.
– Smartphone-App „Digitales Zustellbuch” digitalisiert Arbeitsschritte auf der letzten Meile
– Südwestdeutsche Medienholding stattet nach erfolgreichem Feldtest schrittweise ihre Zustellerinnen und Zusteller mit der App aus
– Ergebnisse des Feldtests: Die Zustellung mit der App verbessert die Zustellqualität und ist wirtschaftlich

Wenn der Tag beginnt, liegt die Zeitung im Briefkasten – moderne Abo-Modelle, individuelle Zustellwünsche, hohe Qualitätserwartungen sowie ein intensiver Wettbewerb um zuverlässige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen Verlage in ihrem Kerngeschäft heute vor große Herausforderungen.

German Autolabs bietet mit seiner Smartphone-App „Digitales Zustellbuch” ab sofort eine Lösung, mit der Verlage althergebrachte, manuelle Arbeitsschritte in der Zustellung digitalisieren können. So werden Abläufe effizienter, flexibler, transparenter und damit fit für neue Geschäftsmodelle, wie etwa die Brief- und Paketzustellung durch die Verlagslogistik, gemacht. Entwickelt wurde die App gemeinsam mit dem Logistikbereich der Südwestdeutschen Medienholding (SWMH).

Die App ist speziell für die Zustellung auf der letzten Meile entwickelt worden und verfügt neben tagesaktuellen Zustellinfos, Kartenansicht mit Zielführung und optimierter Zustelldokumentation auch über eine proaktive Sprachassistenz. Diese führt den Zusteller durch den Zustellbezirk und sagt wichtige Zustellinformationen im richtigen Moment auf Deutsch oder Englisch an. Zustellerinnen und Zusteller können Probleme per Spracheingabe direkt an die internen Logistik-Disponenten und den Leserservice melden. Selbst Berufseinsteiger sind damit in kürzester Zeit voll einsatzbereit und finden sich im Zustellbezirk besser zurecht. Spezialfunktionen wie die Anpassung der Gangfolge, das Zusammenfassen von Zustellungen in benachbarten Häusern und die bezirksübergreifende Routenberechnung sind für erfahrene Zustellprofis echte Arbeitserleichterungen.

Feldtest der App in München beweist die Wirtschaftlichkeit der App und steigert die Zustellqualität

Als ersten Kunden konnte German Autolabs die Südwestdeutsche Medienholding (SWMH) gewinnen, die nach einem überzeugenden Testlauf unter Realbedingungen nun schrittweise ihre Zustellerinnen und Zusteller mit der „Digitales Zustellbuch”-App ausstatten wird.

Schon während des vierwöchigen Feldtests in München zeigte sich das ganze Potenzial der App im Verlagsalltag. Die bisher gedruckten Zustellbücher und Lieferscheine mit Zustellhinweisen, wie zum Beispiel Urlaubsunterbrechungen, entfielen und die Mehrheit der Zustellerinnen und Zusteller (83 Prozent) nutzten aktiv die eingebaute Sprachsteuerung. Lieferausfälle konnten aufgrund veralteter Informationen um 13 Prozent und Beschwerden beim Kundenservice um zehn Prozent reduziert werden. Zudem waren Berufsanfänger dank der App dreimal schneller voll einsatzbereit.

“Das digitale Zustellbuch ist ein wichtiger Baustein bei der Digitalisierung der logistischen Wertschöpfungskette, deshalb beginnen wir nun mit der stufenweisen Einführung in der Gruppe”, sagt Jürgen Baldewein, Geschäftsführer der SWMH Logistik GmbH. ”Neben Flexibilität und Reaktionsfähigkeit in unseren Prozessen sehen wir durch dieses moderne Arbeitsgerät auch eine bessere Mitarbeiterbindung und letztlich eine höhere Kundenzufriedenheit.”

“Bundesweit werden werktags mehr als 300 Tageszeitungen mit einer Auflage von rund 10 Millionen Exemplaren verteilt, rund 150.000 Menschen arbeiten in der Zustellung”, ergänzt Holger G. Weiss, Geschäftsführer, Mitgründer und Geschäftsführer bei German Autolabs. “Das zeigt das große Potenzial unserer Applikation, bei der wir unsere ganze Erfahrung in der Optimierung von Arbeitsabläufen mobiler Arbeitskräfte durch Sprachassistenz einbringen.”

Weitere Fallstudien, Zahlen und Fakten: https://www.germanautolabs.com/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

German Auto Labs GAL GmbH
Köpenicker Straße 154a Entrance J
10997 Berlin
Telefon: +49 (177) 321-4869
http://www.germanautolabs.com

Ansprechpartner:
Daniel Mieves
Telefon: +49 (177) 32148-69
E-Mail: daniel@germanautolabs.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel