Kögel optimiert zur IAA Transportation 2022 die Port Containerchassis-Baureihe. Der neue Frontauszug der Duplex Baureihen ist nicht nur besonders leicht, sondern auch wartungsarm. In Kombination mit dem gewichtsoptimierten Rahmen beträgt der Gewichtsvorteil bis zu 700 Kilogramm gegenüber der Vorgängergeneration.

Alle Fahrgestell-Baureihen basieren ab der IAA Transportation 2022 auf der neuen Chassis-Generation, von der bislang nur das Preisgekrönte, multifunktionale Fahrgestell Port 45 Triplex profitierte. Containerchassis der Duplex-Baureihen verfügen nun über den Kögel-eigenen, vierfach Rollen gelagerten, einteiligen Frontauszug, der sich am Port 45 Triplex schon seit mehreren Jahren vielfach bewährt hat. Dieser ist nicht nur besonders wartungsarm und leicht zu bedienen, er wiegt auch außerordentlich wenig.

Die vollständige konstruktive Überarbeitung umfasst auch den Einsatz hochfester Stähle. Diese ermöglichen eine Verringerung der Materialstärken und reduziert somit das Eigengewicht maßgeblich. Durch diese Umstellung bieten alle Modelle der Port-Baureihe künftig deutlich mehr Zuladung. Der Gewichtsvorteil gegenüber den vorausgegangenen Ausführungen beträgt in Grundausstattung zwischen 400 Kilogramm für die Modelle ausschließlich mit Heckausschub (Simplex) und 700 Kilogramm für Modelle mit Front- und Heckausschub (Duplex). Das spart deutlich Kraftstoff ein und verringert somit den CO2-Fußabdruck und die Kosten des Containertransports auf der Straße.

Kögel zeigt den Frontauszug sowie den innovativen, intuitiv bedienbaren Kögel Multi Container Stop (MCS) an einem Port 45 Duplex Containerchassis mit Front- und Heckausschub für ISO- und Highcube-Container der Großen 20 bis 45 Fuß an Stand F14 in Halle 27. Dieses extrem vielseitige Containerchassis wiegt durch die Überarbeitung nun 5.050 statt 5.750 Kilogramm. Ein eindrucksvolles Ergebnis „made in Brutenbach“, das die Attraktivität des umweltfreundlichen multimodalen Gütertransports nachhaltig steigert!

Über die Kögel Trailer GmbH

Kögel ist einer der führenden Trailerhersteller in Europa. Mit seinen Nutzfahrzeugen und Transportlösungen für das Speditions- und Baugewerbe bietet das Unternehmen seit mehr als 85 Jahren ingenieursgeprägte Qualität „Made in Germany“. Kögel sieht sich in der Verantwortung, die Transport- und Logistikprozesse im Einvernehmen mit der Politik und den Kunden umwelt- und klimafreundlich zu gestalten. Der Unternehmensleitsatz ‚Economy meets Ecology – Because we care’ ist ein Versprechen: Kögel unterstützt alle Kunden mit herausragender Expertise, tiefgreifenden Branchenkenntnissen und vor allem langlebigen, ökologisch und ökonomisch nachhaltigen Produkten in Leichtbauweise. Der Firmensitz und Hauptproduktionsstandort der Kögel Trailer GmbH ist im bayerischen Burtenbach. Zu Kögel gehören außerdem Werke und Standorte in Ulm (D), Duingen (D), Choceň (CZ), Verona (IT), Gallur (ES), Kampen (NL), Corcelles-en-Beaujolais (FR), Schärding (AT), Padborg (DK) und Moskau (RUS).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kögel Trailer GmbH
Am Kögel-Werk 1
89349 Burtenbach
Telefon: +49 (8285) 88-0
Telefax: +49 (8285) 88-905
http://www.koegel.com

Ansprechpartner:
Maximiliam Franz
Bereichsleiter Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (82) 8588-12318
E-Mail: Maximilian.Franz@koegel.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel