Jedes Lager wird in seinen Prozessen und Abläufen auf der Grundlage von individuellen Anforderungen konzipiert, die sich im Lauf der Zeit ändern. Die Anzahl der Artikel kann zunehmen und zu Lagerplatzengpässen führen oder Laufwege und Artikelsuche nehmen zu viel Zeit in Anspruch. Vielleicht erfolgt die Kommissionierung auch nicht schnell genug und es unterlaufen vermehrt Fehler, so dass die Zufriedenheit der belieferten Kunden abnimmt. Eine schwankende Nachfrage und zunehmende Dynamik der Märkte sowie der Fachkräftemangel erschweren zusätzlich das Tagesgeschäft in Lager und Logistik. Die Teilautomatisierung bestimmter Bereiche und Prozesse verspricht viele Vorteile wie zum Beispiel beschleunigte Prozesse, reduzierte Fehlerquote, effektivere Raumnutzung, ergonomischere Abläufe und geringere Kosten.
Der erste Schritt – Einführung einer einfachen Technologie
Ein erster Schritt in die Automation kann die Teilautomatisierung eines Prozesses oder Bereiches sein. So können Arbeitsplätze beispielsweise über eine kurze Fördertechnikstrecke effizienter verbunden werden. Die Fördertechnik kann auch direkt zu einem Lagerlift führen, der sich perfekt für die kompakte Lagerung und rasche Kommissionierung von Kleinteilen eignet. Die Installation der Fördertechnik beansprucht jedoch eine feste Lagerfläche, was in einigen Bereichen möglicherweise keine Option ist. Fahrerlose Transportsysteme (FTS) sind in diesem Fall flexibler und beeinträchtigen die flexible Raum- und Flächennutzung nicht. Darüber hinaus sind sie mit intelligenter Sensorik ausgestattet und können daher sicher in manuellen Lagern mit Mischverkehr eingesetzt werden.
Intelligente Systemkombinationen für typische Lageranforderungen
Mit intelligent kombinierten Lager- und Kommissioniersystemen erleichtert SSI Schäfer kleineren und mittelständischen Unternehmen den ersten Schritt in teilautomatisierte Logistikabläufe – auf einfache Weise, »Plug & Play» und zu attraktiven Kosten. Folgende typische Anforderungen im Lager lassen sich mit teilautomatisierten Systemen optimieren:
Raumgewinn dank Verschieberegal und FTS
Wenn vorhandene Lager aufzurüsten oder Neubauten aufgrund limitierender Faktoren kleiner zu dimensionieren sind, entscheiden sich immer mehr Unternehmen für den Einsatz einer Verschieberegalanlage in Verbindung mit Fahrerlosen Transportsystemen. Beide Systeme lassen sich flexibel in das vorhandene Hallenlayout integrieren, sorgen für Raumgewinn, ermöglichen einen konstanten Materialfluss rund um die Uhr und tragen dazu bei, die Betriebskosten dauerhaft zu senken.
Kleinteilekommissionierung auf engstem Raum mit WEASEL® und SSI LOGIMAT®
Das WEASEL ist eine kostengünstige Lösung für den Einstieg in die Automatisierung von innerbetrieblichen Transporten und kann mit dem Lagerlift SSI LOGIMAT zu einer effizienten Lager- und Kommissionierlösung kombiniert werden. Die Lagerdichte wird erhöht und die Durchsatzleistung sowie Kommissionierqualität deutlich gesteigert.
Rasche Kommissionierzeiten mit SSI Mobile Robots und Fachbodenregalen
Fachbodenregale in Kombination mit Mobilen Robotern können deutlich verkürzte Kommissionier- und Auftragsdurchlaufzeiten gewährleisten, sind ideal für den E-Commerce, auch in Bestandsimmobilien schnell installiert, jederzeit leicht skalierbar und senken langfristig die Logistikkosten. Zudem werden die Lagerfachkräfte mit dieser innovativen Lösung von ergonomisch ungünstigen Arbeitsschritten, dem Handling schwerer Güter und repetitiven, ermüdenden Aufgaben entlastet.
Optimal gesteuerte Prozesse durch moderne Logistiksoftware
Automatisierung muss jedoch nicht unbedingt mit technischen Komponenten beginnen. Ein Lagerverwaltungssystem ist eine andere Möglichkeit. Die SSI Schäfer Logistiksoftware WAMAS® fügt sich nahtlos in die Systeminfrastruktur der Unternehmen ein und verbindet vor- und nachgelagerte Systeme zu einem intelligenten Gesamtsystem. Es unterstützt bei der Auftragskonsolidierung und Inventur und steuert alle Lagerbewegungen in transparenten Prozessen.
Ob Software oder technologische Komponenten – der Schritt in die Automation bedeutet keine 180-Grad- Wende. Vielmehr handelt es sich um eine schrittweise Teilautomatisierung und Digitalisierung ausgewählter Lagerbereiche und Prozesse, um Lager und Logistik an die Unternehmensentwicklung anzupassen. Die Vorteile versprechen Effizienzsteigerungen und Kostensenkungen und damit die Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens.
Die SSI Schäfer Gruppe ist der weltweit führende Lösungsanbieter von modularen Lager- und Logistiksystemen. Das Unternehmen beschäftigt am internationalen Hauptsitz in Neunkirchen (Deutschland) sowie weltweit in rund 70 operativ tätigen Gesellschaften und an sieben Produktionsstätten im In- und Ausland rund 10.000 Mitarbeitende. Verteilt auf sechs Kontinente entwickelt SSI Schäfer innovative Konzepte und Lösungen in den Branchen seiner Kunden und gestaltet so die Zukunft der Intralogistik.
Das Unternehmen plant, konzeptioniert und produziert Systeme zur Einrichtung von Lagern und Betrieben, manuelle und automatische Lager-, Förder-, Kommissionier- und Sortiersysteme sowie Lösungen für Abfalltechnik und Recycling. SSI Schäfer hat sich zu einem der größten Anbieter für releasefähige Software für den innerbetrieblichen Materialfluss entwickelt. Mehr als 1.100 Software-Experten entwickeln hochperformante Anwendungen und stehen den Kunden für Lösungen zur intelligenten Verknüpfung von Software- und Hardwarekomponenten beratend zur Seite. Das umfassende Softwareportfolio mit WAMAS® und SAP deckt alle Vorgänge von der Lager- bis zur Materialflussverwaltung ab. Gleichzeitig optimiert SSI Schäfer mit eigenen Lösungen die Produktivität und Arbeitsleistung der Kunden und schafft die Möglichkeit, durch Messung und Bewertung mit Hilfe von KPIs das Lager aktiv zu bewirtschaften.
SSI Schäfer realisiert als global tätiger Generalunternehmer komplexe Logistiksysteme, ausgehend von der Systemplanung und -beratung bis hin zur schlüsselfertigen Anlage und maßgeschneiderten Service- und Wartungsangeboten.
SSI SCHÄFER
Fritz-Schäfer-Strasse 20
57290 Neunkirchen / Siegerland
Telefon: +49 (2735) 70-1
Telefax: +49 (2735) 70-396
http://www.ssi-schaefer.de
Junior Project Manager CR & PR | Global Marketing
Telefon: +49 (2735) 70-9683
Fax: +49 (2735) 70-382
E-Mail: Annika.Nolte@ssi-schaefer.com
Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (2735) 70-252
Fax: +49 (2735) 70-382
E-Mail: melanie.kaempf@ssi-schaefer.de