Anfang 2020 hat die KARL MAYER Gruppe STOLL akquiriert, bereits im Jahr darauf zog die amerikanische Niederlassung des Flachstrickmaschinenspezialisten von New York zum KARL MAYER-Standort nach Greensboro. Hier wurde für die Expansion kräftig investiert, insbesondere in ein Entwicklungs- und Besucherzentrum. In den hochmodernen Räumlichkeiten des TexLab bei KARL MAYER Nordamerika werden alle KARL MAYER-Technologien vorgestellt und STOLL-Flachstrickprodukte entwickelt. Zudem werden im TexLab Schulungen durchgeführt

Mit den STOLL Days vom 7. bis 10. Juni 2022 wird das neue Zuhause vorgestellt. Kunden und Geschäftspartner können in Greensboro das STOLL-Team und das voll ausgestattete TexLab mit den neusten STOLL-Maschinen, weiterem Equipment für die Produktentwicklung und Zusammenarbeit sowie einem Schulungsareal kennenlernen. Hierfür hat STOLL ein Event-Programm mit wertvollen Impulsen für die Geschäfte seiner Kunden und weiterer Interessente an der Flachstricktechnologie vorbereitet.

Highlights dabei sind zahlreiche Maschinen in Aktion – darunter Modelle, die erstmals gezeigt werden – sowie Seminare und Workshops zur Vorstellung neuer Designs und Software. Auch wird es eine Schau inspirierender Strickwaren für Fashion und Technische Einsätze geben. Die Präsenz einiger Garnherstellern und Industriepartnern runden die Veranstaltung ab.

Eine breites Maschinensortiment

Für den Kreativprozess und die Know-how-Vermittlung bietet das TexLab die volle Range der STOLL-Flachstrickmaschinen. Highlights hierunter sind die ADF-Maschinen mit einer Arbeitsbreite von 50″ bis 84″ für Technische Textilien und Fashion.

Die Gestaltungsmöglichkeiten der vielseitigen Modelle durch Optionen wie Inverse Plating für beidseitige Mehrfarbeffekte und STOLL-weave-in® für Weboptiken bei variablem Garneinsatz und höchster Produktivität sind nahezu endlos. Mit STOLL-knitrobotic® können erstmals sogar Funktionselemente wie Nasenstege für Masken direkt ins Textil eingearbeitet werden. Neu bei der ADF-Range ist die Feinheit E10.2 für ultrafeine Waren. Aus der CMS-Familie dürfte vor allem die CMS 202 mit 24″-Arbeitsbreite für kleinformatige Gestricke und Accessoires das Interesse der Besucher wecken.

Trends bei Fashion und Technischen Textilien

Was sich mit den innovativen Maschinen machen lässt, zeigt ein exklusiver Application Hub.

Mit einer effektreichen Inszenierung von exklusiven Modellen und Stoffen fällt hier gleich beim Eintreten die neue STOLL-Trendkollektion „Wonderful“ auf. Daneben werden technische Textilien aus den Bereichen Automobil, Büromöbel, Medizin und industrielle Anwendungen gezeigt. Auch das zukunftsträchtige Thema Smart Textile hat bei den STOLL Days seinen Platz. Hierzu werden die Ergebnisse einer erfolgreichen Kooperation von STOLL mit Myant gezeigt.

Know-how aus erster Hand

Auch wie sich die Potenziale der STOLL-Maschinen nutzen lassen, erfahren die Gäste in Greensboro: Ebenfalls neu, Teil des TexLabs und offen für die Besucher ist eine Schulungseinrichtung mit hohem praktischen Bezug. Gegenstände der Trainings sind die Mustersoftware M1plus®, die Nachfolgesoftware k.innovation CREATE PLUS, die Designsoftware k.konnovation CREATE DESIGN und die Maschinenbedienung generell.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KARL MAYER Holding GmbH & Co. KG
Industriestraße 1
63179 Obertshausen
Telefon: +49 (6104) 402-0
Telefax: +49 (6104) 402-600
http://www.karlmayer.com

Ansprechpartner:
Ulrike Schlenker
Pressestelle
Telefon: +49 (6104) 402-274
Fax: +49 (6104) 40273274
E-Mail: ulrike.schlenker@karlmayer.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel