Mit der Metallbalgkupplung Reihe KPS konnte die Firma Jakob Antriebstechnik aus Kleinwallstadt dieser Entwicklung Rechnung tragen und durch konstruktive Änderungen weitere Vorteile gewinnen.
So kann mit den bekannten Stärken der Metallbalgkupplung wie
- Ausgleich des Wellenversatzes
- hohe Torsionssteife
- niedriges Trägheitsmoment
- absolut spielfrei
- wartungsfrei
- temperaturunempfindliche Ganzmetallausführung
noch der Vorteil einer sehr kurzen Baulänge, bedingt durch eine Spreizkonusnabe für integrierten Einbau, hinzugefügt werden. Dabei findet der Spreizkonus in einer entsprechend dimensionierten, axialen Bohrung der Welle seine sichere Verbindung.
Mit der Spreizkonusnabe auf der einen und einer radialen Klemmnabe auf der anderen Seite wird einmal die rotationssymetrische, kraftschlüssige Verbindung, sowie die montagefreundliche Handhabung beibehalten, die Einbaulänge innerhalb des Gesamtsystems jedoch beträchtlich verringert. Sie ist damit für Anwendungen mit minimalen Wellenabständen und begrenzten Einbauverhältnissen hervorragend geeignet.
Die hohen Torsionssteifewerte der Metallbalgkupplung in Verbindung mit deren geringen Trägheitsmomenten bieten den Einsatz in hochdynamischen Antrieben besonders an.
Insgesamt ist diese Kupplung ein geeignetes Bindeglied für anspruchsvolle Antriebssysteme, für Getriebeanbauten, Anbindung von Gebern sowie Spindel- und Achsantrieben.
JAKOB Antriebstechnik GmbH
Daimlerring 42
63839 Kleinwallstadt
Telefon: +49 (6022) 22080
Telefax: +49 (6022) 220822
https://jakobantriebstechnik.de/
Marketing
Telefon: +49 (6022) 2208-55
Fax: +49 (6022) 2208-11
E-Mail: moeller@jakobantriebstechnik.de