Das marktführende Lagerverwaltungssystem SAP EWM (Extended Warehouse Management) unterstützt Unternehmen in der Bestands- und Chargenverwaltung inklusive der Steuerung sämtlicher Intralogistik-Prozesse von der Warenvereinnahmung über die Auftragsabwicklung bis zum Versand. Um den Überblick über komplex ineinandergreifende Prozesse zu behalten und die Leistung der personellen und technischen Ressourcen zu optimieren, wird das kontinuierliche Monitoring wesentlicher Kennzahlen immer wichtiger. Mit Hilfe von Dashboards lassen sich übersichtlich die wichtigsten Informationen über sämtliche Lager-relevante Bereiche darstellen, z.B. um Anlagen gleichmäßig auszulasten, freie Ressourcen zu identifizieren, den Personaleinsatz zu optimieren oder auch Mitarbeiter zu motivieren, indem bereits fertige und noch verbliebene Aufträge bis zu einem vordefinierten Ziel über Bildschirme angezeigt werden.
Für das Monitoring wichtiger Leistungskennzahlen (Key Performance Indicators, KPI) und operativer Leistungsindikatoren (OPI) ihres Lagers nutzen laut einer Umfrage1) der LogiPlus Consulting GmbH aus Ludwigshafen immer noch gut 40 % der Unternehmen Excel-basierte Lösungen. „Die Arbeit mit Excel ist sehr beliebt, hat aber einen entscheidenden Nachteil: auf diese Weise können nur Daten aus der Vergangenheit ausgewertet werden. Dazu kommt der hohe händische Aufwand zur Verknüpfung der Daten aus SAP EWM mit tabellenbasierten Programmen und begrenzte graphische Darstellungsmöglichkeiten“, gab Felix Petrich, SAP EWM Consultant bei der LogiPlus, mit Blick auf die Umfrageergebnisse zu bedenken. Die Analyse-Möglichkeiten innerhalb von SAP EWM werden immerhin noch von 27 % der Teilnehmer genutzt, während weitere 27 % andere Tools nutzen und knapp 5 % gar keine Auswertungen in SAP EWM durchführen. Die von SAP ebenfalls angebotene SAP Analytics Cloud nutzt bis dato keiner der Web-Seminar- und Umfrageteilnehmer, da das Programm als komplexes analytisches Werkzeug eher für ausgewiesene Data Analysts vor allem in sehr großen Unternehmen ausgelegt ist, z.B. für die Erstellung von Jahresreports.
„Um SAP EWM-Nutzern ein schnell verfügbares Analysetool für die Lagerlogistik an die Hand zu geben und komplexe und große Datenmengen so simpel wie möglich darzustellen, haben wir das LP EasyDashboard entwickelt“, gab LogiPlus Geschäftsführer Axel Kunkelmann bekannt. Die in zwei Versionen erhältliche Software (S/4-Version für SAP EWM S/4HANA und EGF-Version für SAP SCM EWM) ist eine Out-of-the-Box-Lösung, die ohne externe Hilfe einfach per Installationsanleitung implementiert werden kann. Sofort danach lässt sich das System nach dem Prinzip WYSIWYG bedienen und individuelle Dashboards sind mit wenigen Klicks erstellt.
„Das Add-On LP EasyDashboard soll die Echtzeit-Veranschaulichung von Kennzahlen aus den verschiedenen Lagerbereichen vereinfachen. Wir liefern SAP EWM Nutzern damit eine moderne, intuitiv bedienbare Lösung mit verschiedenen visuell sehr ansprechenden Standard-Dashboards, bieten aber auch die Möglichkeit, mit wenigen Klicks individuelle Dashboards zu erstellen, die auf die jeweiligen Prozesse und Anforderungen angepasst sind“, erläuterte Kunkelmann die Hintergründe der Entwicklung. Die graphischen Möglichkeiten sind dabei nahezu unbegrenzt: So lassen sich alle gängigen Diagramm- und Chart-Typen erstellen und individuell sortieren, Grenzwerte festlegen sowie Historien und Zeitvergleiche anstellen.
„Bei der Generierung der Dashboard-Charts setzen wir auf die Verknüpfung unseres LP EasyDashboards zu SAP EWM mittels einer OData-Schnittstelle, welche uns den Austausch strukturierter Daten ermöglicht. Dies verschafft uns den Vorteil, dass wir verschiedene SAP-Standard-Datenquellen (SAP EWM Monitor, Kennzahlenservices), aber auch individuelle Datenquellen (z.B. CDS) anzapfen können“, erklärte Petrich im Web-Seminar. Die daraus online generierten Dashboards werden plattformunabhängig als Web-Anwendung auf jedem beliebigen Endgerät dargestellt – vom Smart TV als großer Monitor direkt im Lager, klassisch über PC-Monitore bis hin zum Tablet oder Smartphone.
Für Unternehmen, die ihre Monitoring Aktivitäten ausbauen wollen, bietet LogiPlus eine kostenlose Online Live-Demo an. Dabei zeigen die Experten, wie einfach sich Logistikprozesse in Echtzeit durch den Einsatz von LP EasyDashboard optimieren lassen. Interessierte können sich dazu unter https://logiplus.de/sap-addons/lp-easydashboard/ informieren und einen Termin für eine persönliche Online Live-Demo anfragen.
Weitere Informationen zu LogiPlus finden interessierte Leser unter www.logiplus.de
1) Nicht repräsentative Umfrage unter Teilnehmern des Web-Seminars „Echtzeit-Transparenz im Lager ist keine Zauberei! Wie Sie mit LP EasyDashboard die Performance in SAP EWM steigern“ vom 30. November 2021.
Im Jahr 1999 von ehemaligen Mitarbeitern der SAP gegründet bietet das in Ludwigshafen am Rhein ansässige SAP Beratungshaus passgenaue Konzepte und Lösungen zur Optimierung und Digitalisierung der Supply Chain. Als SAP Silver Partner und ausgezeichnet mit der SAP Recognized Expertise in Supply Chain Management liegt der Fokus unter anderem auf den Lösungen SAP EWM, SAP MFS, SAP Stockroom Management, SAP TM sowie SAP S/4HANA.
Die End-to-End Services reichen von der Strategie- und Prozessberatung über die Entwicklung, Integration und Implementierung der Lösungen bis hin zum Betrieb und Support.
LogiPlus Consulting GmbH
Torfstecherring 27
67067 Ludwigshafen
Telefon: +49 (621) 6694-390
Telefax: +49 (621) 6290-634
http://www.logiplus.de
Leiter Marketing
Telefon: +49 (621) 6694-39 40
Fax: +49 (621) 6 29 06 34
E-Mail: marketing@logiplus.de