Eines der beeindruckendsten Merkmale des Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 ist die Größe der Produktpalette, abgesehen von seinen Technologien und seiner Performance. Bis 2023 wird er in nicht weniger als 65 Größen von 17 bis 22 Zoll erhältlich sein.
Das bedeutet, dass der Eagle F1 Asymmetric 6 wirklich "zu allem bereit" ist, und zwar nicht nur in Bezug auf die Leistung, sondern auch, weil er die innovativen Technologien für Fahrer vieler Fahrzeugtypen zugänglich macht. Von kompakten, leistungsstarken Schräghecklimousinen über Crossover, Sportlimousinen und Coupés bis hin zu leistungsstarken Hypersaloons – der neueste Reifen deckt viele Genres ab.
Der europäische Markt für leistungsstarke Fahrzeuge hat sich in den letzten Jahren radikal verändert. Während die Verkäufe von Klein- und Mittelklassewagen (einschließlich Standard- und Performance-Varianten) immer noch über 50 % der europäischen Verkäufe ausmachen, ist dieses Segment im Zeitraum 2009-2019 von 7,8 Millionen auf 5,7 Millionen Einheiten zurückgegangen. Der Gesamtfahrzeugabsatz stieg jedoch im gleichen Zeitraum, wobei erhebliches Wachstum vor allem bei größeren Fahrzeugen, einschließlich Elektro-Limousinen, Crossover und SUVs, zu verzeichnen war. So stieg beispielsweise der SUV-Sektor im gleichen Zeitraum von 1 Million auf fast 5 Millionen Fahrzeuge1. Während dieses Segment traditionell für geländegängige Fahrzeuge bestimmt war, ist die Nachfrage vor allem bei straßengängigen Modellen gestiegen.
Laurent Colantonio, Technology Director Consumer Tires EMEA, beschreibt die Auswirkungen des Verschwimmens der Performance-Car-Sektoren für Goodyear: "Wir haben Größen in der Eagle F1 Asymmetric 6-Reihe, die auch in unserer Eagle F1 Asymmetric 3 SUV-Reihe zu finden sind, allerdings mit einem anderen Leistungsschwerpunkt. Die Fahrer mögen zwar die höhere Fahrposition eines Crossovers, aber sie verlangen die gleichen Fahreigenschaften wie bei einer High-Performance-Limousine.
Deshalb haben wir uns auf festere Konstruktionsmaterialien konzentriert und gleichzeitig das Gewicht des Reifens reduziert, was sein Ansprechverhalten und seine Effizienz weiter verbessert."
Bemerkenswert ist auch die Beschleunigung der EVs. Im Jahr 2021 werden diese Fahrzeuge einen Rekordanteil von 9 % am europäischen Markt erreichen, und auch der Anteil der Hybridfahrzeuge) steigt auf beachtliche 20 %. Der Verkauf von Benzinern ist mit einem Anteil von 40 % allerdings immer noch marktführend2.
Größere Autos, größere Reifen
Im Hybrid-, Elektro- und Crossover-Segment gibt es inzwischen viele leistungsstarke Modelle, die die neuesten Ultra-High-Performance-Reifen (UHP) erfordern. Leistungswerte von über 400 PS und ein Gewicht von über zwei Tonnen sind im Bereich der Hochleistungsfahrzeuge keine Seltenheit. Selbst im Segment der Hot-Hatches, wo Goodyear Eagle F1-Reifen seit vielen Jahren zu den Testsiegern zählen, haben sich Größe und Leistung deutlich gesteigert.
Nehmen wir den Volkswagen Golf GTI als Beispiel. Als der Eagle F1 1994 auf den Markt kam, befand sich der GTI bereits in seiner dritten Generation. Mit 115 PS und einem Gewicht von etwas mehr als einer Tonne bot er einen temperamentvollen Antrieb. Mitte der 2000er Jahre, als Goodyear den Eagle F1 GS-D3 durch den Asymmetric ersetzte, hatte der Golf V GTI zwar mehr als 200 PS, aber auch 300 kg zugelegt. Ein Jahrzehnt später leistete der Golf VII GTI Clubsport stolze 300 PS bei einem Leergewicht, das etwa 40 % über dem des Golf III GTI lag.
Dieses Wachstum, das sich auch in anderen Segmenten, wie den Hochleistungslimousinen widerspiegelt, hatte erhebliche Auswirkungen auf die Reifenentwicklung. Die neuesten Golf GTI-Modelle sind mit 225/40R18-Reifen ausgestattet, optional auch in 19 Zoll. Zum Vergleich: In den 1990er Jahren wählten Autofahrer 195/50R15 Goodyear Eagle F1 GSD-2 Reifen, um das Handling ihres GTI zu verbessern.
Colantonio erläutert, was dies für Goodyear bedeutete: "Das Gewicht der Hochleistungsfahrzeuge nahm zu, ebenso wie die Breite des Sektors, in dem sich zu den traditionellen Schrägheck- und Sportwagenmodellen auch Hochleistungslimousinen und Crossover gesellten. Die 18-Zoll-Flaggschiffe von vor 20 Jahren wurden zum Einstiegsmodell für viele Hochleistungsfahrzeuge. Als die Reifen größer wurden, entschieden wir uns, von der laufrichtungsgebundenen zur asymmetrischen Konstruktion überzugehen, um die zusätzliche dynamische Belastung zu bewältigen. Diese Marktverschiebung veranlasste uns auch dazu, dem Trend einen Schritt voraus zu sein, indem wir hochfesten Stahl und andere hochfeste Verstärkungsmaterialien verwendeten.
"Die zunehmenden Sicherheits-, Emissions- und Komfortoptionen haben die Größe und das Gewicht von Hochleistungsfahrzeugen in die Höhe getrieben. Die Technologien im Eagle F1 Asymmetric 6 sind darauf ausgerichtet, bei steigendem Gewicht und zunehmender Leistung ein hervorragendes Fahrverhalten und eine hervorragende Leistung zu bieten. Die neue Generation von Hochleistungsfahrzeugen ist elektrisch angetrieben und verfügt über ein mehr als doppelt so hohes Drehmoment wie einige aktuelle benzinbetriebene Hochleistungsfahrzeuge. Der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 ist für alles bereit, auch für eine hervorragende Fahrdynamik in einer aufregenden neuen Ära des Fahrens."
(1), (2): ACEA-Daten. https://www.acea.auto/…
Goodyear ist einer der größten Reifenhersteller der Welt. Er beschäftigt weltweit rund 72.000 Mitarbeiter und stellt seine Produkte an 55 Standorten in 23 Ländern her. In den beiden Forschungs- und Entwicklungszentren in Akron, Ohio, und in Colmar-Berg, Luxemburg, werden modernste Produkte und Dienstleistungen entwickelt, die neue Technologie- und Leistungsstandards in der Industrie setzen. Mehr Informationen finden Sie auf www.goodyear.de und www.goodyear.com/corporate
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