In der Lebensmittelindustrie haben alle Bereiche höchste Priorität. Keine andere Branche umfasst so viele logistische Prozesse, die derart strikten Auflagen unterliegen. Neben der Einhaltung hoher Frische- und Hygienestandards, müssen auch verschiedene Temperaturzonen bewirtschaftet werden. Ebenso gilt es Kühlketten konsequent einzuhalten und zu dokumentieren sowie Chargen zu managen und Mindesthaltbarkeitsdaten zu berücksichtigen. Dabei kann es schnell passieren, dass der Überblick verloren geht. Das Lagerverwaltungssystem storelogix löst dieses Problem, da es den kompletten innerbetrieblichen Materialfluss übersichtlich abbildet. Alle Warenbewegungen wie Wareneingang, Einlagerung, Umlagerung, Versand und Inventur werden in dem Warehouse Management System durchgeführt und dokumentiert. Dadurch bietet das WMS eine permanente Überwachung des Lagerguts und Unternehmen können sämtliche Verordnungen und Dokumentationspflichten ohne Weiteres einhalten.
Frische Lebensmittel garantiert
Ein besonders wichtiges Thema in der Lebensmittelbranche ist die Mindesthaltbarkeit (MHD) und Restlaufzeit (RLZ). Lebensmittel verderben schnell und müssen bei falscher Lagerung oder ausbleibendem Verkauf entsorgt werden. Das hat wiederum direkte Auswirkungen auf das Unternehmenskapital. Mit storelogix können solche Fälle von vornherein vermieden werden. Die Lagersoftware gibt zu jedem Zeitpunkt bekannt, welcher Artikel mit welchem Mindesthaltbarkeitsdatum auf welchem Lagerplatz liegt. Das ist nicht nur essenziell, um die Qualität der Lebensmittel zu sichern, sondern auch um die Rentabilität zu erhöhen. Auch die Effizienz kann durch storelogix gesteigert werden, in dem es bei der HACCP-Prüfung hilft und die Angaben über die Eigenschaften sämtlicher Produkte überprüft und lückenlos protokolliert.
Transparente Prozesse durch modernes WMS
Mit dem modernen WMS storelogix ist ein transparenter und sicherer Ablauf jederzeit garantiert. Durch automatisierte Prozesse kann die Ware energieeffizient gelagert und Kühlketten ohne Unterbrechung konsequent eingehalten werden. Dadurch ermöglicht die Lagersoftware einen hohen Warenumschlag sowie reduzierte Bestände. So bleiben Lebensmittel frisch – von der Annahme bis zur Auslieferung beim Endkunden.
Doch was ist, wenn eine Fehlproduktion vorliegt? Auch hierfür bietet das WMS eine Lösung: über die Chargenrückverfolgung. Durch die lückenlose Dokumentation sämtlicher Artikel kann die Auslieferung per Knopfdruck zurückverfolgt und die Ware umgehend zurückgerufen werden. Dadurch verbessern Unternehmen mit storelogix nicht nur ihre Profitabilität, sondern steigern auch die Lagerkapazität und verringern die Fehlerquote.
Die common solutions GmbH & Co. KG bietet seit über 20 Jahren intelligente Technologiekonzepte für Industrie, Handel, Logistik und E-Commerce. Als Full Service IT-Dienstleister und Outsourcing Partner betreibt das Bochumer Unternehmen die komplette IT für Kunden aus Deutschland und Europa.
Mit dem Premiumprodukt storelogix stellt common solutions ein innovatives Warehouse Management System zur Verfügung, das für den Einsatz in fast allen Branchen geeignet ist. Die Lagerverwaltungs-Software basiert auf einem Flatrate-Modell, das pro User und Monat bezahlt wird. Alle Prozesse, Lizenzen, nachträgliche Anpassungen oder Skalierungen sowie Hosting, Service und Support sind im Preis enthalten.
Weiterführende Informationen erhalten Sie unter: www.storelogix.de
storelogix by common solutions GmbH & Co. KG
Wasserstr. 223
44799 Bochum
Telefon: +49 (234) 5885-0
Telefax: +49 (234) 5885-191
http://www.storelogix.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (234) 5885-130
E-Mail: michaela.baarss@common-solutions.de