Flexport, die digitale Plattform für Logistik und Handel, hat mit der Investorenplattform On Deck das gemeinsame Startup-Förderprogramm ODX Flexport ins Leben gerufen. Ziel des neuen Programms ist die aktive Förderung innovativer Ideen für die nächste Generation der Logistik – dafür werden beide Partner neben der Bereitstellung von Kapital auch ihr spezifisches Kontaktnetzwerk und ihr ausgewiesenes Branchenwissen miteinbringen. 

Das neue Programm soll junge Logistikunternehmen auf der ganzen Welt dabei unterstützen, schnell erfolgreich zu sein und ein nachhaltiges Wachstum zu starten. ODX Flexport bietet Logistik-Gründern dafür zwei wesentliche Vorteile: Erstens erhalten sie nicht nur das benötigte Kapital, sondern auch Zugang zum Netzwerk von On Deck. Damit können sie nicht nur mit potenziellen Kunden in Kontakt treten, sondern auch mit qualifizierten Bewerbern sowie möglichen Partnerunternehmen, die bereits im Markt etabliert sind. Zweitens unterstützt sie Flexport als einer der führenden Innovatoren in der Lieferketten- und Logistikbranche auch mit seinem ausgewiesenen Know-How.

Attraktive Programmvorteile für junge Gründer

Gründer, die in das neue ODX Flexport Programm aufgenommen werden, profitieren von einem umfangreichen Förderungskatalog:

  • Sie erhalten Finanzmittel im Wert von 125.000 US-Dollar im Austausch für 7 Prozent der Unternehmensanteile.
  • Sie nehmen an einem 12-wöchigen ODX-Programm teil – inklusive eines persönlichen Trainings für Logistik- und Supply-Chain-Gründer.
  • Sie erhalten Zugang zu logistikspezifischem Know-How & einer Reihe von Workshops
  • Das Programm stellt ihnen einen engagierten Flexport-Build-Partner an die Seite, der ihnen hilft, sich in der Logistikbranche zurechtzufinden und in maximaler Weise vom Mentoring durch Flexport zu profitieren.
  • Sie profitieren zudem vom Zugang zum On Deck-Netzwerk, um Talente einzustellen, sich neues Kapital zu beschaffen und potenzielle Kunden zu finden.

Förderung für 60 bis 80 Unternehmen pro Jahr – auch deutsche Gründer können sich bewerben

Das ODX Flexport Programm richtet sich an Gründer auf der ganzen Welt, die mit innovativen Geschäftsmodellen den internationalen Handel erleichtern wollen. „Es ist unser Ziel, den globalen Handel für alle möglichst einfach zu machen“, erklärt Ryan Petersen, Gründer und CEO von Flexport. „Durch die Partnerschaft mit On Deck schaffen wir einen Accelerator der Spitzenklasse, der die Logistikbranche wirklich voranbringt.“ In den nächsten zwei Jahren sollen über das Programm 60 bis 80 Unternehmen pro Jahr unterstützt werden. Auch deutsche Startups können sich bewerben, um den vollen Zugang zur On Deck-Community und dem Flexport Branchenwissen sowie Mentoring zu erhalten.

Die Logistikbranche braucht dringend frische Ideen, das hat in den letzten zwei Jahren die durch die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie hervorgerufene Lieferkettenkrise deutlich gezeigt. Erik Torenberg, Gründer und Co-CEO von On Deck, zeigt sich überzeugt: „Startups können helfen, einige der drängendsten Herausforderungen der Gesellschaft zu lösen. Wir freuen uns sehr über diese Partnerschaft – ODX Flexport wird eine neue Welle von Startups finanzieren, die mithelfen können, die globale Logistikbranche ins digitale Zeitalter zu bringen.“

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Bewerbung an ODX Flexport unter https://beondeck.com/x/flexport

Über die Flexport GmbH

Flexport ist ein Spediteur der neuen Generation und verbindet auf eine einzigartige Weise langjährige Logistikexpertise, Technologie und Infrastruktur auf einer digitalen Plattform, auf der alle Transportdaten jederzeit, einfach und transparent einsehbar sind. So können komplexe Supply-Chain-Entscheidungen einfach und schnell getroffen werden. Das Unternehmen vernetzt heute über 10.000 Kunden und Lieferanten in 116 Ländern, darunter weltweit etablierte Marken ebenso wie innovative Startups. Neben See- und Luftfracht unterstützt Flexport seine Kunden im Bahn- und Landverkehr, der Lagerhaltung sowie durch Zoll- und Handelsberatung. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 1.700 Mitarbeiter an 20 Standorten in Europa, Asien und den USA. Mehr Informationen unter https://de.flexport.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Flexport GmbH
Gänsemarkt 43
20354 Hamburg
Telefon: +49 (40) 82210660
http://de.flexport.com/

Ansprechpartner:
Philipp Dewitz
AxiCom GmbH
Telefon: +49 (89) 80090-829
E-Mail: philipp.dewitz@axicom.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel