Der Performance Test von Southco® für die neuen freischwingenden Scharniere der EH-Reihe hat es gezeigt: Sie halten aus (Belastung und Lebensdauer) Arbeitslasten über 200N bei hohen Zyklenzahlen sowie maximale axiale und radiale mechanische Belastbarkeit von 2.600N bis hin zu über 7.500N pro Scharnier (je nach Bauform und Öffnungswinkel)!

Das entspricht, übertragen auf eine reale Anwendung, einem Klappen- oder Platten-Gewicht von rund 20kg bei häufiger, dauerhafter Verwendung und Belastbarkeiten im Einzelfall von 260kg bis zu über 500kg pro Scharnier. Beim Einsatz von „den üblichen zwei Scharnieren“ eröffnet dies ganz neue Möglichkeiten bei der Befestigung und Bedienung schwerer beweglicher Bauteile.

Dabei bieten die Befestigungsmöglichkeiten mit

  • integrierten Gewindebolzen (metrisches Außengewinde),
  • alternativ Einsatzmuttern (metrisches Innengewinde) sowie
  • Durchgangsbohrung (Absenkung oder Senkbohrung) weitere Vorteile:

„Sobald man die passende Schwerlast-Scharnier Bauform ausgewählt hat, kann man dazu die gewünschte Installationsart konfigurieren. Neben Flexibilität in der Konstruktion und späteren Montage spielen bei Bedarf auch die Gesichtspunkte wie Ästhetik, Design und nicht zuletzt Sicherheit eine Rolle“, so Alexander Dobler.

Der Bossard Senior Business Development Manager weiter: „Bei der Variante mit Gewindebolzen oder Einsatzmutter sieht man von außen keinerlei Schrauben an den Scharnier-Flügeln, was auf der einen Seite schöner aussieht, einfacher zu reinigen ist (weil sich kein Schmutz absetzen kann) und eine erhöhte Sicherheit gegen Manipulation und Aufbruch-Versuche bietet. Denn was nützt das beste und sicherste Schloss auf der einen Seite, wenn man die Scharniere am anderen Ende der Tür/Klappe von außen einfach abschrauben und sich so ohne großen Aufwand unberechtigt Zugang verschaffen kann?“

Es sind drei robuste, hochwertige Optionen für Anwendungen mit hoher Belastung, um die Southco® sein Sortiment an freischwingenden EH-Scharnieren erweitert hat. Allesamt punkten mit angenehmer Haptik, sind mittels Aufbaumontage (außenliegend) einfach zu installieren. Die drei Ausführungen:

  • Korrosionsbeständige Aluminiumlegierungs-Version für den Außenbereich – z.B. für große und schwere Klappen mit begrenztem Bauraum.
  • Zinkdruckgussvariante mit optional größeren Scharnierflügeln für anspruchsvolle Anwendungen im Innenbereich bietet hohe Festigkeit in kompaktem Gehäuse auch im Hinblick auf Gesamtkosten und Gewichtsreduktion.
  • Leichte Kunststoffversion (Nylon) in Größen bis zu 100mm mit optimaler Festigkeit und max. Korrosionsbeständigkeit und Flexibilität für Innen- und Außenanwendungen in unterschiedlichen Größen.

Die neuen „EH“ Scharnier-Varianten finden laut Alexander Dobler „in vielen Anwendungen ihren Einsatzbereich, besonders im Fokus hatte dabei die z.B. Anwendungen wie Transport (Fahrzeug- und Baumaschinen-Anwendungen), Industrieanlagen (Maschinenbau) und HLK (Heizung, Lüftung, Klimatechnik).“

Mehr Informationen: https://www.bossard.com/de-de/ueber-uns/company/deutschland/webnews/webnews-30-2022-southco-eh-scharniere/

Über die Bossard Deutschland GmbH

Bossard wurde 1831 in Zug gegründet. Heute zählen lokale und multinationale Unternehmen auf Bossards Kompetenz, um ihre Produktivität zu steigern – mit Erfolg. Dieses Konzept, das auch ein Versprechen an ihre Kunden ist, nennt Bossard «Proven Productivity». Dazu gehören unter anderem die Optimierung von Prozessen und die Reduktion von Lagerbeständen, um die Effizienz und Produktivität nachhaltig zu steigern.

Die Bossard Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter von Produktlösungen und Dienstleistungen in der industriellen Verbindungs- und Montagetechnik. Mit einem Produktsortiment von über 1.000.000 Artikeln, sowie der ausgewiesenen Kompetenz in der technischen Beratung (Engineering) und der Lagerbewirtschaftung (Logistik), gehört Bossard als Komplettanbieter und Industriepartner zu den etablierten Unternehmen. Zudem spielt Bossard beim Aufbau intelligenter Produktionsstätten im Sinne von Industrie 4.0 eine Vorreiterrolle. Mit 2 700 Mitarbeitenden an weltweit 84 Standorten in 32 Ländern erzielte die Bossard Gruppe im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von 995,1 Mio. CHF. Bossard ist an der SIX Swiss Exchange kotiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bossard Deutschland GmbH
Max-Eyth-Str. 14
89186 Illerrieden
Telefon: +49 (7306) 782-0
Telefax: +49 (7306) 2251
http://www.bossard.com

Ansprechpartner:
Sabine Welp
Senior Marketing Expert
Telefon: +49 (7306) 782338
Fax: +49 (7306) 2251
E-Mail: sabine.welp@bossard.com
Bernhard Krebs
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (160) 947413-65
E-Mail: bernhard.krebs@bossard.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel