Im Frühjahr 2022 ist die geplante Fertigstellung des „Isala“ Krankenhauses in Meppel – einem Neubau-Projekt in den Niederlanden. Das Gebäude wurde von Vakwerk Architecten in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Deerns geplant. Das Krankenhaus verfügt über Solarzellen, ist vollständig erdgasfrei und wird Niederlandes erstes vollelektrisches Krankenhaus sein. Ein weiterer Nachhaltigkeits-Faktor ist das Gründach des Gebäudes.

Auf einer Fläche von 17.690 m² wird die Regeneration der Patienten im Isala Krankenhaus durch viel Tageslicht und einen Ausblick auf das grüne Reestdal-Tal begünstigt.

Um die Nachhaltigkeits-Strategie auch in der Fassade des Gebäudes fortzusetzen, entschied man sich für Aluform Siding Paneele aus Aluminium. Der Werkstoff Aluminium hat ein geringes Eigengewicht, eine lange Lebensdauer und ist am Ende des Gebäudezyklus vollständig recyclebar. Aufgrund unterschiedlichster Beschichtungs- und Farbmöglichkeiten bietet das Fassadenprodukt neben hoher Nachhaltigkeit auch noch maximale Gestaltungsfreiheit für den Planer.

Neben den nachhaltigen Faktoren spielte ebenfalls das spezielle 3D-Design der Krankenhausfassade eine große Rolle. Um dieses Design umzusetzen, fand eine Zusammenarbeit zwischen dem Verlegeunternehmen MSP Dak + Wand BV und dem Hersteller Aluform System GmbH & Co. KG.

Als Ausgangsprodukt eignete sich das Siding von Aluform. Nach einer erfolgreichen Testzeit war es möglich das Siding so zu verformen, dass ein neues und maßgeschneidertes Produkt erzielt werden konnte. Die Vorteile der neuen Siding-Variante schlagen sich in einfacher und verdeckter Befestigung nieder, sowie in zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten.

Aufgrund der Form und der Beschichtung der speziell gekanteten Siding-Fassade, entstehen durch unterschiedliche Licht- und Schattenverhältnisse und Betrachtungswinkel verschiedene Farberlebnisse.

Insgesamt lieferte Aluform ca. 8000 m² Siding Paneele und zusätzlich ca. 1500 m² Aluminiumverbund-Paneele, welche als Fensterblende zum Einsatz kamen.

Weitere Informationen zum Aluform Siding und anderen Fassadenprodukten aus Aluminium finden Sie unter vhf.aluform.de oder unter www.aluform.de

Über die NF Netzwerk Fassade GmbH

Aluform System GmbH & Co. KG entwickelt seit über 50 Jahren nachhaltige und wirtschaftliche Fassaden- und Dachsysteme aus Aluminium.

Das Unternehmen mit Sitz in Bernsdorf unterstützt Architekten, Planer und Verleger von der ersten Planung ihres Bauprojekts über die Abwicklung, Herstellung und Lieferung der Komponenten bis hin zur Montage. Aluform vereint jahrzehntelange Erfahrung mit maximaler Qualität zu wirtschaftlichen Bedingungen. Die langjährige Expertise in nationalen und internationalen Projekten, von Kindergärten über Industrie- und Wohnbauten bis hin zu Flughäfen, schafft Vertrauen im gesamten Projektverlauf.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NF Netzwerk Fassade GmbH
Sachsenring 40
50677 Köln
Telefon: +49 35723 99 – 0
https://netzwerk-fassade.de/

Ansprechpartner:
Marketing/ Kommunikation
Telefon: +493572399207
E-Mail: marketing@aluform.de
Kundencenter
Telefon: +493572399600
E-Mail: kundencenter@aluform.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel