Eine umfassende und leistungsstarke Lösung zur Beseitigung von Schatten-IT
Der aktuelle Kontext der Unternehmensdigitalisierung verdeutlicht die explosionsartige Zunahme der Anzahl von SaaS-Anwendungen, die in Unternehmen genutzt werden, was zu dem Phänomen der versteckten Digitalisierung führt. Häufig werden mehrere hundert SaaS-Anwendungen von den Geschäftsbereichen genutzt, oft unter Umgehung der für die Unternehmensführung zuständigen Stellen (nur 32 % der SaaS-Anwendungen werden von der IT-Abteilung, 17 % vom Datenschutzbeauftragten und 13 % von der Sicherheitsabteilung kontrolliert)*. Laut KPMG wird diese Explosion voraussichtlich noch weiter eskalieren, da sich die Kosten für das SaaS-Ökosystem in Unternehmen bis 2030 verneunfachen werden.
Beamy und MEGA sind sich der kritischen Risiken bewusst, die das SaaS-Ökosystem für die Sicherheit und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften (insbesondere der DSGVO) birgt, und sind sich darüber hinaus der Notwendigkeit bewusst, SaaS-Ökosysteme mit der IT-Strategie von Unternehmen in Einklang zu bringen. Daher haben Beamy und MEGA beschlossen, ihre Kräfte zu bündeln und Beamys Discovery-SaaS-Technologie mit MEGAs HOPEX-Unternehmensarchitekturplattform zu integrieren.
"Wenn ein Architekturteam seine Analyse vornimmt, beginnt es mit einer vollständigen Bestandsaufnahme der vom Unternehmen verwendeten Anwendungen. Oft bleibt ein Teil davon unbekannt, nämlich der der Schatten-IT, d. h. der Teil, der den in der Cloud gehosteten SaaS-Anwendungen entspricht. Deshalb ist es für uns wichtig, unsere Lösung zu stärken. Dank Beamy können SaaS-Anwendungen nun besser verwaltet werden, wodurch IT-Teams Zeit sparen und gleichzeitig Sicherheitsrisiken erheblich reduzieren können", erklärt Luca de Risi, COO von MEGA.
Diese neue Integration unterstützt große Unternehmen bei der Realisierung der ausgewiesenen IT-Strategie, indem sie alle vor Ort und in der Cloud genutzten Anwendungen und Technologien auflistet. Dank der Suchautomatisierung, die Beamy’s Discovery-Lösung bietet, können IT-Teams ihr Zeitmanagement optimieren, Kosten reduzieren und das Risiko von Cyberattacken auf ihre Infrastruktur verringern.
Eine strategische Partnerschaft zwischen zwei führenden Akteuren
Durch die Partnerschaft mit MEGA, einem anerkannten Weltmarktführer, der insbesondere im Gartner Magic Quadrant für Unternehmensarchitektur vertreten ist, macht Beamy einen weiteren Schritt zur Beschleunigung seines Wachstums. Das Unternehmen profitiert nun von einer besseren Sichtbarkeit bei 2000 MEGA-Kunden in Europa, den Vereinigten Staaten, Lateinamerika und Asien. Beamy festigt damit seine Position als Benchmark-Player im Bereich SaaS-Governance, der nativ in aktuelle Corporate Governance-Tools integriert ist.
"Wir freuen uns sehr, Beamy Discovery in das MEGA-Angebot zu integrieren, was uns ermöglicht, unsere internationale Expansion zu beschleunigen. Diese Partnerschaft, die erste im Rahmen einer Strategie von Allianzen mit Softwareanbietern mit offensichtlichen Synergien und starken Marktführern, wird es uns ermöglichen, unseren Kunden einen noch größeren Mehrwert zu bieten, indem wir in die von ihnen bereits genutzten Governance-Tools vorintegriert werden", erklärt Andréa Jacquemin, Mitbegründerin und CEO von Beamy.
Das Ziel von MEGA ist es, seine Führungsposition im Bereich der Unternehmensarchitektur zu behaupten – durch das Angebot einer möglichst umfassenden Plattform und die Integration der besten Technologien auf dem Markt. Die Integration zwischen Beamy und der Lösung von MEGA sollte MEGA-Kunden ansprechen, für die diese Identifizierungs- und Inventarisierungsphase von SaaS-Anwendungen eine wichtige Säule eines jeden Transformationsprojekts ist.
* Studie, die mit Kunden von Beamy durchgeführt wurde
MEGA International wurde 1991 gegründet und bietet mit HOPEX die weltweit einzige Softwareplattform mit einem integrierten Ansatz (Connected EA) zur Unterstützung von Digital Governance- und Transformationsvorhaben. Kunden aller Branchen und Größen wählen MEGA immer dann, wenn es mehrere Themen wie z.B. Enterprise Architecture, Risikomanagement, Data Governance, Processmodellierung oder verschiedene Bereiche in der Organisation zu verbinden gilt, oder wenn Software und Beratung aus einem Guß gewünscht sind. Kunden profitieren insbesondere durch integrierte Dashboards, starke Collaboration-Features sowie Automatismen bei Datenbefüllung, -bearbeitung und -auswertung.
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