– Die Partnerschaft soll dem Volkswagen Konzern helfen, seine Lösungen für das automatisierte Fahren schneller für den chinesischen Markt nutzbar zu machen.
– Der Volkswagen Konzern investiert in die Zusammenarbeit mit Horizon Robotics, einem führenden Anbieter von energieeffizienten Computing-Plattformen für smarte Fahrzeuge
– CARIAD und Horizon Robotics beabsichtigen, im Rahmen der Kooperation ein Joint Venture in China zu gründen, an dem CARIAD eine Mehrheitsbeteiligung von 60 Prozent halten soll
– Die Integration zahlreicher Funktionen in einem Chip soll die Stabilität automatisierter Systeme erhöhen, deren Energieverbrauch senken und so skalierbare Lösungen für Fahrerassistenzsysteme (ADAS) und autonome Fahrsysteme (AD) mit unterscheidendem Innovationsgrad ermöglichen
– Volkswagen Konzernvorstand Ralf Brandstätter: „Die Zusammenarbeit mit Horizon Robotics wird es Volkswagen ermöglichen, die Entwicklung von automatisierten Fahrsystemen als Bestandteil unserer NEW AUTO-Strategie zu beschleunigen und die Neuausrichtung unseres China-Geschäfts voranzutreiben.“
– Horizon Robotics CEO Dr. Kai Yu: „Als ein führendes Unternehmen bei der Kommerzialisierung und Massenproduktion von Computing-Lösungen für autonomes Fahren in China bringen wir unser Know-how in die Partnerschaft mit CARIAD ein, um innovative Technologien für die Nutzer intelligenter Fahrzeuge zu entwickeln.“

Der Volkswagen Konzern stärkt seine Entwicklungskompetenz „in China, für China“, um das Innovationstempo zu erhöhen, die technologische Lokalisierung zu fördern und seinen Kundenfokus in diesem wichtigen Markt weiter zu stärken. Eine neue Partnerschaft zwischen CARIAD, dem Softwareunternehmen des Volkswagen Konzerns, und Horizon Robotics, einem der führenden Anbieter von Computing-Plattformen für smarte Fahrzeuge, wird die regionale Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen (ADAS) und autonomen Fahrsystemen (AD) für den chinesischen Markt beschleunigen. CARIAD und Horizon Robotics beabsichtigen, im Rahmen der Kooperation ein Joint Venture zu gründen, an dem CARIAD eine Mehrheitsbeteiligung halten soll. Der Volkswagen Konzern wird insgesamt rund 2,4 Mrd. EUR in die Kooperation mit Horizon Robotics investieren. Die Transaktion wird voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2023 abgeschlossen sein. CARIAD und Horizon Robotics wollen gemeinsam innovative und hoch optimierte Full-Stack-ADAS/AD-Lösungen für den chinesischen Markt entwickeln, um die Integration zahlreicher Funktionen auf einem Chip voranzutreiben. Das soll die Systemstabilität erhöhen, Kosten sparen und den Energieverbrauch senken. Die voll integrierte Software- und Hardware-Technologie ermöglicht differenzierte, skalierbare und kosteneffiziente ADAS/AD-Lösungen für die BEV-Modelle des Konzerns in China. Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Unterzeichnung der Verträge durch die beteiligten Parteien und der Erteilung der erforderlichen behördlichen Genehmigungen, insbesondere der Zustimmung der Kartell- und ausländischen Investitionsbehörden.

„Die Partnerschaft mit Horizon Robotics ist ein wichtiger Baustein der strategischen Neuausrichtung und weiteren Stärkung unserer Geschäftsaktivitäten in unserem weltweit wichtigsten Markt. Durch eine lokalisierte Technologieentwicklung erhält die Region mehr Eigenständigkeit, um ihre führende Position in diesem dynamischen Automobilmarkt weiter zu stärken. Dank innovativer Technologien, die das neue Joint Venture entwickeln wird und die den gesamten Software- und Hardware-Stack umfassen, werden wir in der Lage sein, unsere Produkte und Leistungen noch schneller und besser auf die Bedürfnisse unserer chinesischen Kunden abzustimmen. Die Zusammenarbeit mit Horizon Robotics wird es Volkswagen ermöglichen, die Entwicklung automatisierter Fahrsysteme als Bestandteil unserer NEW AUTO-Strategie zu beschleunigen und die Neuausrichtung unseres China-Geschäfts voranzutreiben,“ so Ralf Brandstätter, Vorstandsmitglied der Volkswagen AG für China.

„Als globales automobiles Software- und Technologieunternehmen des Volkswagen Konzerns ist CARIAD eine wichtige Kraft bei der Transformation des Konzerns zu einem softwareorientierten Mobilitätsanbieter. Durch das Joint Venture mit Horizon Robotics in China und weitere Investitionen in Technologie für autonomes Fahren untermauern wir unsere Position bei der Weiterentwicklung und Modernisierung von Chinas Automobilbranche. Mit dieser Partnerschaft schaffen wir im Einklang mit der erwarteten Marktentwicklung langfristig Wertschöpfung für den Konzern und unsere Aktionäre“, so CARIAD CEO Dirk Hilgenberg.

„Horizon Robotics hat sich zum Ziel gesetzt, smarte Fahrzeuge durch integrierte Computing-Plattformen so weiterzuentwickeln, dass sie das Leben der Menschen sicherer und angenehmer machen“, so Dr. Kai Yu, Gründer und CEO von Horizon Robotics. „Als ein führendes Unternehmen bei der Kommerzialisierung und Massenproduktion von Computing-Lösungen für autonomes Fahren in China bringen wir unser Know-how in die Partnerschaft mit CARIAD ein, um innovative Technologien für die Nutzer smarter Fahrzeuge zu entwickeln. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit unseren integrierten Software- und Hardwarelösungen ein attraktiver Partner für internationale Automobilhersteller in China sein werden.“

Smartes, intelligentes Fahren, das durch moderne ADAS/AD-Systeme ermöglicht wird, ist die Schlüsseltechnologie für die Mobilität der Zukunft und ein Marktbereich mit hohem Wachstumspotenzial – dabei spielt die Entwicklungsgeschwindigkeit eine entscheidende Rolle. Im Rahmen der Partnerschaft zwischen CARIAD und Horizon Robotics ist die Gründung eines Joint Ventures vorgesehen, an dem CARIAD mit 60 Prozent beteiligt sein soll. CARIAD und Horizon Robotics wollen die Entwicklung und Kommerzialisierung von Machine-Learning-Technologien im Automobilsektor in China forcieren, um automatisiertes Fahren für chinesische Kunden schneller Realität werden zu lassen.

Über Horizon Robotics
Horizon Robotics ist einer der weltweit führenden Anbieter von Computing-Plattformen für smarte Fahrzeuge und hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit seinen Produkten das Leben der Menschen sicherer und angenehmer zu machen. Horizon Robotics ist ein Vorreiter bei der Kommerzialisierung von Computing Plattformen für autonomes Fahren in China und widmet sich der Entwicklung intelligenter Fahrtechnologien der nächsten Generation. Dies geschieht durch die Integration von Hardware und Software, wozu die proprietäre BPU® (Brain Processing Unit), Prozessoren der Journey-Serie und offene Entwicklungsplattformen für Software gehören. Horizon Robotics stellt die technologische Kerninfrastruktur für ein Ökosystem zur Entwicklung smarter Fahrzeuge bereit.

Über die Volkswagen AG

Der Volkswagen Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Zehn Marken aus sieben europäischen Ländern gehören zum Konzern: Volkswagen Pkw, Audi, SEAT, Cupra, ŠKODA, Bentley, Lamborghini, Porsche, Ducati und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Das Pkw-Portfolio reicht vom Kleinwagen bis zum Oberklasse-Fahrzeug. Ducati bietet Motorräder an. Im Bereich der leichten und schweren Nutzfahrzeuge reichen die Produkte von Pick-ups über Busse bis hin zu schweren Lkw. An jedem Wochentag sind weltweit 672.800 in fahrzeugbezogenen Dienstleistungen tätig oder arbeiten in weiteren Geschäftsfeldern. Der Volkswagen Konzern vertreibt seine Fahrzeuge in 153 Ländern.

Im Jahr 2021 betrug die Gesamtzahl der vom Konzern weltweit an Kunden ausgelieferten Fahrzeuge 8,9 Millionen (2020: 9,3 Millionen). Der Konzernumsatz belief sich 2021 auf 250,2 Milliarden Euro (2020: 222,9 Milliarden Euro. Das Ergebnis nach Steuern belief sich 2021 auf 15,4 Milliarden Euro (2020: 8,8 Milliarden Euro).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Volkswagen AG
Berliner Ring 2
38436 Wolfsburg
Telefon: +49 (5361) 936363
Telefax: +49 (5361) 937453
http://www.volkswagen.de

Ansprechpartner:
Christoph Oemisch
Volkswagen AG
Telefon: +49 (5361) 9-18895
E-Mail: christoph.oemisch@volkswagen.de
Robin Aschhoff
Head of General Secretary & CEO Communications
Telefon: +86 (138) 1104-4303
E-Mail: robin.aschhoff@volkswagen.com.cn
Fabian Lebersorger
Head of External Communications
Telefon: +49 (174) 61278-29
E-Mail: fabian.lebersorger@cariad.technology
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel