GS1-Chef Thomas Fell betonte zu Beginn des ECR-Tags die Notwendigkeit, Aufgaben gemeinsam zu lösen. Bei der von rund 700 Branchenmanagern besuchten Konferenz zum Thema Efficient Consumer Response (ECR), wurden die Chancen von unternehmensübergreifender Zusammenarbeit besonders an einigen Großprojekten deutlich, an der sich jeweils eine relativ hohe Zahl von Firmen beteiligt. Dass unternehmensübergreifende Digitalisierung im Konkreten viel Arbeit an den Details erfordert, machten bereits am ersten Konferenztag zwei Vorträge zur Nutzung erweiterter Stammdaten deutlich. Thema der Konferenz waren auch zwei neue GS1-Systeme: Digital Link sowie die kommende Ergänzung und Ablösung des Strichcodes durch einen 2D-Code bis Ende 2027.
Reichlich Diskussionsstoff und hohe Erwartungen beschert das Thema Metaverse und die damit verbundenen Augmented- und Virtual-Reality-Anwendungen. "Wir beschäftigen uns intensiv mit dem Metaverse", berichtete Douglas-Chefin Tina Müller am Mittwoch. Vielleicht könnte es in Zukunft einen Douglas-Shop im Metaverse geben und der Avatar eines Nutzers im Douglas-Look erscheinen, so Müller weiter. Allerdings sei der Beauty-Spezialist noch am Anfang seiner Reise.
Interessante Einblicke und mögliche Lösungen haben unsere Kollegen Markus Tautz und Daniel P. Thiemann bei diesem Kongress mitgenommen und werden sie mit dem gesamten Objectivity-Team teilen, um unsere Kunden im Einzelhandel noch besser unterstützen zu können.
Objectivity wurde 1991 gegründet und ist ein inhabergeführtes, werteorientiertes Softwareentwicklungsunternehmen – spezialisiert auf die Bereitstellung kundenspezifischer Softwarelösungen, digitaler Transformation und IT-Consulting. Es wird innovatives Denken und jahrzehntelanges Know-how eingesetzt, um weltweit Kunden zu helfen, die neuesten Technologien in Form von relevanten digitalen Lösungen zu nutzen.
Objectivity GmbH
Hopfenstr. 4
80335 München
Telefon: +49 695 899 6575
https://www.objectivity.de/
E-Mail: MarketingGuild@objectivity.co.uk
Digital Marketing Specialist
E-Mail: awieckowska@objectivity.co.uk