Das amerikanische Unternehmen ResMed, ein weltweit agierender Hersteller von Softwarelösungen im außerklinischen Bereich, sog. Software-as-a-service (SaaS), hat eine Mehrheitsbeteiligung an dem auf Pflegedienste spezialisierten Softwareanbieter MEDIFOX DAN (MEDIFOX) erworben. Verkäufer war die britische Private-Equity-Gesellschaft HG Capital. Das Closing wird voraussichtlich Ende Juni abgeschlossen sein, die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der üblichen behördlichen Genehmigungen. Blättchen & Partner hat das Management von MEDIFOX im Rahmen des Verkaufs beraten.

MEDIFOX entwickelt Software-Lösungen für ambulante Pflegedienste, Altenheime und Therapeuten und zählt dabei mit mehr als 600 Beschäftigten an insgesamt acht Standorten als Marktführer in Deutschland. Das 1994 gegründete und in Hildesheim ansässige Unternehmen bedient einen Kundenstamm von über 7.000 Pflegeeinrichtungen und fast 100.000 Nutzerinnen und Nutzer, sowohl im ambulanten als auch im stationären Pflegebereich. MEDIFOX bietet ein innovatives Produkt- und Dienstleistungsportfolio, welches unter anderem Softwarelösungen zur Pflegedokumentation, Personalplanung, Verwaltung und Abrechnung umfasst.

Die klinischen, finanziellen und operativen Softwarelösungen sowie der deutsche Kundenstamm von MEDIFOX sollen künftig das bestehende Geschäft von ResMed ergänzen und das SaaS-Geschäft auf den deutschen Markt erweitern. ResMed ist führender Anbieter cloudbasierter medizinischer Geräte und Services, insbesondere im außerklinischen Einsatz, zur Behandlung von Patienten mit Schlafapnoe und weiteren Atemwegserkrankungen. In Deutschland zählt ResMed derzeit über 750 Beschäftigte, der Großteil hiervon fällt auf den Homecare Bereich, ResMed Healthcare, der über 250.000 Patientinnen und Patienten versorgt. Das Unternehmen aus SanDiego zielt durch den Zusammenschluss auf Synergieeffekte, die eine kostengünstigere und effizientere Pflege ermöglichen und ResMeds Lösungsangebot im deutschen Gesundheitswesen weiter ausbauen.

 

Über die Blättchen & Partner GmbH

Blättchen & Partner berät regelmäßig Managementteams unterschiedlichster Unternehmen und Branchen und verfügt über eine über 20-jährige Expertise in der Beratung und Implementierung von Management- und Mitarbeiterbeteiligungsprogrammen sowie der Gestaltung von Führungskräftevergütungsmodellen.

Weitere Informationen unter www.blaettchen.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Blättchen & Partner GmbH
Briennerstr. 45 a-d
80333 München
Telefon: +49 (89) 21029460
Telefax: +49 (89) 21029466
http://www.blaettchen.de

Ansprechpartner:
Karina Wildner
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (89) 210294-60
E-Mail: kw@blaettchen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel