• Um die Dekarbonisierung durch den Einsatz natürlicher Kältemittel wie CO2, Ammoniak oder Propan voranzutreiben, hat Kelvion sein Angebot an industriellen Luftkühlern erweitert
  • Neues Rohrsystem für effizienten Betrieb und geringe Kältemittelfüllmenge
  • Einsetzbar für Kälteanlagen z.B. in Verteilzentren, Lagerhallen, Supermärkten oder in der Lebensmittelverarbeitung

Der Einsatz von umweltfreundlichen Kältemitteln ist nicht neu. Schon bei Kühlerschränken der ersten Generation, die um die 1930er Jahre gebaut wurden, wurde unter anderem Ammoniak genutzt. Heute gilt Ammoniak als "natürliches Kältemittel". Zusammen mit Kohlenstoffdioxid (CO2) und Kohlenwasserstoffen wie Propan werden die Gase als grüne Lösung angesehen, um die Dekarbonisierung voranzutreiben. Kelvion hat nun die CS./CB.- und CD.-Reihe mit einem verbesserten Coil Design erweitert, um den Anforderungen natürlicher Kältemittelsysteme gerecht zu werden.

Umweltfreundlicher und kosteneffizienter Betrieb

Heute wissen wir, dass herkömmliche Kältemittel wie fluorierte Gase (F-Gase) den Treibhauseffekt verstärken, so dass natürliche Kältemittel in Zukunft stärker gefragt sein werden. Natürliche Kältemittel haben im Vergleich zu fluorierten Kältemitteln kein Ozonabbaupotential (ODP) und nur geringes Erderwärmungspotenzial (GWP). Aufgrund der kostengünstigen Kältemittelproduktion und der langfristigen Verfügbarkeit ermöglichen sie außerdem einen kosteneffizienten Betrieb. Die Erweiterung der industriellen Luftkühler baut auf Kelvion‘s Erfolgsbilanz im Bereich Kältetechnik auf und ist für die Anforderungen natürlicher Kältemittel in verschiedenen Anwendungen verfügbar.

Kubischer Luftkühler

Kelvion‘s CSF/CBF- und CSH/CBH-Baureihe ist die kubische Luftkühlerlinie mit einem angepassten Rohrsystem, um den Betrieb mit geringe Kältemittelfüllmenge für CO2 oder Ammoniak sicherzustellen.

Die Baureihe ist von 5,6 bis 175 kW für CO2 erhältlich und eignet sich ideal für Hochdruckanwendungen bis zu 90 bar. Der Leistungsbereich für Ammoniak reicht von 7,7 bis zu 224 kW.

Die Baureihe ist als saugende oder drückende Variante erhältlich. Es stehen verschiedene Materialien zur Auswahl und durch die vielfältigen Designmöglichkeiten lassen sich die Kühler problemlos an Ihre Anwendung anpassen.

Beidseitig ausblasender Luftkühler

Die CDF- und CDH-Baureihen sind zweiseitig ausblasende Luftkühler, die über das gleiche leistungsfähige Rohrsystem verfügen. Sie sind von 6,1 bis 125 kW für CO2 erhältlich und eignen sich ideal für Hochdruckanwendungen bis 90 bar. Der Leistungsbereich für Ammoniak reicht von 7,9 bis 154 kW.

Beide Baureihen sind ein effizientes Angebot für allgemeine Kälteanlagen, wie z.B. Distributionszentren, Lagerhallen, Supermärkte oder die Lebensmittelverarbeitung,

Maßgeschneiderte Wärmetauscher-Auslegung mit RT Select

Das Online-Tool Kelvion Select RT (KSRT) macht es einfach, die richtigen Kühler für Ihre individuelle Anwendung auszuwählen. Neben der thermodynamischen Auswahl von industriellen Luftkühlern bietet KSRT auch die Auswahl und Abstimmung des passenden Verflüssigers, Gaskühlers oder Trockenkühlers.

https://selectrt.kelvion.com/

Mehr zu den Luftkühlern: https://www.kelvion.com/products/category/customized-air-coolers/

Über Kelvion

Kelvion ist ein weltweit tätiger Hersteller von industriell genutzten Wärmetauschern für unterschiedlichste Marktsegmente. Seit 1920 produziert und vertreibt das Unternehmen seine Produkte in den verschiedensten Märkten, seit November 2015 unter der neuen Marke Kelvion. Die besondere Kompetenz, fundiertes Expertenwissen, Kundennähe sowie das breite Produktportfolio machen Kelvion zu dem Partner im Bereich Wärmeaustausch. Egal ob Plattenwärmetauscher, Rohrbündelwärmetauscher, Rippenrohrwärmetauscher, Kühlturmsysteme in Modulbauweise oder Kältetechnik-Wärmetauscher – das Unternehmen versorgt weltweit Kunden aus unterschiedlichsten Branchen: Chemische Industrie, Marine, Kälte und Klimatechnik, Umwelt, Nahrungsmittel sowie Energie, Öl- und Gasindustrie. Kelvion ist Spezialist für die Bereitstellung kundenspezifischer Produkte und Services und bedient seine Zielkunden über ein weltweites Vertriebs- und Fertigungsnetzwerk.

Weitere Informationen zu Kelvion finden Sie unter www.kelvion.com

Kelvion – Experts in Heat Exchange.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kelvion
Von-der-Heydt-Str. 2
44623 Herne
Telefon: +49 (234) 980-0
Telefax: +49 (234) 980-2752
http://www.kelvion.com

Ansprechpartner:
Karin Pyc
Head of Communication
Telefon: +49 (234) 980-2580
Fax: +49 (234) 98034-2580
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel