-Bit-ARMv8-Prozessorarchitektur, für die zahlreiche Embedded-Prozessoren verfügbar sind. Die nicht vollständige Liste umfasst unter anderem NXP i.MX 8, STMicroelectronics STM32MP, Texas Instruments Sitara AM65xx, Xilinx Zynq UltraScale+, Renesas RZ/G, Atmel SAMA5 oder Microchip SAMA7. Zudem basieren auch weitere zahlreiche kommerzielle Prozessoren auf dieser Architektur wie beispielsweise Qualcomm Snapdragon, NVIDIA Tegra X1, Samsung Exynos, HiSilicon Kirin, MediaTek Dimensity, Ampere Altra und Cavium ThunderX2, für die es teilweise auch Langzeit-Support gibt.

Weitere Informationen zum Echtzeitbetriebssystem und Hypervisor PikeOS 5.1.3 und die unterstützen Safety- und Security-Level unter: https://www.sysgo.com/pikeos

Über die SYSGO GmbH

SYSGO ist der führende europäische Hersteller von Embedded Software-Lösungen wie dem Echtzeit-Betriebssystem und Hypervisor PikeOS und dem Embedded Industrial-Grade Linux ELinOS. Seit 1991 unterstützt SYSGO Kunden aus den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Automotive, Bahn und IIoT bei der Entwicklung von sicherheitskritischen Anwendungen. SYSGO war das erste Unternehmen weltweit, das für sein Multi-Core-fähiges Echtzeitbetriebssystem und Hypervisor PikeOS die Sicherheitsanforderungsstufe SIL 4 erreicht hat. PikeOS Version 5.1.3 erfüllt die Common Criteria auf dem Niveau EAL 5+ für ARMv8, x86_64 und PPC und ist darüber hinaus nach den strengsten Sicherheitsstandards wie IEC 61508, EN 50128, EN 50657 und ISO 26262 zertifiziert und ermöglicht so die Anwendungsentwicklung nach dem Prinzip "Safe & Secure by Design". Für industrielle eingebettete Systeme bietet SYSGO auch ELinOS an, eine Linux-Distribution mit Echtzeit-Erweiterungen für eingebettete Systeme. Darüber hinaus stehen Lösungen wie die Entwicklungsplattform Railway (SAFe-VX) und die Secure Automotive Connectivity Platform (SACoP) für die sichere Datenübertragung in, mit und zwischen Automobilen zur Verfügung.

SYSGO arbeitet eng mit seinen Kunden über den gesamten Produktlebenszyklus zusammen und unterstützt sie bei der formalen Zertifizierung von Software nach internationalen Standards für funktionale und IT-Sicherheit. SYSGO hat seinen Hauptsitz in Klein-Winternheim bei Frankfurt, verfügt über Tochtergesellschaften in Frankreich und Tschechien und unterhält ein weltweites Vertriebsnetz. Das Unternehmen ist nach ISO 9001:2015 und IEC/ISO 27001:2017 zertifiziert und gehört zur europäischen Thales-Gruppe.

Mehr Informationen unter www.sysgo.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SYSGO GmbH
Am Pfaffenstein 8
55270 Klein-Winternheim
Telefon: +49 (6136) 9948-0
http://www.sysgo.com

Ansprechpartner:
Franz Walkembach
Telefon: +49 (6136) 9948-0
E-Mail: info@sysgo.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel