IT-Modernisierung beschränkt sich nicht darauf, neue IT-Plattformen einzuführen oder auf Cloud-Computing zu setzen, erläutert Heidi Schmidt, Geschäftsführerin und Gesellschafterin von PKS Software. Ebenso wichtig sei die Bereitschaft von Unternehmen, sich an neue Entwicklungen anzupassen und das Wissensmanagement zu optimieren.

com! professional: Frau Schmidt, gibt es überhaupt einen IT-Modernisierungsstau in deutschen Unternehmen?

Den gibt es, und er zieht sich gerade bei den etablierten Firmen oft quer durch alle Kernprozesse. Start-ups müssen sich natürlich noch nicht mit diesem Thema beschäftigen. Aber in einigen Jahren, wenn sich solche Firmen etabliert haben, werden sie vor denselben Herausforderungen in Bezug auf ihre gewachsenen System- und Anwendungslandschaften stehen.

com! professional: Also müssen Unternehmen gegen diesen Stau vorgehen?

Schmidt: Diese Problematik muss angegangen werden. Sonst betreiben Unternehmen ihr Business und ihre geschäftskritischen Anwendungen auf einem Fundament, das zum Selbstläufer geworden ist, weil sich niemand mehr damit auskennt. Das sehen wir bereits heute bei vielen Firmen. Mitarbeiter wissen nicht mehr, warum Prozesse so laufen, wie sie es tun, oder es ist schlichtweg nicht mehr transparent, wie Prozesse überhaupt funktionieren. Das ist ein Alarmsignal.

Das ganze Interview, sowie den dazugehörigen Artikel finden Sie in der Ausgabe 12/2021–01/2022 im com! Professional Magazin.

Über die PKS Software GmbH

Wir verschaffen Durchblick und gestalten Zukunft von geschäftskritischen Softwaresystemen.

Unternehmen wollen und brauchen moderne Geschäftsanwendungen. Das klingt zwar simpel, ist aber eine echte Herausforderung, denn die über Jahrzehnte im Unternehmen entstandenen Abläufe und Softwarelösungen müssen erst einmal verstanden werden, bevor sie im Kontext der digitalen Transformation erneuert oder abgelöst werden können.

PKS hilft Ihnen dabei, Ihre gewachsenen Softwarelandschaften so zu optimieren, dass Ihr Unternehmen mit Kunden und Lieferanten effizient, zeitgemäß und fehlerfrei zusammenarbeiten kann.

www.pks.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PKS Software GmbH
Georgstraße 15
88214 Ravensburg
Telefon: +49 (751) 56140-0
Telefax: +49 (751) 56140-500
http://www.pks.de/

Ansprechpartner:
Nicholas Veerhoff
Marketing Manager Communications
E-Mail: nicholas.veerhoff@pks.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel