Das Insurtech-Startup Bdeo Technologies und die Wolfsburger CAB Group, Hersteller von Software für die Berechnung von Reparaturzeiten zur Fahrzeug- und Immobilien-Instandhaltung, kündigen eine Partnerschaft für die Entwicklung von Visual-Intelligence-Lösungen in der automatisierten Schadenserkennung an. Mit Hilfe solcher Softwarelösungen lassen sich Schäden, z.B. an KFZ, rein auf der Basis von Foto- oder Videoaufnahmen mit der Hilfe von künstlicher Intelligenz erfassen und abwickeln. Versicherer profitieren dadurch unmittelbar von einem geringeren Verwaltungsaufwand und einem verbesserten Service für ihre Versicherten.

Bdeo sieht die Kooperation als wichtigen Schritt für die Erschließung des mittel- und nordeuropäischen Marktes für Kfz- und Hausratversicherungen. Die CAB Group, deren Mutterkonzern seinen Hauptsitz in Schweden hat, verfügt über jahrelange Erfahrung in der Schadensermittlung und legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Automobil- und Immobilienbranche.

"Die Versicherungskunden von CAB wickeln jedes Jahr über eine Million Schadensfälle über unsere CABAS- und MEPS-Plattformen ab. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Bdeo, da wir dadurch unseren Versicherungskunden Produkte anbieten können, die dank der SmartVideo- und SmartPhoto-Technologie in kürzester Zeit eine genaue Schadenserkennung und -bewertung ermöglichen. Wir sind nun in der Lage, unseren Kunden eine maßgeschneiderte Lösung anzubieten, die die Zufriedenheit der Versicherungsnehmer erhöht und gleichzeitig die Betriebskosten und die Umweltbelastung minimiert", sagt Peter Afzelius, CEO der CAB Group.

"Künstliche Intelligenz und insbesondere Visuelle Intelligenz sind heute Teil des täglichen Lebens und werden den Versicherungssektor revolutionieren. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Visual-Intelligence-Lösungen sowohl kurz- als auch langfristig einen erheblichen Mehrwert für die Versicherungskunden von CAB bringen werden. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es uns, unsere Service-Reichweite zu erweitern und einen lokalen Support und Kundendienst in den nordeuropäischen Märkten zu gewährleisten", erklärt Julio Pernía Aznar, CEO von Bdeo Technologies.

Visuelle Intelligenz erleichtert Schadensregulierung

Die “Visual Intelligence”-Technologie zeichnet sich durch die besonders einfache Bedienbarkeit aus, da die Schadensaufnahme komplett per mobilem Endgerät stattfinden kann. Für die Kommunikation zwischen Versichertem und Versicherung ist dafür weder eine App noch eine zusätzliche Software nötig. Tritt ein Schaden am Auto oder im Haus des Versicherten auf, kann dieser seine Versicherung einfach per Anruf oder E-Mail kontaktieren. Er erhält daraufhin einen Link per SMS, der ihn auf eine Landingpage führt, wo er einen kurzen Fragebogen beantwortet und ein Foto bzw. ein Video des Schadens übermitteln kann. Die Software von Bdeo analysiert dann mittels eigens entwickelten Bild-Algorithmen das übermittelte Material und berechnet automatisch, ob ein Versicherungsfall vorliegt. Ist dies der Fall, wird ein automatisierter Prozess in Gang gesetzt, bei dem ein bestellter Unfallgutachter vor Ort den Schaden aufnimmt.

Interessierte Versicherungsunternehmen können Bdeo unter www.bdeo.io unverbindlich testen.

Über die Bdeo Technologies GmbH

Die Bdeo Technologies GmbH sorgt mit ihren Software-Lösungen für mehr Innovation in der Versicherungsbranche. Das Unternehmen stellt Versicherern eine umfassende Lösung für visuelle Intelligenz zur Verfügung. Traditionell analoge Prozesse wie Underwriting und Schadenregulierung lassen so nachhaltig digitalisieren und automatisieren. Dabei setzt das Unternehmen auf eine Kombination von Technologien wie Künstliche Intelligenz, Blockchain, Geolocation und Augmented Reality. Das eigens entwickeltes Foto- und Videoerfassungssystem ermöglicht es, dokumentarische Belege für Schäden aus der Ferne digital zu versenden und zu verarbeiten – alles unter Beibehaltung einer hohen Prozessgüte und dadurch einer Verbesserung der Kundenzufriedenheit sowie einer Verringerung der Betriebskosten von Versicherungsunternehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter https://bdeo.io/en/.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bdeo Technologies GmbH
Alcolea, 8.
28029 Madrid
Telefon: +34 (91) 0888-180
http://www.bdeo.io/en

Ansprechpartner:
Daniel Lange
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel