Der Trend zu immer schnelleren und individuellen Produktinnovationen stellt speziell die Forschungs- und Entwicklungsabteilungen in vielen Unternehmen vor neue Herausforderungen. Ganz wesentlich ist dabei der Faktor Zeit, um möglichst schnell Marktreife zu erlangen.  Dazu kommt, dass die Projekt- und Erprobungsphase mit Prototypen und Tests in Kleinserien das Budget nicht allzu sehr belasten sollte.

Bisher waren dazu oft zeitaufwendige Abstimmungsgespräche mit unterschiedlichen Kooperationspartnern erforderlich. ODU, ein international führender Anbieter von Steckverbindersystemen, hat passend zu dieser Problematik ein flexibles Werkzeugsystem entwickelt. Dieses ermöglicht maßgeschneiderte und auf unterschiedliche Kundenlösungen angepasste Systemlösungen, bestehend aus Steckverbinder, passend konfektioniertem Kabel und individueller Umspritzung. 

Wurden kundenspezifische Umspritzungen bisher vor allem bei Großserien realisiert, so ermöglichen neue Werkzeugkategorien jetzt auch die Umsetzung bei Musterbestellungen und kleineren Serien. Im Vordergrund steht dabei die schnelle Verfügbarkeit von kundenspezifischen Verbindungslösungen mit individuellen Geometrien zu wirtschaftlichen Preisen. Der Kunde kann auf den langjährigen Erfahrungsschatz und das hohe Produktions-Knowhow vertrauen.

Dank der individuellen Umspritzungen lassen sich spezielle Wünsche an Haptik, Design oder unterschiedliche Farbgestaltung umsetzen. Ebenso sind Firmenlogos oder erläuternde Symbole in erhabener oder versenkter Ausführung in der Umspritzung integrierbar. Je nach Anforderung gibt es gerade oder gewinkelte Ausführungen, bei denen zu jeder Zeit eine erhöhte Zugentlastung und ein Knickschutz gewährleistet sind.

Die im Verhältnis schnelle Herstellung ist durch den Einsatz neu entwickelter, modular aufgebauter Werkzeugkategorien möglich geworden. Bereits nach kurzer Zeit können Kunden die neuen Werkstücke in der Hand halten, begutachten und testen.

  • Das Prototypenwerkzeug für bis zu 1.000 Stück eignet sich für Anschauungsmuster für Laborprüfungen und Machbarkeitstests sowie erste haptische Versuche. Es beinhaltet einfache Geometrien ohne Einsätze.
  • Das Kleinserienwerkzeug ist für bis zu 5.000 Stück ausgelegt. Es ermöglicht die Anwendung komplexerer Geometrien, Bohrungen und feinster Konturen oder auch Beschichtungen.
  • Für Projekte mit einer Fertigungsmenge über 5.000 Stück steht ein Großserienwerkzeug zur Verfügung, das auch aufwendigere Features erlaubt.

So holt ODU den Kunden als Partner für Komplettlösungen aus einer Hand dort ab, wo er gerade mit seinem Projekt steht: Ganz am Anfang einer neuen Idee oder mitten in der Umsetzung mit höchsten Entwicklungsstandards.

Einsatzbereiche für die kundenspezifischen Umspritzungen sind etwa in der Medizin- oder Militärtechnik gegeben. Dort sind aus Platz-, Gewichts- oder Hygienegründen oft Sonderformen gefragt. Auch geschirmte Lösungen sind möglich. Ebenso gibt es mitunter auch spezielle Anforderungen für die Kabelführung aus dem Gerät, die Standardlösungen nicht optimal erfüllen können. Aber auch wenn ästhetisch ansprechende Designlösungen für Arbeitsgeräte gefragt sind, können kundenspezifisch umspritzte Komplettsysteme dabei helfen, schnell zu ansprechenden Lösungen zu kommen.

Neben den thermoplastischen Umspritzungen sind auch kundenspezifische Formen für silikonumspritzte Systemlösungen möglich. Diese zeichnen sich unter anderem durch besondere Robustheit beim Knickschutz, die gute Haftung des Materials auf dem Kabelmantel und die Sterilisierbarkeit in der Medizintechnik aus.

Der Autor

Rudolf Weidenspointner ist Leiter Produktmanagement für Kabelkonfektionierung und Technologien bei ODU. Er ist verantwortlich für die Neuproduktentwicklung sowie marktgerechte und zukunftsorientierte Gesamtlösungen.

Über die ODU GmbH & Co. KG

Die Unternehmensgruppe ODU: mit perfekten Verbindungen weltweit präsent

ODU zählt zu den international führenden Anbietern von Steckverbindungssystemen und beschäftigt weltweit rund 2.500 Mitarbeiter. Der Hauptsitz der Firmengruppe ist Mühldorf am Inn. Weitere Produktionsstandorte befinden sich in Sibiu/Rumänien, Shanghai/China und Tijuana/Mexiko. Das Unternehmen vereint unter einem Dach alle relevanten Kompetenzen und Schlüsseltechnologien für Konstruktion und Entwicklung, Werkzeug- und Sondermaschinenbau, Spritzerei, Stanzerei, Dreherei, Oberflächentechnik, Montage sowie Kabelkonfektionierung. Die ODU Gruppe ist mit ihren Produkten global vertreten und verfügt über ein internationales Vertriebsnetzwerk. Dazu gehören eigene Vertriebsstandorte in China, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Hongkong, Italien, Japan, Korea, Rumänien, Schweden, UK und den USA, sowie zahlreiche weltweite Vertriebspartner. Steckverbindungen von ODU sorgen in vielen anspruchsvollen Anwendungsbereichen für eine zuverlässige Übertragung von Leistung, Signalen, Daten und Medien: so in der Medizintechnik, Militär-, Kommunikations- und Sicherheitstechnik, Automotive ebenso wie in der Industrieelektronik oder Mess- und Prüftechnik.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ODU GmbH & Co. KG
Pregelstraße 11
84453 Mühldorf a. Inn
Telefon: +49 (8631) 6156-0
http://odu-connectors.com/de/

Ansprechpartner:
Nicol Schindlbeck
Head of Corporate Marketing & Communications
Telefon: +49 (8631) 6156-1691
Fax: +49 (8631) 6156-4691
E-Mail: Nicol.Schindlbeck@odu.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel