Das Prüflabor Element Materials Technology Straubing GmbH bietet Prüfdienstleistungen nach internationalen Standards und ab sofort auch CB-Prüfungen und -Zertifizierungen zur Sicherheit elektrischer Betriebsmittel und elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) an. Die Prüfberichte im CB-Verfahren werden in mehr als 50 Ländern anerkannt, wodurch Zulassung und Marktzugang erheblich erleichtert werden.

Als “Certified Body Testing Laboratory“ (CBTL) werden die Prüfberichte von Element Straubing in den Mitgliedsländern des sogenannten IECEE CB-Verfahrens anerkannt, darunter die meisten europäischen Länder, die USA, Kanada, Brasilien, China, Indien, Australien, Japan, Südafrika und die Vereinigten Arabischen Emirate.

„Wir freuen uns, dass wir mit der Anerkennung als CB-Prüflabor unseren Kunden Zeit und Kosten ersparen, wenn sie ihre Produkte auf den wichtigsten Märkten weltweit anbieten wollen“, sagt Standortleiter Christian Kiermeier. „Mit dem neuen Service erweitern wir unser bisheriges Dienstleistungsspektrum für international orientierte Unternehmen. Zugleich betont die Ausweitung den hohen Stellenwert, den der Standort Straubing innerhalb der Element-Gruppe einnimmt.“

Dabei umfasst die Anerkennung von Element Straubing im CB Verfahren EMV-Prüfungen nach internationalen Normen wie CISPR 14, CISPR 32 und IEC 61326-1 für Haushalts-, Multimedia- sowie elektrische Mess- und Laborgeräte. EMV-Prüfungen für medizinische Geräte gemäß IEC 60601-1-2 und In-vitro-Diagnosegeräte nach IEC 61326-2-6 können ebenfalls im Rahmen des CB-Verfahrens durchgeführt werden.

Bezüglich der Sicherheit elektrischer Betriebsmittel umfasst der Geltungsbereich der Anerkennung Prüfungen von Einrichtungen für Audio/Video-, Informations- und Kommunikationstechnik gemäß IEC 62368-1 sowie elektrische Mess-, Steuer-, Regel- und Laborgeräte nach IEC 61010-1.

Über die Element Materials Technology Holding Germany GmbH

Die Element Materials Technology Straubing GmbH ist seit 2020 Teil der Element-Gruppe. Sie wurde 1992 als EMV Testhaus GmbH gegründet und bietet Prüfungen zur elektromagnetischen Verträglichkeit, Telekommunikation / Funk, Sicherheit elektrischer Betriebsmittel sowie Klimaprüfungen und Umweltsimulationen für zahlreiche Branchen an.

Zusammen mit den anderen Standorten unterstützt Element Straubing Kunden bei den Zertifizierungs- und Zulassungsverfahren von elektrischen Geräten in mehr als 160 Ländern weltweit. Darüber hinaus bieten die Element-Prüflabore ein breites Spektrum an Prüfungen und Zertifizierungen von Funktechnik mit Übertragungsstandards wie 5G, WiFi, Bluetooth, ZigBee und dem neuen Matter-Standard für Smart-Home-Geräte.

Element Materials Technology ist einer der weltweit führenden Anbieter von Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsdiensten für eine Vielzahl von Produkten, Materialien und Technologien in fortschrittlichen industriellen Lieferketten. Rund 8.000 Wissenschaftler, Ingenieure und Techniker von Element arbeiten in einem globalen Netzwerk von über 260 Laboren (davon 13 in Deutschland) und unterstützen Kunden von der Forschung und Entwicklung über komplexe behördliche Zulassungen bis hin zur Produktion, um sicherzustellen, dass ihre Produkte sicher und nachhaltig sind und Marktzugang erhalten.

Weitere Informationen:

• https://www.element.com/de/ueber-element/news/2023/01/27/element-straubing-bietet-cb-zertifizierte-pruefungen
• https://www.element.com/de/standorte/europa/straubing
• https://www.element.com/de/connected-technologies/produktzertifizierung-und-produktzulassung/iecee-cb-verfahren-und-cb-zertifizierung
• https://www.element.com/de/produktpruefungen/emv-pruefungen

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Element Materials Technology Holding Germany GmbH
Tempowerkring 11
21079 Hamburg
Telefon: +49 (40) 20003970
http://www.element.com/de

Ansprechpartner:
Jan Stannies
Marketing Coordinator
Telefon: +49 (175) 457-2840
E-Mail: jan.stannies@element.com
Devan LaBrash
Pagoda PR
E-Mail: devan.labrash@pagodapr.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel