Die Real I.S. Gruppe digitalisiert ihre Kern- und Abteilungsprozesse im Asset- und Fondsmanagement für Immobilien mit der ECM-Software Doxis4. Für ihre agile Projektvorgehensweise hat die Gesellschaft für Immobilien Assetmanagement mit SER einen erfahrenen Partner an ihrer Seite. Ziel ist der Aufbau eines zentralen Informationsmanagements für alle Fachbereiche mit digitalen Akten und Prozessen.

Die Real I.S. Gruppe ist einer der führenden deutschen Anbieter von Immobilien Investments für private und institutionelle Anleger. Mit seinem alten DMS war das Unternehmen beim Managen von Akquise, Ankäufen und Bestandsverwaltung an Grenzen gestoßen: Fehlende Workflow-Unterstützung, unzureichende DMS-Funktionen und eine unkomfortable E-Mail-Archivierung erschwerten den Anwendern die tägliche Arbeit. Sie wünschten sich eine moderne, nutzerfreundliche Lösung, mit der sie Dokumente und Prozesse abteilungsübergreifend managen sowie internationale Standorte und externe Dienstleister einbeziehen können.

Mit der ECM-Software Doxis4 von SER entschied sich Real I.S. für einen technologischen Neuanfang. „Mit SER haben wir einen flexiblen Partner gefunden, der unsere agile Projektvorgehensweise proaktiv unterstützt“, freut sich Oliver Klingsöhr, Teamleiter Business Operations / Information Service Management bei Real I.S. AG. Wichtige Meilensteine bei der Umsetzung sind die Migration der vorhandenen Dokumente aus dem Altsystem und die Anbindung der Kernsysteme an das neue ECM-System von SER. Ziel ist eine zentrale und standardisierte Informations- und Bearbeitungsplattform, die allen Fachbereichen – unabhängig von den örtlichen Gegebenheiten – zur Erfüllung des Tagesgeschäftes zur Verfügung steht.

Von der klassischen Ablage- zur automatisierten eAkten-Struktur

Die bisherige Arbeitsweise der Real I.S.-Mitarbeiter war geprägt von ordnerbasierten, hierarchischen Ablagestrukturen mit viel zu vielen Dokumenten in den einzelnen Ordnern. Bei über 400 Dokumenttypen war eine sinnvolle Selektion bei der Recherche kaum möglich. Mit Doxis4 erhält Real I.S. elektronische Akten für Kernprozesse wie Akquise, Ankauf und Bestandsverwaltung. Sie sorgen dafür, das themen- bzw. vorgangsbezogene Unterlagen übersichtlich gebündelt zur Verfügung stehen. Dazu gehören u.a. Immobilienobjektakten, Maßnahmenakten für Umbauten an Immobilien, Mieterakten sowie Fondsakten für das Management der Immobilienfonds und Gesellschaftsakten zur Verwaltung der Fonds- & Immobiliengesellschaften.

Enge Integration in führendes CRM-System

In den meisten Prozessen der Real I.S. ist das eigenentwickelte Fondsverwaltungs- und CRM-System führend. Dank der engen Anbindung der SER-Lösung an das System werden automatisiert elektronische Akten für Kontakte, Fonds, Immobilienobjekte etc. auch in Doxis4 erstellt und miteinander verknüpft. Dadurch ist auch die Hierarchie der Akten in Doxis4 abgebildet und der Anwender kann von einer Akte direkt zu einer anderen abspringen.

Über die Real I.S. Gruppe

Die Real I.S. Gruppe ist seit mehr als 25 Jahren der auf Immobilieninvestments spezialisierte Fondsdienstleister der BayernLB. Das Verbundunternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe zählt zu den führenden Asset-Managern am deutschen Markt. Neben Alternativen Investmentfonds (Spezial-AIF und geschlossenen Publikums-AIF) umfasst das Produkt- und Dienstleistungsangebot individuelle Fondslösungen, Club-Deals und Joint Ventures. Das Unternehmen hat über 7,9 Milliarden Euro Assets under Management. Die Real I.S. Gruppe verfügt über zwei lizenzierte Kapitalverwaltungsgesellschaften (KVGs) nach KAGB und Tochtergesellschaften bzw. Niederlassungen in Frankreich, Luxemburg, Spanien, den Niederlanden und Australien. Weitere Informationen unter: www.realisag.de

Die Software Doxis4

  • Standardisierte ECM-Software für Großkonzerne, Mittelstand und öffentliche Verwaltung
  • Eine einheitliche ECM-, BPM- und Collaboration-Plattform mit
    • einem übergreifenden Metadaten-Management
    • einer Vielzahl horizontaler und vertikaler Lösungen
    • einem hybriden BPM für alle Geschäftsprozesse von ad hoc bis stark strukturiert
    • einer Collaboration-Komponente für den sicheren Austausch von Informationen im Unternehmen und mit externen Partnern
Über die SERgroup Holding International GmbH

– Größter europäischer Software-Hersteller für Enterprise Content Management*
– Top 5 der "software-only" ECM-Hersteller der Welt Inhabergeführtes Unternehmen Software "Made in Germany"
– "Visionary" im Gartner "Magic Quadrant for Content Services Platforms" (CSP)
– "Strong Performer" in beiden ECM Waves von Forrester Mehr als 550 Mitarbeiter Weltweit mehr als 2.000 Referenzen, davon die Hälfte der DAX‐30‐Unternehmen Größte ECM-Entwicklungsabteilung in Europa

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SERgroup Holding International GmbH
Joseph-Schumpeter-Allee 19
53227 Bonn
Telefon: +49 (228) 90896-0
Telefax: +49 (2683) 90896-222
http://www.sergroup.com

Ansprechpartner:
Phil Binz
SER-Gruppe
Telefon: +49 (228) 908960
E-Mail: phil.binz@ser.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel