Damit Kinder während der Ferien ihren Spaß haben und Eltern die Gewissheit, ihre Schützlinge in guten Händen zu wissen, lässt sich das Bürmooser Medizintechnikunternehmen W&H jedes Jahr so einiges einfallen. Im Sommer 2022 waren es gleich drei Angebote, die Schüler:innen für MINT – also die Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – begeistern konnten.

Forschen und entdecken ganz ohne den schulischen Beigeschmack von Prüfungen und Noten stand bei den Sommerbetreuungsangeboten von W&H auf dem Programm. „Mit der Technikwoche Smart Summer, der MINT-Woche und der Spürnasenwoche sollen Kinder und Jugendliche ihren natürlichen Forscherdrang ausleben und entwickeln können“, erklärt W&H-Geschäftsführer KommR DI Peter Malata einen der Beweggründe für die Initiative des Bürmooser Familienunternehmens. Gemeinsam mit starken Partnern wie dem Regionalverband Flachgau-Nord, dem Forum Familie Flachgau, Akzente Salzburg und Betrieben der Salzburger Industrie setzt sich W&H aktiv für die kindgerechte Vermittlung von MINT-Themen und die Förderung naturwissenschaftlich-technischer Potentiale im Jugendalter ein.

Entdecker von heute, Talente von morgen

Das Hightech-Unternehmen W&H sieht in den Angeboten auch eine wichtige Investition in zukünftiges technisches Fachwissen. „Technik und Innovation sind die Motoren jeder wirtschaftlichen Entwicklung. Wir wollen Einblicke in diese Welt geben und sie für Mädchen und Buben spielerisch zugänglich machen. Selbst erleben, begreifen und auf diese Weise in die Praxis eintauchen ist uns daher bei der Gestaltung unseres Programms besonders wichtig. Denn wir wissen, mit dem eigenen Interesse und motiviert zu experimentieren, kommen die Leichtigkeit und das Verständnis wie fast ganz von allein“, zeigt Peter Malata das Zukunftspotential in der Dental- und Medizintechnik auf.

Spürnasen unterwegs

Durch das Angebot der Sommerbetreuung werden auch Mamas und Papas bei W&H unterstützt, die ihren Kindern spannende und abwechslungsreiche Ferienwochen ermöglichen, während sie selbst ihrer Arbeit nachgehen. Junge Forscher:innen im Alter von 6 bis 16 Jahren probieren sich an 3D-Druckern und zahnärztlichen Instrumenten, programmieren und manövrieren Roboter, führen spannende Experimente durch, bringen ihre kreativen Stärken zur Anwendung. Im Vordergrund steht dabei immer der Spaß am Tüfteln und Entdecken. Während der Sommer 2022 zu Ende geht, arbeitet W&H bereits intensiv an den Inhalten für die nächsten „smarten“ Ferienwochen im Sommer 2023.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

W&H Dentalwerk Bürmoos GmbH
Ignaz-Glaser-Str. 53
A5111 Bürmoos
Telefon: +43 (6274) 6236-0
Telefax: +43 (6274) 6236-55
http://www.wh.com

Ansprechpartner:
Susanne Kreuzhuber
Telefon: +43 (6274) 6236-519
Fax: +43 (6274) 6236-55
E-Mail: susanne.kreuzhuber@wh.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel